/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Zukunft des Lernens

Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed ,
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Bridging the gap - Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien (Seite 17 - 38) (, Alexander Martin)
  • Utopologische Medienpädagogik - Ein Plädoyer für das methodische Bedenken der Zukunft (Seite 39 - 56) ()
  • Von analog zu digital - Die neuen Herausforderungen für die Schule (Seite 57 - 74) ()   
  • Lernen und Bildung der Zukunft: radikal offen und komplex?! - Anmerkungen aus Sicht der Bildungstheorie (Seite 75 - 92) (M. Deimann)
  • «I can make you smarter» - Das Bild vom Lernen im Science-Fiction-Film (Seite 93 - 108) (Edith Blaschitz, Martin Vögeli)
  • «We Are Not a Gadget» - Warum die Schule auch in Zukunft Lehrerinnen und Lehrer noch braucht (Seite 111 - 126) (Reinhard Bauer)
  • Die Didaktik der Zukunft - Fabelhafter Unterricht jenseits neurodidaktischer Moden (Seite 127 - 144) ()
  • Augmented Reality - erweiterte multimediale Lernerfahrungen (Seite 145 - 164) (Stephanie Moser, )
  • Totgesagte leben länger - Das Schulbuch der Zukunft (Seite 165 - 186) (, Christian Nosko)    
  • Quest to Play - Das (Computer-)Spiel als Lern- und Lehrraum (Seite 187 - 206) (Nina Grünberger)
  • Im Dienste der Öffentlichkeit und der Sammlungen - Strategische Vorüberlegungen zur Erschließung des Archivs als Lernraum (Seite 207 - 216) (Thomas Ballhausen)
  • Offenes und selbstorganisiertes Lernen im Netz - Ein Erfahrungsbericht über den OpenCourse 2011 "Zukunft des Lernens" (Seite 219 - 244) ()
  • Technologiegestützte Beratung in der Hochschullehre (Seite 245 - 260) (Michael Ziemons)
  • Kompetenzorientierte Lernobjekte in der Berufsbildung (Seite 261 - 274) (Katharina Mittlböck)
  • Spielend lernen?! - Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht (Seite 275 - 293) (Sonja Gabriel)
  • Lego Mindstorms-Roboter - Coole Klassenkameraden im Programmierunterricht (Seite 293 - 314) (Bernhard Löwenstein, Monika Di Angelo)
  • QR-Codes im Unterricht - ein methodisch-didaktischer Paarlauf von Medienkompetenz und selbstorganisiertem Lernen? - Die Gestaltung innovativer (E-) Szenarien am Beispiel von QR-Codes an einer Wiener Kooperativen Mittelschule (Seite 315 - 335) (Paul Kral)
  • Ein Besuch im «geometrischen Labor» - Visualisierungskonzepte für einen zukünftigen Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mittels problemangepasster Softwarelösungen (Seite 335 - 351) (Alfred Koutensky)
  • Paradigmenwechsel 2.0? - Wileys Prinzipien der "Openness" im (Hoch-) Schulbereich (Seite 351 - 364) (Thomas Strasser, Bence Lukács)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Andreas Baer, Mark Bormann, Manuel Castells, Quentin Fiore, Eckhardt Fuchs, Michael Giesecke, Hartmut Hacker, Thomas Höhne, Joachim Kahlert, Michael Kerres, Jürgen Kirstein, Stephan Kyas, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Richard Olechowski, Marc Prensky, Martin Rauch, Uwe Sandfuchs, Clemens M. Schlegel, Othmar Spachinger, Gerd Stein, Nando Stöcklin, Don Tapscott, Marcel Vervenne, Ekkehard Wurster

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 34: Informationen aus dem Internet sind nicht zuverlässig.
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Buchdruck hat die Schulbuchverbreitung gefördert
Buchdruck hat Schulen beeinflusst
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT beeinflusst Gesellschaft
ICT fördert die Globalisierung
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, analog, augmented realityaugmented reality, AutorInnenauthor, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Ego-ShooterEgo-Shooter, Elternparents, Epochen, EuropaEurope, Evolutionevolution, facebook, Fernsehentelevision, Gedächtnismemory, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Methodenkompetenz, Multimediamultimedia, Musikindustrie, Offenheitopenness, Prüfung, QR Code, Schrift, Schulbuchschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sozialkompetenz, Spielgame, Staat, Twitter, Unterricht, Urheberrecht, Verlagepublisher, Verschwörungstheorie, Videographie, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 6, 4, 428041114
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 1, 1, 5, 4, 1, 3, 3, 2, 4, 6, 7, 89198195
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 4, 7, 69166164
1996   Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 2, 3, 5, 3, 7, 4, 5, 2, 3, 10, 8, 10286010230
1997Die Macht der Identität (Manuel Castells) 8000
1997Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster) 3, 3, 5, 6, 4, 4, 3, 5, 4, 10, 8, 66116327
1998Jahrtausendwende (Manuel Castells) 7000
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 5, 8, 10, 8, 8, 4, 7, 8, 8, 16, 12, 12659812886
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 2, 5, 5, 6, 9, 7, 6, 4, 9, 12, 12, 101011610458
2003Schulbuchwissen (Thomas Höhne) 2, 1, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 6, 87148156
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 6, 22, 8, 10, 7, 9, 16, 16, 13, 30, 13, 50584050897
2008   grown up digital (Don Tapscott) 1, 3, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 6, 4, 1015210235
2009Schule 2020 aus Expertensicht3, 3, 4, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 6, 7, 41134202
2010    Schulbuch konkret4, 5, 5, 4, 4, 5, 5, 5, 4, 14, 7, 16238016319
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 3, 5, 1, 3, 1, 4, 2, 5, 8, 6, 832158313
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188149341881039
2011    JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 5, 1021210203
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch (Hartmut Hacker) 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 10, 7, 42194202
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 14, 11, 381139382049
2003Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Gerd Stein) 1, 2, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 5, 4, 8, 41254202
2003Schulbuch und Software als Medienpaket (Clemens M. Schlegel) 1, 1, 4, 1, 2, 2, 3, 2, 5, 4, 4, 23102142
2009    Das Schulbuch der Zukunft oder Die Zukunft des Schulbuchs? (Othmar Spachinger) 1, 3, 2, 3, 4, 2, 1, 1, 3, 8, 7, 61136182
2009    Didaktische Konzeption von Serious Games (Michael Kerres, Mark Bormann, Marcel Vervenne) 11, 7, 8, 11, 5, 7, 8, 12, 9, 22, 14, 2641926436
2010   Der Schulbuchmarkt (Andreas Baer) 1, 1, 2, 4, 4, 3, 1, 3, 3, 4, 2, 64146166
2010   Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 3100
2011    Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch (Stephan Kyas) 1, 3, 2, 6, 5, 1, 3, 3, 6, 4, 13, 43294241
2011    Das Lehrbuch der Zukunft (Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein) 7, 4, 7, 8, 4, 2, 2, 1, 2, 8, 6, 1652916266
2012    Informations- und Kommunikationskompetenz - das «Lesen und Schreiben» der ICT-Kultur (Nando Stöcklin) 1, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 6, 8, 2, 1242412217

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Totgesagte leben länger - Das Schulbuch der Zukunft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalVon analog zu digital: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Zukunft des LernensD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 236123
Verweise von diesem Buch 55396326
Webzugriffe auf Dieses Buch 143271079911546745910910558101478851198521065717711266108458967737810722
201220132014201520162017