Empfehlungen
Zusammenfassungen
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
- Preface
- 1. Introduction (Seite 3 - 13)
- 2. The rationalistic tradition (Seite 14 - 26)
- 3. Understanding and Being (Seite 27 - 37)
- 4. Cognition as a biological phenomen (Seite 38 - 53)
- 5. Language, listening and commitment (Seite 54 - 69)
- 6. Towards a new orientation (Seite 70 - 82)
- 7. Computers and representation (Seite 83 - 92)
- 8. Computation and intelligence (Seite 93 - 106)
- 9. Understanding language (Seite 107 - 124)
- 10. Current directions in artificial intelligence (Seite 125 - 142)
- 11. Management and conversation (Seite 143 - 162)
- 12. Using computers - A direction for design (Seite 163 - 180)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Chat-GPT, Digitalisierung, Farbkonstanz, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Gehirn, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Geschlossenheit, operationale, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Intelligenztest / IQ, Internet, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, machine learning, Neurobiologie, Schule, Sprachenlernen, Syntax, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate im Buch
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
95 Erwähnungen
- Mind as Machine - A History of Cognitive Science (Margaret A. Boden)
- Umdenken in der Informatik (1987)
- Künstliche Intelligenz ? (Oskar Dressler)
- Lebende Systeme - Wirklichkeitskonstruktionen in der systemischen Therapie (Fritz B. Simon) (1987)
- The Design of Everyday Things - The psychology of everyday things (Donald A. Norman) (1988)
- The Society of Text - hypertext, hypermedia, and the social construction of information (Edward Barrett) (1989)
- Introduction - Thought and Language in a Virtual Environment
- Intelligence without reason (Rodney Brooks) (1991)
- Der mittlere Weg der Erkenntnis - Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)
- Radical Constructivism in Mathematics Education (Ernst von Glasersfeld) (1991)
- Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
- 4. Sichtwechsel (Arno Rolf)
- 8. Sinn im Formalen? (Dirk Siefkes)
- Software Development and Reality Construction (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) (1992)
- Macintosh human interface guidelines (1992)
- Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) (1992)
- LOG IN 1/1992 - Neuronale Netze (1992)
- Gründungsversammlung der Fachgruppe Informatik & Gesellschaft der Schweiz. Informatiker Gesellschaft (1992)
- Informatik: Von der Technokratie zur Lebenskunst (Rafael Capurro)
- LOG IN 5/6 1992 - Methoden des Managements von Projektunterricht (1992)
- Gestaltung interaktiver Systeme - Ein ökologischer Ansatz (Reinhard Keil)
- Mensch Maschine Methodik (Gregory Abowd, Russell Beale, Alan Dix, Janet Finlay) (1993)
- 14. CSCW - Aspekte und Theorie
- Computer Science, Communications and Society - A technical and cultural challenge, Conference Proceedings Neuchâtel, 9/93 (1993)
- Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik - Dissertation an der Universität Zürich (Henk Goorhuis) (1994)
- Usability Engineering (Jakob Nielsen) (1994)
- MOOSE Crossing - Creating a Learning Culture. (Amy Bruckman) (1994)
- Computereinsatz in der Grundschule? - Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung (Günter Krauthausen, Volker Herrmann) (1994)
- Gestaltung und Erprobung von HyperMedia-Arbeitsumgebungen zum Lernen und Üben (Willi van Lück)
- Neuronale Netze und Subjektivität - Lernen, Bedeutung und die Grenzen der Neuro-Informatik (Anita Lenz, Stefan Meretz) (1995)
- Innovative Konzepte für die Ausbildung - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995 (Sigrid E. Schubert) (1995)
- Lebensnetz - Ein neues Verständnis der lebendigen Welt (Fritjof Capra) (1996)
- Didaktik der Informatik - bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II (Franz Eberle) (1996)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- Psychologie des technisierten Alltags - Soziale Konstruktion und Repräsentation technischen Wandels (Uwe Flick) (1996)
- Bringing Design to Software (Terry Winograd) (1996)
- 6. Action Centered Design (Peter Denning, Pamela Dargan)
- CSCL - Theory and Practice of an Emerging Paradigm (Timothy D. Koschmann) (1996)
- Paradigm shifts and instructional technology - An introduction
- Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Albert Müller, Friedrich Stadler, Karl H. Müller) (1997)
- Das Mögliche Ermöglichen - Zur Praxis der Realitätskonstruktion am Beispiel Softwareentwicklung (Christiane Floyd)
- Ein kybernetisch-konstruktivistisches Modell der Kognition (Alexander Riegler)
- Computation and Human Experience (Philip E. Agre) (1997)
