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Beats Biblionetz - Personen

Ernst von Glasersfeld

Geburtsdatum :
Sterbedatum :
Ernst von Glasersfeld
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iconBücher von Ernst von Glasersfeld Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Wissen, Sprache und Wirklichkeit

(Ernst von Glasersfeld) (1987) local 
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Radical Constructivism in Mathematics Education

(Ernst von Glasersfeld) (1991) local  Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  
Buchcover

Die Schule neu erfinden

Kongreß "Die Schule neu erfinden", März 1996, Heidelberg

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Fritz B. Simon) (1996)
Buchcover

Über Grenzen des Begreifens

(Ernst von Glasersfeld) (1996)  
Buchcover

Wege des Wissens

(Ernst von Glasersfeld) (1997)  
Buchcover

Wie wir uns erfinden

Eine Autobiographie des Radikalen Konstruktivismus

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld) (1999)  

iconTexte von Ernst von Glasersfeld Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1978 6, 7, 3, 6, 1, 5, 4, 4, 8, 7, 3, 2 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Die erfundene Wirklichkeit (Seite 16 - 38)  local 
Text
1985 11, 4, 9, 10, 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Einführung in den Konstruktivismus (Seite 9 - 39)  
Text
1985 11, 4, 9, 10, 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Kursbuch Medienkultur (Seite 348 - 372)  
Text
1987 Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Seite 401 - 440)  
Text
1991 Abschied von der Objektivität (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Das Auge des Betrachters (Seite 17 - 30)  
Text
1994 1, 4, 10, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 5, 7, 3 Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Piaget und der radikale Konstruktivismus (Seite 16 - 42)  
Text
1997 Dialoge - Heinz von Foerster, zum 85. Geburtstag ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Edith Ackermann, Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Seite 43 - 54)  local 
Text
1998 14, 3, 2, 5, 3, 2, 5, 4, 1, 7, 6, 4 Zuerst muss man das Lernen lernen (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in SchulVisionen (Seite 33 - 43)  
Text
2001 Was heißt 'Lernen' aus konstruktivistischer Sicht? (Ernst von Glasersfeld)
erschienen in Lernen im Zeitalter des Internets (Seite 33 - 44)
Text

iconInterviews mit Ernst von Glasersfeld Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2001 1, 8, 6, 1, 3, 3, 4, 3, 4, 6, 7, 7 Was im Kopf eines anderen vorgeht, können wir nie wissen (Ernst von Glasersfeld, Bernhard Pörksen)
erschienen in Abschied vom Absoluten (Seite 46 - 69)  local 

iconDefinitionen von Ernst von Glasersfeld

iconBemerkungen von Ernst von Glasersfeld

Von Ernst von Glasersfeld gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Personen
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Percy Bridgman, Ernst von Glasersfeld, Konrad Lorenz, Jean Piaget, Giambattista Vico

Bücher
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Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde

Texte
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Die Verbindungen zur Kybernetik, Einheiten, Vielheit und Zahl, Kybernetische Erklärung, Lehren und Lernen aus der Sicht eines Konstruktivisten, Piagets konstruktivistische Theorie des Wissens

Fragen
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Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
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Bildung ist kein Wissenstransfer.
Für Bewusstsein ist Sprache notwendig.
Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability
Objektivität ist eine Machtfrageobjectivity is a question of power

Begriffe
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AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Denkenthinking, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Epistemologie, Evolutionäre, Geist / mindmind, Genetische Erkenntnistheorie, Hermeneutik, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Liebelove, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektivitätobjectivity, Physikphysics, Problemproblem, Psychotherapie, Realitätreality, Sprachelanguage, Verantwortungresponsability, Wirklichkeit, Zielgoal

iconBiographien

Ernst von Glasersfeld, geb. 1917 als Österreicher in München, Studium der Mathematik in Zürich und Wien; während des zweiten Weltkrieges Farmer in Irland. Ab 1947 Journalist in Italien, 1962-1970 Leiter eines Forschungsprojektes in maschineller Sprachanalyse; 1970-1987 Professor für kognitive Psychologie an der University of Georgia/USA; Mitarbeiter am Scientific Reasoning Research Institute, University of Massachusetts/USA.
erfasst im Biblionetz am 15.01.1999

