/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Learning Communities

Das Bildungspotenzial kollaborativen Lernens im virtuellen Raum
Christina Schachtner
Zu finden in: Learning Communities (Seite 11 bis 39), 2008
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen, Wissen und Bildung stehen zueinander in einem korrespondierenden Verhältnis, das bei der Entwicklung digitaler Lernmedien oftmals unberücksichtigt, genauer, unreflektiert bleibt. Die Folge ist, dass Verständnisse von Lernen, Bildung und Wissen implizit in digitale Lernangebote einfließen mit dem Risiko, dass diese unerwünschte Effekte produzieren oder gar zur Ablehnung von Lernangeboten führen, die man sich aufgrund der nicht reflektierten lerntheoretischen Implikationen nicht erklären kann. Einleitend zu diesem Buch, in dem das digital-gestützte gemeinschaftliche Lernen im Mittelpunkt steht, sollen daher wissens- und bildungstheoretisehe Überlegungen angestellt werden, wofür ich existierende Wissenschaftliehe Diskurse nutze, die sich bislang kaum mit dem Diskurs über digitales Lernen berührt haben.
Von Christina Schachtner im Buch Learning Communities (2008) im Text Learning Communities

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CommunityCommunity, CyberspaceCyberspace, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Interaktivitätinteractivity, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Mediendidaktik, Wissen, Wissenschaftscience

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 12
Verweise von diesem Text 12
Webzugriffe auf diesen Text 1451221111144115411511221111111133522222324144241112162411131333224
200920102011201220132014201520162017