/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Neue pädagogische Möglichkeiten

Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können
Zu finden in: Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 69 bis 109), 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann, John Seely Brown, Allan Collins, R. L. Coulson, Ulrich Engelen, P. J. Feltovich, Hans Gruber, Bardo Herzig, Michael Kerres, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, S. E. Newmann, Alexander Renkl, Heike Schaumburg, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, Behaviorismusbehaviorism, BSCW, Chatchat, E-Maile-mail, Gruppenarbeitgroup work, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modelllernen, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 635261924
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 11000
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 17100
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 461021244630603
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 5, 2, 9, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8903382188
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
2000ecopolicy (Frederic Vester) 2, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 46441119
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 6, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 10316101095
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 2, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 5, 3, 3, 813118932
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 2, 1, 1, 2, 2, 4, 2, 3, 1, 1, 3, 42604759
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 2, 1, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 2, 5, 630761198
1992Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 4100
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 1, 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6343862892
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 3, 1, 2, 4, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 202411203160
2000Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 61616544
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 7200
2001   Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 3300
2001Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4100
2001Lehr-Lernforschung und neue Medien (Bernd Weidenmann) 1000

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
cognitive apprenticeship

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNeue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von diesem Text 166151
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017