/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Bardo Herzig

Dies ist keine offizielle Homepage von Bardo Herzig, E-Mails an Bardo Herzig sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Bardo Herzig and it is not possible to contact Bardo Herzig here!

icon8 Bücher von Bardo Herzig Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Neue Medien in den Schulen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wilhelm Hagemann, Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki) (1996) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(2001)
Buch

Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess.

Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung

(2002)
Buchcover

Mediendidaktik

(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)  
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 8

Medienkompetenz und Web 2.0

(Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2010)   
Buchcover

Medienbildung in Schule und Unterricht

(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)  
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014)    

icon16 Texte von Bardo Herzig Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
1996Ethische Orientierung im Informatikunterricht
erschienen in LOG IN 3/1996 (Seite 23)
Zeitschriftenartikel
1999    5, 6, 4, 6, 3, 6, 2, 6, 1, 5, 4, 3Neue Lehr- und Lernformen - Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion Text
2001    Medienbildung und Informatik - Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 107 - 119)  
Konferenz-Paper
2001Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zu selbstgesteuertem Lernen
erschienen in Neue Medien
Text
20033, 6, 4, 2, 6, 1, 2, 3, 2, 5, 5, 3Neue pädagogische Möglichkeiten - Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 69 - 109)  
Text
20032, 1, 8, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 3, 2Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz
erschienen in Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 232 - 248)    
Text
2006    1, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 2, 1, 2, 1Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 283 - 297)   
Kapitel
2009    4, 7, 7, 14, 15, 10, 5, 10, 2, 7, 9, 8Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur - Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) Text
20092, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen    
Text
2010    6, 2, 6, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 4Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 115 - 127)    
Kapitel
2011    2, 1, 1, 1, 6, 3, 1, 1, 1, 3, 2, 2Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Schule in der digitalen Welt (Seite 67 - 96)   
Text
2012Bridging the gap - Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien (Bardo Herzig, Alexander Martin)
erschienen in Zukunft des Lernens (Seite 17 - 38)
Kapitel
2013    2, 2, 2, 1, 5, 4, 3, 1, 3, 1, 2, 2Medien in der Schule
erschienen in Handbuch Kinder und Medien (Seite 531 - 546)
Kapitel
2014    1, 4, 4, 3, 5, 4, 2, 3, 3, 4, 3, 2Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?Text
2016    23, 10, 4, 4, 6, 7, 3, 14, 14, 16Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
201620, 3Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche
erschienen in Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
Journal-Artikel

iconInterviews mit Bardo Herzig Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2017   Programmieren in der Schule (Bardo Herzig, Johannes Götz, Peter Liggesmeyer, Christoph Meinel)
erschienen in L A. multimedia 1-2017 (Seite 10 - 13)

iconDefinitionen von Bardo Herzig

Anwendungsorientierte Perspektive
  • Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne und deren sichere Handhabung.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten?
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Medienbildung
Technologische Perspektive
  • Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt. Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)

iconBemerkungen von Bardo Herzig

iconBiographien

Bardo HerzigJahrgang 1964. Studium der Informatik, Physik und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Bielefeld und Paderborn. 1997 Promotion im Bereich der empirischen Bildungsforschung. 1998 bis 2002 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Paderborn, 2002 Habilitation in Erziehungswissenschaft mit einer theoretischen Arbeit zur integrativen Medienbildung. Von 2002 bis 2003 Vertr.-Professor für Theorie der Schule und des Unterrichts sowie Medientheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen, von 2004 bis 2006 Professor für Lehr- und Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum, ab 2006 Professor für Allgemeine Didaktik, Schulpädagogik und Medienpädagogik an der Universität Paderborn. Bardo Herzig ist seit 2009 Direktor des Paderborner Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ).
Von Bardo Herzig im Text Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (2014) auf Seite 28

iconZeitleiste von Bardo Herzig

iconCoautorInnen

Stefan Aufenanger, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Johannes Götz, Silke Grafe, Heinz Hagel, Wilhelm Hagemann, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Lutz Hellmig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Kurt Kiesel, Sven Kommer, Jochen Koubek, Peter Kusterer, Peter Liggesmeyer, Alexander Martin, Christoph Meinel, Dorothee M. Meister, Alexander Mittag, Heinz Moser, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Gerhard Tulodziecki, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Bardo Herzig


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Allgemeinbildunggeneral education, anchored instructionanchored instruction, Anwendungsorientierte Perspektive, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Effektivität, Effektstärkeeffect size, Elternparents, E-Maile-mail, Erziehung, Ethikethics, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Familiefamily, Freizeit, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturculture, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metaanalysemeta-analysis, Modellmodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology, Schuleschool, SimCity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Technologische Perspektive, Theorietheory, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture,

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4802 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Medien in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Medienbildung und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Wirkungen digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalKompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Ursprünglicher Expertenbericht von 2009 als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
LokalAuf dem WWW Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalDigitale Lernwelten und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
LokalForschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1181 kByte)
LokalJahrbuch Medienpädagogik 8: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3071 kByte)
LokalNeue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 622 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-28)
LokalAuf dem WWW Medienbildung entlang der Bildungskette: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)
LokalAuf dem WWW Neue Lehr- und Lernformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Bardo Herzig 67323473136331011364410104278886532137714742914862824212151031654242438110617473991231844347911
Verweise von Bardo Herzig 1704315211115153281418401122432224913113502615928912411
Webzugriffe auf Bardo Herzig 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017