iconBemerkungen über Ernst von Glasersfeld

Ernst von GlasersfeldIch muss Sie warnen, dass auch ich mich nicht an die akademische Regel halten werde, denn ich betrachte alles Begriffliche als persönlich und Objektivität als Hirngespinst.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch SchulVisionen (1998) im Text Zuerst muss man das Lernen lernen auf Seite  33
Ernst von GlasersfeldMein Interesse war - und ist immer noch -, ein Begriffsmodell aufzubauen, das einigermassen plausibel erklärt, wie wir zu dem Wissen kommen, das wir zu besitzen glauben. Kurz: eine Wissenstheorie.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch SchulVisionen (1998) im Text Zuerst muss man das Lernen lernen auf Seite  33

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

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iconBegriffswolke von Ernst von Glasersfeld


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, AkkommodationAccommodation, Amygdala / Mandelkern, Anthropologie, Assimilationassimilation, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Autonomieautonomy, Bedeutung, Behaviorismusbehaviorism, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, Bewusstseinconsciousness, Bildungeducation (Bildung), Biological Computer Lab (BCL)Biological Computer Lab, Biologiebiology, causa efficientis (Wirkursache), causa finalis (Zweckursache), cogito ergo sum, Computercomputer, Computerlinguistik, Darwinismusdarwinism, Datendata, Delphine, Denkenthinking, Didaktikdidactics, doxa, Eigenwerteigen value, Emergenzemergence, Empirismus, Entdeckendes Lerneninquiry learning, episteme, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Epistemologie, Evolutionäre, Erfahrungexperience, Erfahrungswissen, Erfindeninvent, Erkennen, Erklärungexplanation, Erklärungsprinzipexplaining principle, Erziehung, Ethikethics, Evolutionevolution, Evolutionstheorie von Darwin, Fehlererror, Formform, Fraktalefractals, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Genetische Erkenntnistheorie, Geometriegeometry, Gleichgewicht, gnosis, Gottgod, Gruppenarbeitgroup work, Handlungsschema, Hermeneutik, Homöostase, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Induktion, Inflation, Informationinformation, Instrumentalismus, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Intersubjektivität, Kausalitätcausality, Kausalitätsprinzip, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Liebelove, Linguistiklinguistics, Logiklogic, Macy-Konferenzen, Maschine, nichtrivialenontrivial machine, Maschine, trivialetrivial machine, Mathematikmathematics, Metaphermetaphor, Metaphysikmetaphysics, microworldmicroworld, Modellemodel, Motivationmotivation, Musterpattern, Mystik, Naturwissenschaftnatural sciences, Negative Rückkoppelung, Nervensystemnervous system, Netzwerknetwork, Neuronneuron, Neuronale Einheitssprache, Neuronales Netzneural network, Neurophysiologie, Objektobject, Objektivitätobjectivity, Ontogenese, Ontologieontology, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Paradoxieparadoxy, Peano-Axiome, Perturbationperturbation, Philosophiephilosophy, Phylogenese, Physikphysics, Pragmatismus, Problemproblem, Propriozeption (Eigenwahrnehmung), Psychologiepsychology, Psychotherapie, Quantenmechanik, Raum / Ortspace / place, Realismus, Realismus (ontologischer), Realismus, naiver, Realitätreality, Reflex, Relativitätstheorie, spezielle, Religionreligion, Repräsentationrepresentation, Retinaretina, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Selbstreferenzself reference, Selbstregulierung, Semantiksemantics, Sensumotorisches Stadium, SerendipitySerendipity, Skeptizismus, Solipsismus, sophia, Sprachelanguage, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Subjektsubject, Subjektivitätsubjectivity, survival of the fittestsurvival of the fittest, Symbolsymbol, Systemsystem, Theorietheory, Toleranztolerance, Universum, Unterricht, Ursachecause, Verantwortungresponsability, Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche), Verhalten, Vernunft, Verstehenunderstanding, Versuch und Irrtumtrial and error, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wahrnehmungperception, Watergate-Skandal, Weisheitwisdom, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaftscience, Zahlennumber, Zeittime, Zirkularitätcircularity,

