/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland

Bestandsaufnahme 2006 und Entwicklung 2001 bis 2006
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mit der vorliegenden Studie werden zum sechsten Mal umfangreiche Daten über die quantitativen und qualitativen Aspekte der Computerausstattung und -nutzung in den bundesdeutschen Schulen veröffentlicht. Neben der Anzahl der vorhandenen Computer wurde auch deren Multimediafähigkeit erneut abgefragt, ebenso wie die eingesetzte Software und vorhandene Peripheriegeräte für den Unterrichtseinsatz, die Vernetzung sowie die Art des Internetzugangs. Neu aufgenommen wurde die Frage nach Notebook-Klassen und eine erweiterte Abfrage zur Möglichkeit der Computernutzung außerhalb des Unterrichts. Außerdem konnte auf Grund eines veränderten Bewertungsschemas ein deutlicheres Bild über den Einsatz und die Nutzung von Computern und Internet im Unterricht in den allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen gewonnen werden. Dabei ist es in diesem Jahr möglich, die Nutzung von Computern und Internet im Unterricht über einen Zeitraum von vier Jahren zu vergleichen.
Das dieser Studie zu Grunde liegende Abfrageinstrumentarium – das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit allen 16 Bundesländern im Jahr 2000 entwickelte „Dataset“ – wurde jährlich den sich ändernden technischen Bedingungen angepasst. In diesem Jahr ist es zum vierten Mal möglich, Entwicklungen und Trends rund um die IT-Ausstattung der bundesdeutschen Schulen über den Zeitraum der letzten Jahre zu zeigen.
Von BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung im Buch IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (2006)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Internetinternet, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Schuleschool, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)    
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)    
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)     
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)    
Buchcover

International Computer and Information Literacy Study

Assessment Framework

(Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) (2013)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1976 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 141046672
Verweise von diesem Buch 8
Webzugriffe auf Dieses Buch 1521222541321334322423251233229214222124632231216
201220132014201520162017