/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

I-Learning statt E-Learning

Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet
Thomas Meyer ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Aus den Ergebnissen mehrerer F&E-Projekte zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation verschiedener innovativer Lernsysteme wird ein theoretisches Modell für Lernsysteme konzipiert. Dieses Modell hat den Anspruch, universell für alle Arten von Lernsettings anwendbar zu sein und alle Elemente und Aspekte eines Lernsystems integrativ zu betrachten. Die Systemelemente oder Modellbestandteile werden mit den relevanten, in der Literatur diskutierten Theorien abgeglichen und es wird eine kritische Integration versucht. Als Weiterentwicklung der verschiedenen Instrumente, die für die empirischen Untersuchungen erstellt wurden, werden strukturierte Leitfäden vorgestellt, die Schlüsselfragen für die drei praktischen Anwendungen Deskription, Evaluation und Design von Lernsystemen enthalten.
Von Thomas Meyer in der Dissertation I-Learning statt E-Learning (2002)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, D.P. Ausubel, Andrea Back, Albert Bandura, Gregory Bateson, B. S. Bloom, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Tony Buzan, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, John Dewey, John C. Eccles, Werner D. Fröhlich, Ernst von Glasersfeld, Martin Häusler, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Abraham Maslow, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, George Miller, S. E. Newmann, Jean Piaget, Karl R. Popper, Sidney L. Pressey, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Gilly Salmon, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Paul Watzlawick, Warren Weaver, Bernd Weidenmann, Joseph Weizenbaum, Helmut Willke

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), ControllingControlling, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, Mediendidaktik, Modellmodel, Multimediamultimedia, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Strukturstructure, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Kopftraining (Tony Buzan) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 5, 6, 1, 2, 17212511
 Wörterbuch Psychologie (Werner D. Fröhlich) 11, 5, 2, 6, 2, 2, 6, 10, 7, 3, 5, 4240412089
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 7, 3, 2, 1, 1, 4, 7, 6, 7, 3, 337631372
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 20, 21, 20, 19, 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 41421841597
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 4, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 13, 7, 2, 4, 34139310834
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 14, 9, 3, 3, 159412858
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 18100
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 24200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 6, 3, 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5902052608
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 5, 4, 3, 5, 5, 5, 3, 12, 7, 3, 6, 5636451540
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 39200
1963The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 5, 2, 3, 6, 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2191923911
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 4, 4, 1, 3, 4, 4, 2, 12, 7, 5, 2, 2324321493
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 12100
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8196231817958
1975Curriculum-Handbuch3000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 4, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 10, 7, 3, 2, 2243428483
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 19, 21, 17, 25, 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5104158518064
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 26, 25, 21, 17, 11, 11, 5, 13, 13, 7, 4, 53264524369
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 4, 2, 3, 4, 2, 2, 1, 9, 5, 4, 2, 118512252
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 28, 22, 28, 21, 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10851451026583
1979Sozial-kognitive Lerntheorie (Albert Bandura) 6000
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 9, 7, 3, 3, 3262131899
1981Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 21, 22, 13, 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 64497621647
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8106124830974
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 14, 7, 6, 3, 2643922567
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 8, 12, 17, 20, 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 7329979762
1988   Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 5, 2, 4, 2, 27721270
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31201231791
1989    Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 6, 9, 2, 7, 6, 6, 6, 11, 6, 8, 2, 11939110056
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 6, 5, 6, 7, 7, 5, 15, 14, 8, 7, 7676174024
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921320499695
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 111231981114680
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 11, 6, 3, 3, 354631614
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 6, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 9, 9, 2, 2, 22522913
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 4, 2, 9, 4, 4, 3, 11, 12, 3, 8, 3252933268
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 8, 3, 4, 4, 3, 3, 2, 9, 10, 6, 3, 3263334178
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 414813045487
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 5, 6, 3, 5, 3, 3, 3, 7, 9, 6, 5, 12471916
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 1, 5, 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4589045966
2002E-tivities (Gilly Salmon) 4, 2, 1, 5, 2, 2, 1, 10, 3, 2, 3, 31913670
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1926   A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 6, 8, 6, 6, 5, 5, 2, 8, 6, 7, 6, 61366799
1927A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1451449
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 1, 1, 12011638
1956    The Magical Number Seven (George Miller) 9, 12, 10, 14, 11, 11, 7, 11, 5, 3, 5, 550351339
1965Unterricht - Analyse und Planung (Wolfgang Schulz) 4, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 6, 3, 1, 2, 151312018
1966ELIZA (Joseph Weizenbaum) 3, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 1, 114111288
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 17, 10, 20, 15, 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 52633513138
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2971122727

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW I-Learning statt E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4036 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.