- The supplemental proceedings of the conference on Integrating technology into computer science education - working group reports and supplemental proceedings, ITiCSE-WGR 1997, Uppsala, Sweden, 1-5 June, 1997 (Lillian N. Cassel, Mats Daniels) (1997)
- Using information technology to integrate social and ethical issues into the computer science and information systems curriculum (report of the ITiCSE (Mary J. Granger, Joyce Currie Little, Elizabeth S. Adams, Christina Björkman, Don Gotterbarn, Diana D. Juettner, C. Dianne Martin, Frank H. Young) (1997)
- Historical perspectives on the computing curriculum (report of the ITiCSE 1997 working group on historical perspectives in computing education) (Michael Goldweber, John Impagliazzo, Iouri A. Bogoiavlenski, A. G. Clear, Gordon Davies, Hans Flack, J. Paul Myers, Richard Rasala) (1997)
- Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) (1998)
- Knowledge Management (Georg von Krogh, Johann Roos, Markus Venzin)
- Der Computer als didaktisches Medium - Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten (Rupert Röder) (1998)
- Understanding Intelligence (Rolf Pfeifer, Christian Scheier) (1999)
- The Age of Spiritual Machines - When Computers Exceed Human Intelligence (Ray Kurzweil) (1999)
- Communities of practice - Learning, meaning and identity (Etienne Wenger) (1999)
- Philosophy and Computing - An Introduction (Luciano Floridi) (1999)
- Understanding Representation in the Cognitive Sciences (Alexander Riegler, Markus F. Peschl, Astrid von stein) (1999)
- Meta-Design - Design for Designers (Gerhard Fischer, Eric Scharff) (2000)
- Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung - Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung (Ulrike Wilkens) (2000)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Informationstechnikmanagement in Schulen - Gestaltung eines integrierten Technikeinsatzes in Schulen (Dissertation) (Andreas Breiter) (2000)
- CSCW-Kompendium - Lehr- und Handbuch zur computerunterstützten Gruppenarbeit (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) (2001)
- Entwicklung von Groupware als Balance zwischen Anwendern und technischer Innovation (Uta Pankoke-Babatz, Wolfgang Prinz, Markus Rohde, Volker Wulf)
- Sciences of the Interface - Proceedings of the International Symposium (Hans Diebner, Timothy Druckrey, Peter Weibel) (2001)
- The Interface Problem in Cognitive Psychology (Wolfgang Tschacher)
- Euro-CSCL - Proceedings of the first European Conference on Computer Supported Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) (2001)
- 127. Courses as Seeds - Expectations and Realities (Rogerio dePaula, Gerhard Fischer, Jonathan Ostwald)
- Can community knowledge exceed its members? (Gerry Stahl) (2002)
- Wozu Systeme? (Dirk Baecker) (2002)
- Teil der Welt - Fraktale einer Ethik - ein Drama in drei Akten (Heinz von Foerster, Monika Broecker) (2002)
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- Leonardo's Laptop - Human Needs and the New Computing Technologies (Ben Shneiderman) (2002)
- Informatics and the Digital Society - Social, Ethical and Cognitive Issues (Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Hierarchies of communication - An inter-institutional and international symposium on aspects of communication on different scales and levels (Hans Diebner, Lehan Ramsay) (2003)
- Operational Hermeneutics and Communication (Hans Diebner)
- Medienkompetenz revisited - Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm (Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Form und Formen der Kommunikation (Dirk Baecker) (2005)
- Knowledge Media Design - Theorie, Methodik, Praxis (Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Peter Fr. Stephan, Frank Thissen) (2005)
- 1. Knowledge Media Design - Konturen eines aufstrebenden Forschungs- und Praxisfeldes (Peter Fr. Stephan)
- Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (Michael Klebl) (2006)
- The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) (2006)
- 25. WILD for Learning - Interacting Through New Computing Devices Anytime, Anywhere (Roy Pea, Heidy Maldonado)
- Tracing the Dynabook - A Study of Technocultural Transformations (John W. Maxwell) (2006)
- How the Body Shapes the Way We Think - A New View of Intelligence (Rolf Pfeifer, Josh Bongard) (2006)
- Blocks to Robots - Learning with Technology in the Early Childhood Classroom (Marina Umaschi Bers) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- Building the Knowledge Society on the Internet - Sharing and Exchanging Knowledge in Networked Environments (Ettore Bolisani) (2008)
- Philosophical Frameworks for Understanding Information Systems (Andrew Basden) (2008)
- Introduction
- A Framework for Understanding Human Use of Computers
- A Framework for Understanding the Nature of Computers and Information
