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Beats Biblionetz - Begriffe

Mediendidaktik

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconDefinitionen

Dieter BaackeMediendidaktik beschäftigt sich mit dem Einsatz von Medien zum Erreichen pädagogisch reflektierter Ziele; in ihren Bereich gehören vor allem die Unterrichtsmedien.
Von Dieter Baacke im Buch Medienpädagogik (1997) im Text Die Vermessung des Feldes auf Seite 4
Thomas MerzMit Mediendidaktik wird der Einsatz von Medien im Unterrichtsprozess bezeichnet (also beispielsweise der Einsatz des Hellraumprojektors, des Videos, Computers usw.).
Von Thomas Merz im Text Medienbildung - Medien und ICT (2004)
Mediendidaktik als Bereich der Didaktik beschäftigt sich damit, wie Medien als Hilfsmittel für einen erfolgreichen Unterricht eingesetzt werden können bzw. allgemein damit, welche Rolle Medien bei der Gestaltung von Lehr-/Lern-Prozessen spielen
Von Astrid Blumstengel im Buch Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (1998)
Thomas MerzMediendidaktik ist ein Teilbereich der Medienpädagogik und beschäftigt sich mit Funktion, Bedeutung und Einsatz von Medien für Lehren und Lernen. Medien sind hier nicht Gegenstand und Thema, sondern fungieren als Werkzeuge für Lehren und Lernen.
Von Thomas Merz, Mareike Düssel im Text Medienbildung im digitalen Zeitalter (2014)
Oliver BendelStefanie HauskeDie Mediendidaktik als Teilgebiet der Didaktik befasst sich mit der Funktion und Wirkung von Medien in Lehr- und Lernprozessen und untersucht, welche Medien für diese Prozesse besonders geeignet sind und wie sie gestaltet und verwendet werden können, um Lernprozesse anzuregen und Lemziele zu erreichen.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004) auf Seite 92
Thomas MerzMediendidaktik befasst sich "mit den Funktionen und Wirkungen von Medien in Lehr- und Lernprozessen" (Issing 1987a, S. 25). Sie hat zum Ziel, dass Medien im Unterricht optimal ausgewählt und eingesetzt werden im Hinblick auf den intendierten Lernfortschritt und unter Berücksichtigung der entsprechenden Bedingungen.
Von Thomas Merz im Buch Medienbildung in der Volksschule (2005) im Text Begriffsklärung, Ausgangslage und Zielsetzung der Arbeit auf Seite 15
Thomas MerzHeinz MoserFlurin SennFriederike TilemannEin Teilgebiet der Medienpädagogik ist die Mediendidaktik. Sie befasst sich umfassend mit der Nutzung von Medien und ICT für Lehr- und Lernprozesse in allen Unterrichtsfächern. Die Mediendidaktik thematisiert Medien nicht als Lerngegenstände, sondern als Werkzeuge. Dazu gehören sowohl traditionelle Schulmedien wie Wandtafel oder Hellraumprojektor, aber auch Schulfilme oder neuerdings elektronische Lernumgebungen.
Von Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild im Text Expertise Medien und ICT (2009)
Spezialisierter Teilbereich der allgemeinen Didaktik, der sich seit der Einführung von technischen Geräten zur Wiedergabe von gespeicherten Lernprogrammen entwickelt hat. Die Mediendidaktik befasst sich vorwiegend mit didaktisch-methodischen Aspekten der Entwicklung, Verwendung und Erforschung von Medien in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und Hochschule. Dabei stehen Fragen nach der Gestaltung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen mit Hilfe von Medien, den notwendigen Lernvoraussetzungen, den wahrnehmungspsychologischen Bedingungen und den technischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen beim Einsatz von Selbstlerngeräten (Hardware) und Selbstlernprogrammen (Software) im Mittelpunkt.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik
Dominik PetkoMediendidaktik sucht nach Möglichkeiten des sinnvollen Einsatzes neuer Medien für das Lernen. Sie beschäftigt sich traditionell vor allem mit den positiven Potenzialen neuer Medien. Dabei haben sich die Erwartungen gewandelt. Bildungsmedien waren in ihren Anfängen (d.h. spätestens seit Comenius) Darstellungsmittel, mit denen sich Sachverhalte prägnant illustrieren liessen. Mit dem Aufkommen von Radio, Fernsehen, Video und Computer war hingegen immer wieder die Erwartung verbunden, dass Medien zumindest teilweise Lehrpersonen ersetzen könnten. Heute herrscht hier, trotz deutlich weiterentwickelten interaktiven Medien, eine deutlich nüchternere Einschätzung vor. Medien sind demnach Werkzeuge in der Hand von Lehrenden und Lernenden, mit denen sich komplexe Lernumgebungen didaktisch bereichern lassen.
Von Dominik Petko im Buch educaguide Didaktik (2007) im Text Grundbegriffe