iconZitate von Ernst von Glasersfeld

Ernst von GlasersfeldIm Leben gibt es keine Probleme, von denen man sagen könnte, sie hätten nur eine Lösung.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Über Grenzen des Begreifens (1996) im Text Zuerst muss man zu zweit sein. auf Seite 51
Ernst von GlasersfeldEs ist viel nützlicher, einschränkende Bedingungen zu kennen als die Einzelheiten der Ziele.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Wege des Wissens (1997) im Text Warum ich mich als Kybernetiker betrachte auf Seite 18
Ernst von GlasersfeldDie Berufung auf Objektivität ist die Verweigerung der Verantwortung - daher auch ihre Beliebtheit.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Radikaler Konstruktivismus (1995) im Text Die Verbindungen zur Kybernetik auf Seite 142
Ernst von GlasersfeldMit der Zeit wurde mir klar, dass man sich mit jeder Sprache eine andere Wirklichkeit aufbauen muss.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Wie wir uns erfinden (1999) auf Seite 195
Ernst von GlasersfeldPiaget war zweifellos der Pionier der konstruktivistisch orientierten Kognitionsforschung dieses Jahrhunderts.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Piaget und der radikale Konstruktivismus (1994) im Text Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen auf Seite 18
Ernst von GlasersfeldIn der konstruktivistischen Perspektive ist das Subjekt grundsätzlich für seine gesamte Wirklichkeit zuständig und verantwortlich.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Wege des Wissens (1997) im Text Fiktion und Realität aus der Perspektive des radikalen Konstruktivismus auf Seite 60
Ernst von GlasersfeldIch muss Sie warnen, dass auch ich mich nicht an die akademische Regel halten werde, denn ich betrachte alles Begriffliche als persönlich und Objektivität als Hirngespinst.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch SchulVisionen (1998) im Text Zuerst muss man das Lernen lernen auf Seite 33
Ernst von GlasersfeldDie unerlässliche Vorbedingung der Liebe ist die begriffliche Konstitution oder, wie ich sagen möchte, die Konstruktion einer autonomen Person, die von der eigenen als unabhängig gesehen wird.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Über Grenzen des Begreifens (1996) im Text Zuerst muss man zu zweit sein. auf Seite 32
Ernst von GlasersfeldWenn man nämlich zwischen den Sprachen lebt, dann erkennt man notgedrungen, dass nicht nur das eigene Sprechen, sondern auch das eigene Denken jeweils unterschiedlichen einschränkenden Bedingungen gehorchen muss.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Wege des Wissens (1997) im Text Warum ich mich als Kybernetiker betrachte auf Seite 13
Ernst von GlasersfeldWenn die Menge der Leute, die das Gefühl haben, einen psychologischen Berater oder Therapeuten zu brauchen, so angewachsen ist wie heute, dann ist da vielleicht mit der allgemeinen Weltanschauung etwas nicht ganz in Ordnung.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Über Grenzen des Begreifens (1996) im Text Zuerst muss man zu zweit sein. auf Seite 33
Ernst von GlasersfeldNur zu oft wird in Diskussionen über Kommunikation übersehen, dass der Anfangskode eines bestimmten Kommunikationssystems nicht innerhalb dieses Systems festgelegt werden kann, sondern mit anderen Mitteln hergestellt werden muss.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Wege des Wissens (1997) im Text Warum ich mich als Kybernetiker betrachte auf Seite 13
Ernst von GlasersfeldWenn man die heutige Welt betrachtet, dann kann man sich kaum dem Schluss entziehen, dass eine Denkweise, die nicht allein Konkurrenz und Konflikte fördert, sondern ganz bewusst Anpassung und Kooperation unterstützt, vielleicht die einzige Möglichkeit ist, das menschliche Leben auf diesem Planeten zu retten.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Radikaler Konstruktivismus (1995) im Text Die Verbindungen zur Kybernetik auf Seite 244

iconZitationsgraph

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icon178 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Radical Constructivism in Mathematics Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2826 kByte)
Wissen, Sprache und Wirklichkeit: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9150 kByte)
Auf dem WWW Welten konstruieren, die für alle gangbar sind: Ein Interview mit Ernst von Glasersfeld über Schuhe, Stadtpläne und Regenbogen von Rudolf Maresch (Telepolis) (lokal: 30 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.oikos.org/vonen.htm : ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW http://www.oikos.org/psicen.htm :TOWARDS AN ECOLOGY OF MIND ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Myers Briggs Typen Indikator: Typentheorie auf Basis von Jung ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.