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Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtserleben in Notebook-Klassen

Eine explorative Studie im kaufmännischen Unterricht
Marc Egloffstein, Kristina Kögler
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 223 bis 245), 2011   
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iconZusammenfassungen

Die Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht wird in Deutschland seit (mindestens) vier Jahrzehnten diskutiert (Schaumburg/Seidel 2009; Wedekind 2010). Obwohl sich die zugrunde liegenden Technologien und damit die Perspektiven auf mediengestützte Bildung im Laufe der Jahre stark gewandelt haben, erweisen sich die Argumentationsmuster für die schulische Implementierung von Computer- und Informationstechnologie als relativ stabil. So identifizierte Hawkridge (1990) vier Begründungslinien, die nach wie vor relevant erscheinen (vgl. Herzig/Grafe 2007; Eickelmann 2010a). Die gesellschaftliche Begründungslinie (social rationale) geht davon aus, dass Schülerinnen und Schüler auf eine 'digital geprägte Gesellschaft und Kultur' (BMBF 2009) vorbereitet werden müssen. Dabei geht es um eine umfassende Medienbildung, die den produktiven und reflektierten Umgang mit digitalen Medien als Grundlage für die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen einschließt. Die berufsbezogene Begründungslinie (vocational rationale) orientiert sich dagegen an den Anforderungen der Arbeitswelt, in der Schülerinnen und Schülern ohne ausreichenden Zugang zu Computern und Internet - die es auch in der (vermeintlichen) Net Generation (Schulmeister 2009) noch gibt - Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt prognostiziert werden (Eickelmann 2010a). Aufgrund betrieblicher Ausbildungserfordernisse sind Computerkompetenzen bspw. im kaufmännischen Bereich der beruflichen Bildung essentiell. Die pädagogische Begründungslinie (pedagogic rationale) stellt dagegen auf die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien und deren didaktisch begründete Nutzung ab. Digitale Medien ermöglichen Adaptivität, Interaktivität sowie die multicodale und multimodale Präsentation von Informationen. Kommunikation und Kooperation können durch Medieneinsatz gefördert werden (Herzig/Grafe 2010). Darüber hinaus werden digitalen Medien besondere Potenziale für die Binnendifferenzierung und Individualisierung von Unterrichtsprozessen zugeschrieben (Eickelmann 2010b). Eng damit verbunden ist die 'katalytische' Begründungslinie (catalytic rationale).
Von Marc Egloffstein, Dipl.-Hdl. Kristina Kögler im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Unterrichtserleben in Notebook-Klassen

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Personen
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Sigrid Blömeke, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Chris Dede, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Eva Häuptle, Bardo Herzig, David H. Jonassen, Michael Kerres, Nicole Kleeberg, Matthew J. Koehler, Kwok-Wing Lai, Punya Mishra, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Heike Schaumburg, Karin Tschackert, Joachim Wedekind

Aussagen
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Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
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Deutschlandgermany, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Medienbildung, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schuleschool, Unterricht
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005  Modeling with Technology (David H. Jonassen) 4, 3, 1, 4, 1, 1, 5, 4, 2, 7, 4, 1081410343
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 3, 3, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 3, 1, 4, 867428274
2006Unterrichtswissenschaft 1/20065, 2, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 1, 5, 3, 420254648
2006    Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 4, 4, 3, 3, 3, 6, 2, 2, 5, 4, 4, 10242310811
2006    IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 2, 1, 2, 4, 6, 3, 2, 2, 3, 1, 2, 1610816152
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 1, 5, 4, 8, 8, 4, 7, 4, 4, 5, 6, 14394314802
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 2, 2, 1, 3, 3, 2, 6, 4, 2, 3, 4, 812288236
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 8, 6, 6, 8, 6, 7, 11, 3, 9, 7, 8, 2013220920379
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 4, 5, 6, 7, 6, 8, 6, 4, 6, 6, 17, 8116888765
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 10, 7, 9, 7, 6, 5, 7, 6, 6, 6, 8, 18357418641
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 1, 5, 1, 6, 3, 7, 2, 2, 2, 5, 5, 2037420415
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 61616544
2005Meaningful learning (David H. Jonassen) 4100
2006Mobiles Lernen in der Schule (Nicola Döring, Nicole Kleeberg) 3, 2, 1, 4, 6, 7, 5, 2, 3, 3, 3, 10131810827
2006    Zum Selbstverständnis der Mediendidaktik (Michael Kerres) 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 8538110
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 1, 1, 4, 2, 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10312810433
2008    Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 3, 69286147
2009    Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 1, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 3, 246279
2009    ICT Supporting the Learning Process: The Premise, Reality, and Promise (Kwok-Wing Lai) 1, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 231234
2009Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 6816111
2010    Ganz oder gar nicht (Joachim Wedekind) 6, 2, 8, 5, 4, 5, 4, 5, 3, 9, 7, 2044720476
2010Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität (Birgit Eickelmann) 4000

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