iconBemerkungen

Manche Didaktiker halten die Medienfrage nun für so wichtig und komplex, daß sie überzeugt sind, daraus müsse eine eigene didaktische Disziplin gemacht werden. Eines ihrer wichtigen Argumente ist die Ermöglichung von Professionalität. Aber gerade um der Professionalität willen, die sich u.a. dadurch auszeichnet, das Ganze eines (Handlungs-)Prozesses optimal und effektiv im Griff zu haben, halte ich die Isolierung eines einzigen Prozeßelementes, hier der Medien, für schädlich.
Von Gerhard Michel im Buch Schulbuchforschung (1995) im Text Die Rolle des Schulbuches im Rahmen der Mediendidaktik

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Medienpädagogik, Medienerziehung, Didaktik, Medienkunde, Unterrichtsmedien

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

Michael Kerres Michael
Kerres
Kerstin Mayrberger Kerstin
Mayrberger
Dominik Petko Dominik
Petko
Claudia de Witt Claudia de
Witt
Thomas Merz Thomas
Merz-Abt
Bardo Herzig Bardo
Herzig
Gerhard Tulodziecki Gerhard
Tulodziecki
Heinz Moser Heinz
Moser
Beat Döbeli Honegger Beat
Döbeli Honegger

iconHäufig co-zitierte Personen

Gerhard Tulodziecki Gerhard
Tulodziecki
Bardo Herzig Bardo
Herzig
Michael Kerres Michael
Kerres
Dieter Spanhel Dieter
Spanhel
Bernd Weidenmann Bernd
Weidenmann
Ludwig J. Issing Ludwig J.
Issing
Paul Klimsa Paul
Klimsa
Kerstin Mayrberger Kerstin
Mayrberger
Heinz Moser Heinz
Moser
Wolfgang Sützl Wolfgang
Sützl
Dominik Petko Dominik
Petko
Friederike von Gross Friederike von
Gross
J. Comenius J.
Comenius

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

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iconBlahfasel-Generator (Beta)

Mediendidaktik - die Welt von Dominik Petko
"Mediendidaktik" ist zu einem Leuchtturm des 21. Jahrhunderts geworden. Eine unaufgeregte Übersicht erscheint wichtig.
Vor 28 Jahren wurde das Thema erstmalig aufgegriffen. Damals war vieles noch anders. Allgemein gilt Michael Kerres als gefragter Wissenschafter für dieses Thema. Kerstin Mayrberger wird aber ebenfalls oft erwähnt.
Erhellend ist ein Blick auf die Begriffsgenese. Die älteste einigermassen bekannte Definition des Begriffs von Dieter Baacke von 1997 lautet: "Mediendidaktik beschäftigt sich mit dem Einsatz von Medien zum Erreichen pädagogisch reflektierter Ziele; in ihren Bereich gehören vor allem die Unterrichtsmedien."Komplett anders formuliert die Beschreibung von Astrid Blumstengel von 1998 : "Mediendidaktik als Bereich der Didaktik beschäftigt sich damit, wie Medien als Hilfsmittel für einen erfolgreichen Unterricht eingesetzt werden können bzw. allgemein damit, welche Rolle Medien bei der Gestaltung von Lehr-/Lern-Prozessen spielen". Hier zeigen sich nun sowohl verbindende und trennende Aspekte. ...

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Mediendidaktik 4236799193231310534215323634343103653323361326431672793424336942163666226445341325
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