/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen und digitale Medien

Aspekte des Lernens in einer durch digitale Medien geprägten Gesellschaft
Zu finden in: Lernen, 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Johannes FrommeDas Thema "Lernen und digitale Medien" wird in der öffentlichen Diskussion entweder sehr stark auf schulisches Lernen eingeengt, oder- im außerschulischen Bereich - auf negative Aspekte fokussiert. Die Rolle, die digitale Medien im Zusammenhang sowohl mit schulischen als auch mit den häufig kaum beachteten, allerdings sehr bedeutsamen, informellen Lernprozessen spielen, ist jedoch deutlich vielschichtiger. Dieser Artikel lenkt das Augenmerk auf unterschiedliche Aspekte des Verhältnisses von Medien und Lernen und will so zu einer differenzierteren Sicht anregen
Von Johannes Fromme, Ralf Biermann, Alexander Unger im Journal Lernen (2011) im Text Lernen und digitale Medien
LernenDer Basisartikel beleuchtet das Thema „Lernen und digitale Medien“ aus verschiedenen Perspektiven und möchte der oft negativ verkürzten öffentlichen Diskussion eine differenzierte Sichtweise entgegensetzen. Im Bereich des informellen Lernens haben digitale Medien zu umfassenden Veränderungen geführt. Gefragt wird, wie Bildungseinrichtungen sich hierauf einstellen können. Nach einer Diskussion verschiedener Funktionen von Medien im Unterricht wird gezeigt, dass Medien auch neue Lernräume eröffnen und dass Verknüpfungen von schulischen und außerschulischen Lern- bzw. Medienwelten möglich werden.
Von Klappentext im Journal Lernen (2011) im Text Lernen und digitale Medien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf-Daniel Ehlers, Karl Frey, Bardo Herzig, Steven Johnson, Wolfgang Klafki, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Gerhard Tulodziecki, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Gesellschaftsociety, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Medienmedia, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 10, 3, 11, 1, 4, 7, 3, 5, 7, 5, 1, 7323174184
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5981551255
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
2004  local  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 3, 9, 1, 2, 11, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 8205282070
2005  local  Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 4, 17, 1, 4, 7, 2, 2, 3, 5, 2, 2, 102638102195
2010  local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 5, 11, 1, 5, 4, 4, 1, 4, 3, 3, 63411862295
2010 local web  JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 14, 7, 13, 1, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 932179798
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 2, 10, 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9414093490
2010 local web  Qualität für digitale Lernwelten (Ulf-Daniel Ehlers) 2, 5, 2, 3, 5, 2, 1, 1, 5, 4, 1, 5215253

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen und digitale Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 586 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.