/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Teaching Machines and Programmed Learning

A Source Book
A. A. Lumsdaine, Robert Glaser ,  

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sidney L. Pressey, Burrhus F. Skinner

Fragen
KB IB clear
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Blindheitblindness, CAIcomputer aided instruction, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Effizienz, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, law of effectlaw of effect, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Maschinemachine, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmierter Unterricht, Schuleschool, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Vergessen, Verhalten, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1953 Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 27100
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 7, 3, 9, 2, 7, 11, 2, 4, 6, 8, 4, 3787631961
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local  A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 8, 4, 8, 3, 15, 9, 2, 6, 2, 7, 4, 215621191
1927 A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 5, 3, 11, 2, 1, 3, 1, 6, 2, 8, 1, 3853653
1932 A Third And Fourth Contribution Toward the Coming «Industrial Revolution» in Education (Sidney L. Pressey) 1, 5, 3, 9, 2, 4, 2, 1, 3, 4, 1, 4244591
1950 Development and Appraisal of Devices Prodiding Immediate Automatic Scoring of Objective Tests and Concomitant Self-Instruction (Sidney L. Pressey) 2, 10, 1, 8, 1, 3, 8, 5, 2, 6, 3, 3333535
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 9, 3, 10, 2, 6, 9, 1, 2, 9, 6, 3, 42014930

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

From kindergarten through graduate school, the most effective learning is usually, in various respects, social: in motivation and continuing stimulation from other pupils, teacher, parents, community; in guidings and elucidations from both classmates and teacher; in goal-settings and appraisals.
Von Sidney L. Pressey im Buch Teaching Machines and Programmed Learning (1960) im Text Some Perspectives and Major Problems Regarding «Teaching Machines» auf Seite  499
At this comparatively early and conceivably sometimes overenthusiastic stage of attempts at automation, might this "null hypothesis" be desirable: that students and teachers can (on the task in question) do at least as well without the special device or programming as with it! Only if results have warranted the rejection of this hypothesis, can development of special devices or programmings, or comparisons of short versus longer steps or objective versus write-in answers, continue without risk of being found fatuous.
Von Sidney L. Pressey im Buch Teaching Machines and Programmed Learning (1960) im Text Some Perspectives and Major Problems Regarding «Teaching Machines» auf Seite  501
A second "null hypothesis" is here ventured as desirable to keep in mind: that the device and program in total takes so much time and trouble (or is so expensive) that in cold fact it is impractical for everyday use by the people and in the circumstances for which it is intended. And more important than the expense is the trouble! Unless some of the current materials and procedures (hundreds of programming charts or frames to be kept in order and used just right) are made a lot less clumsy and easier to use, this second null hypothesis will get them.
Von Sidney L. Pressey im Buch Teaching Machines and Programmed Learning (1960) im Text Some Perspectives and Major Problems Regarding «Teaching Machines» auf Seite  503

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon78 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

A Critical Review of a Portion on The Literature on Teaching Devices: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 352 kByte)
A simple apparatus which gives tests and scores and teaches: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 235 kByte)
Some Perspectives and Major Problems Regarding "Teaching Machines": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
Teaching Machines: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 282 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 09.02.2005)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.