/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Schulbuchforschung in Europa

Bestandesaufnahme und Zukunftsperspektive
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Zu den Intentionen internationaler Schulbuchforschung - Einführende Gedanken (Seite 7 - 9)
  • Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Seite 11 - 21)    
  • Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Seite 23 - 32) ()
  • Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 (Seite 33 - 54) (Franz Pöggeler)
  • Schulbuchforschung als gemeinsame Aufgabe von Erziehungswissenschaft, Fachwissenschaft und Fachdidaktik in Osterreich (Seite 55 - 64) (Ludwig Boyer)
  • Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht - Über neue Konzeptionen in der historisch-pädagogischen Schulbuchforschung (Seite 65 - 77) (Marc Depaepe, Frank Simon)
  • Das Schulbuch in Italien (Seite 79 - 87) (Annemarie Augschöll)
  • Schulbuchforschung in Polen (Seite 89 - 94) (Grazyna Kuzniar)
  • Textbook production for primary and secondary education in Belgium, 1830-1880 - Prolegomena of a scientific analysis (Seite 95 - 106) (Marc Depaepe, Mark D'hoker, Frank Simon, Angelo Van Gorp)
  • Schülerzeitschriften als Ergänzung zum Schulbuch - Beispiel: Die "Jugendlust" (Seite 107 - 118) (Max Liedtke)
  • Schulbücher und Schulwandbilder im Spiegel der Forschung (Seite 119 - 137) (Walter Müller)
  • Das Schulbuch als Begleiter auf der Lernreise der Schüler - Eine neue Schulbuchkonzeption aus der Schweiz (Seite 139 - 152) (Christiane Schloms)
  • Analyse des Schulbuchs «Das Deutschmobil» als Lehrwerk an Schulen Ungarns (Seite 153 - 166) (Edith Bodo)
  • Naturkunde an europäischen Primarschulen zwischen 1770 und 1945 im Spiegel der Schulbücher (Seite 167 - 173) (H.-P. Michael Freyer)
  • Schulbuch und Software als Medienpaket - Beurteilungskriterien und didaktische Einsatzmöglichkeiten für integrierte Lernsoftware (ILS) (Seite 175 - 189) (Clemens M. Schlegel)
  • Teaching and learning historical skills with computers - How to create an appropriate environment? (Seite 191 - 198) (Raf De Keyser, Kathleen Rogiers, Fred Truyen)
  • Die Schulbuchsammlung des Georg-Eckert-Instituts als Basis der Schulbuchforschung (Seite 199 - 207) (Gisela Teistler)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, J. Comenius, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Hartmut Hacker, Andreas Hohenstein, Jürgen Oelkers, Richard Olechowski, Martin Rauch, Urs Ruf, Jörg Sams, Gerd Stein, J Thonhauser, Karl Wilbers, Ekkehard Wurster

Aussagen
KB IB clear
Buchdruck hat die Schulbuchverbreitung gefördert
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Schulbuch = heimlicher Lehrplan
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Computercomputer, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fachdidaktik, Fernsehentelevision, Internetinternet, Italien, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernsoftware, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Meinungsfreiheitfree speech, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, Schrift, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schulbuchzulassung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Staat, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 11000
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 3500
1976Schulbuchkritik als Schulkritik (Gerd Stein) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 6, 635694
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 2, 3, 1, 3, 1, 1, 4, 2, 4, 6, 7, 6996147
1979Schulbuchschelte (Gerd Stein) 4200
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 1, 1, 5, 4, 1, 3, 3, 2, 4, 6, 7, 89198195
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 53200
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 5, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8, 5, 122533125705
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 4, 7, 69166164
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 6, 9, 7, 7, 8, 6, 5, 4, 7, 16, 9, 2223127227185
1997Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster) 3, 3, 5, 6, 4, 4, 3, 5, 4, 10, 8, 66116327
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 13200
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 9200
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 541864015412754
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985   Schulbuch (Gerd Stein) 1, 1, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 4, 7, 43234149
1996Sich einlassen und eine Sprache finden Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 1, 6, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 13411281

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, Lehrmittelverlag, Lernen, Verlage

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-03-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 ), FHA Päd (IWV-BIB 37-371 ), Beat ( 15.06.2012), PHZH (DP 2520 W631 ), IFE (Gc 75 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Schulbuchforschung in EuropaD--12003378151286XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 127866
Verweise von diesem Buch 4576271
Webzugriffe auf Dieses Buch 76256949683455621261151231399795754147575127657107561737547335255697649121210
201220132014201520162017