/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch

Stephan Kyas
Erstpublikation in: MedienPädagogik
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ein Prozessmodell zur theoriegeleiteten empirischen Erforschung der schulrelevanten Medienrezeption Jugendlicher in der Freizeit und ihrer Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb mit Medien in der Schule
Von Stephan Kyas im Text Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch (2011)
Im Beitrag werden aus Desideraten des aktuellen Forschungsstands zur bildungsorientierten Medienrezeption und zum Umgang mit Schulbüchern weitere Forschungsmöglichkeiten zum Lernen mit Computer/Internet und Schulbüchern abgeleitet. Darauf aufbauend wird ein Forschungskonzept vorgestellt, mit dem die informelle schulrelevante Medienrezeption mit Computer/Internet und Schulbüchern einschliesslich ihres Bedingungsgefüges sowie ihrer Effekte auf den formalen Kompetenzerwerb mit diesen Medien aus Schülersicht untersucht werden können. Das Konzept mündet in ein Prozessmodell, in dem unterschiedliche theoretische Ansätze triangulativ zusammengeführt und in ihrer spezifischen Bedeutung für ein mögliches empirisches Vorgehen skizziert werden.
Von Stephan Kyas im Text Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch (2011)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Arens, Albert Bandura, Sonja Ganguin, Jörg Hagedorn, Ingrid Hamm, Manuela Kämmerer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Uwe Sander, Klaus P. Treumann, Werner Wiater

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Computercomputer, Deutschlandgermany, Freizeit, Geschichte, Gesellschaftsociety, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Lernenlearning, Lernsoftware, Medienmedia, Medienbildung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, PISA 2006, PISA-StudienPISA studies, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, Sozialisation, Unterricht, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 3, 5, 7, 1, 5, 1, 2, 6, 6, 9, 14, 3 77135310410
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 62000
2001 local  Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 11, 1, 2, 6, 1, 2, 5, 4, 2, 5, 17, 1 101211211
2003   Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 4, 3, 5, 3, 2, 9, 8, 4, 4, 7, 7, 5 1613251033
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 22, 1, 4, 5, 3, 3, 5, 4, 4, 6, 13, 4 33234756
2009 local web  JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 18, 1, 3, 8, 4, 1, 4, 5, 5, 8, 5, 4 22124789
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 24, 2, 4, 12, 2, 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3 7810031127
2010 local web  JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 13, 1, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 9, 9, 1 32171808
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Werner Wiater) 6, 7, 11, 7, 2, 5, 7, 5, 5, 9, 7, 2 52621041
2010 local web  Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (Klaus P. Treumann, Markus Arens, Sonja Ganguin) 1, 6, 7, 2, 3, 2, 4, 8, 2, 6, 5, 4 524401

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.