- Reflections
- Challenging E-Learning in the University - A Literacies Perspective (Robin Goodfellow, Mary R. Lea) (2008)
- Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)
- Digital Material - Tracing New Media in Everyday Life and Technology (Marianne van den Boomen, Sybille Lammes, Ann-Sophie Lehmann, Joost Raessens, Mirko Tobias Schäfer) (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- New Science of Learning - Cognition, Computers and Collaboration in Education (Myint Swe Khine, Issa M. Saleh) (2010)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- Open Government - Collaboration, Transparency, and Participation in Practice (Daniel Lathrop, Laurel Ruma) (2010)
- Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) (2011)
- The Semantic Sphere - Computation, Cognition and Information Economy (Pierre Lévy) (2011)
- Speaking Code - Coding as Aesthetic and Political Expression (Geoff Cox, Alex McLean, Franco Bifo Berardi) (2012)
- Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer - Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing (Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)
- Handbook of Design in Educational Technology (Rose Luckin, Sadhana Puntambekar, Peter Goodyear, Barbara Grabowski, J. Underwood, Niall Winters) (2013)
- Cybersemiotics - Why Information is Not Enough (Soren Brier) (2013)
- Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) (2013)
- From Computational Thinking to Systems Thinking - A conceptual toolkit for sustainability computing (Steve Easterbrook) (2014)
- Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) (2015)
- Machines of Loving Grace - The Quest for Common Ground Between Humans and Robots (John Markoff) (2015)
- Coding Literacy - How Computer Programming Is Changing Writing (Annette Vee) (2017)
- Computational Thinking (Peter Denning, Matti Tedre) (2019)
- 6. Designing for Humans
Co-zitierte Bücher
Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik
Dissertation an der Universität Zürich
(Henk Goorhuis) (1994)Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
The structure of scientific revolutions
(Thomas S. Kuhn) (1962)Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)Der mittlere Weg der Erkenntnis
Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
The Embodied Mind
(Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)Das übersättigte Selbst
(Kenneth Gergen) (1996)Autopoiesis als soziologischer Begriff
(Niklas Luhmann) (1987)Evolutionäres Management
(E. Laszlo) (1992)Software Development and Reality Construction
( Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) (1992)The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer
(Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) (1986)Unterwegs zu einer Epistemologie des Heiligen
Angels Fear
Towards an Epistemology of the Sacred
( Gregory Bateson, Mary Catherine Bateson) (1987)Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen
Eine Selbsterschaffung in 7 Tagen
( Heinz von Foerster, Karl H. Müller, Albert Müller) (1997)Being and Time
(Martin Heidegger) (1962)Understanding Natural Language
(Terry Winograd) (1972)Syntactic Structures
(Noam Chomsky) (1957)Allgemeine Modelltheorie
(Herbert Stachowiak) (1973)Endophysics
The World as an Interface
(Otto E. Rössler) (1998)Text, ConText, and HyperText
Writing with and for the Computer
(Edward Barrett) (1988)Beyond the Centralized Mindset
Explorations in Massively-Parallel Microworld,
(Mitchel Resnick) (1992)Computer Environments for Children
A Reflection on Theories of Learning and Education
(Cynthia Solomon) (1986)Volltext dieses Dokuments
Cognition as a biological phenomen: Kapitel als Volltext (: , 459 kByte) | |
Computation and intelligence: Kapitel als Volltext (: , 260 kByte) | |
Computers and representation: Artikel als Volltext (: , 182 kByte) | |
Current directions in artificial intelligence: Kapitel als Volltext (: , 409 kByte) | |
Language, listening and commitment: Kapitel als Volltext (: , 360 kByte) | |
Management and conversation: Kapitel als Volltext (: , 326 kByte) | |
The rationalistic tradition: Kapitel als Volltext (: , 324 kByte) | |
Towards a new orientation: Artikel als Volltext (: , 297 kByte) | |
Understanding and Being: Kapitel als Volltext (: , 326 kByte) | |
Understanding Computers and Cognition: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3604 kByte) | |
Understanding language: Kapitel als Volltext (: , 331 kByte) | |
Using computers: Kapitel als Volltext (: , 312 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Understanding Computers and Cognition | E | Gebunden | - | - | 1987 | 0201112973 | |||||
Erkenntnis Maschinen Verstehen | D | Paperback | - | - | 1989 | 3880227500 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.