/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Neues Lernen mit Laptops

Eine Übersicht über Forschungsergebnisse zur Nutzung mobiler Computer in der Schule.
Erstpublikation in: Zeitschrift für Medienpsychologie. Jg. 13, S. 11-21
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgMobilen Computern in der Schule wird vielfach das Potential zugesprochen, schulisches Lernen grundlegend zu verändern. In dem vorliegenden Artikel wird ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse zur Nutzung mobiler Computer in der Schule gegeben. Dabei wird besonders auf Ergebnisse zum Lernverhalten der Schüler, zu Unterrichtsveränderungen, zu Schulleistungen und zum Erwerb fächerübergreifender Kompetenzen eingegangen. Nach einer Diskussion der Ergebnisse wird ein Ausblick auf ein in Deutschland durchgeführtes Pilotprojekt gegeben.
Von Heike Schaumburg im Text Neues Lernen mit Laptops (2000)

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS)

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Notebook, Notebooks an Schulen

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 10343233454344
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017