/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgDie Forderung nach „einem Laptop in jedem Schulranzen“ (BMBF, 2000) fällt zusammen mit einer internationalen Diskussion über die Innovation des schulischen Unterrichts. Im Zentrum steht dabei die Förderung von Medien- und Methodenkompetenzen, von Teamfähigkeit und von sinnhaftem Lernen in komplexen und authentischen Zusammenhängen. Mobilen Computern wird das Potenzial zugeschrieben, eine Innovation des schulischen Lehrens und Lernens anzustoßen. Aber können sie diese Hoffnung erfüllen? Die vorliegende Arbeit untersucht diese Frage auf theoretischer und empirischer Ebene. Ausgehend von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung wird zunächst ein Raster entwickelt, um unterschiedliche Methodenkonzepte, die bei der Diskussion um eine Veränderung des Unterrichts durch die Integration von Laptops im Zentrum stehen (lehrergeleiteter, schülerzentrierter und konstruktivistischer Unterricht), zu definieren und voneinander abzugrenzen. Anschließend wird die Rolle von Medien als zentralem Entscheidungsfeld bei der Gestaltung von Unterricht erörtert und dargelegt, inwiefern Computer aus theoretischer Sicht die Kapazität haben, als Motor für eine konstruktivistische Veränderung der Methodenpraxis zu wirken. Der theoretische Teil der Arbeit endet mit einem Überblick über die aktuelle empirische Befundlage zu Unterrichtsveränderungen durch stationäre und mobile Computer. Der empirische Teil der vorliegenden Arbeit liefert eine differenzierte Analyse der Veränderungen, die sich bei der Integration von Laptops in den Fachunterricht ergeben. Die Grundlage der Untersuchung bilden Daten, die über einen Zeitraum von drei Jahren im Rahmen eines Modellversuchs an einem Nordrhein-Westfälischen Gymnasium gesammelt wurden. Die Analyse von Unterrichtsveränderungen basiert auf einem multimethodischen Vorgehen, das qualitative und quantitative Vorgehensweisen in drei Teilstudien (Schüler- und Lehrerbefragung per Fragebogen, Interviewstudie mit Lehrern und Schülern, Unterrichtsbeobachtung) kombiniert. Es zeigt sich, dass die Einführung von Laptops besonders auf der Ebene der Handlungsmuster und mit Einschränkungen auch bei Sozialformen und dem Rollenverständnis der Lehrer zur Hinwendung zu einer konstruktivistischen Unterrichtspraxis geführt hat. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass medieninhärente Eigenschaften für diese Veränderung ausschlaggebend sind. Für eine konsequente Umsetzung konstruktivistischen Unterrichts reichen diese Medieneigenschaften jedoch nicht aus. Im Rahmen der Analyse der Lehrerinterviews wurden fünf Lehrertypen bestimmt, die sich in der Art, wie sie den Laptop in den Unterricht integrierten, unterschieden (Subsumption unter einen lehrergeleiteten Unterricht, Fokus auf Medienkompetenz und Technik, curricular-inhaltlicher Fokus, didaktisch-methodischer Fokus, konstruktivistische Integration). Anhand der Analyse wird gezeigt, dass die Integration von Laptops nur bei einer Minderheit der Lehrer zu einer konsequenten Veränderung der methodischen Praxis auf allen Unterrichtsebenen geführt hat.
Von Heike Schaumburg im Buch Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (2002)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Hans Berner, Stifung Bertelsmann, Andreas Breiter, John Seely Brown, Peter A. Bruck, Allan Collins, Ernst Eichmann, Ulrich Engelen, Dieter Euler, Karl-Heinz Flechsig, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Klaus Haefner, Claudia Hinze, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Herbert Kubicek, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Hilbert Meyer, Microsoft, S. E. Newmann, Seymour Papert, Sabine Payr, Andreas Pointner, Doreen Prasse, S. Rockman, Heike Schaumburg, Wolfgang Scholl, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Renate Schulz-Zander, Burrhus F. Skinner, Günther Stocker, Sigmar-Olaf Tergan

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie verändert ICT den Unterricht?
Wie verändert Internet den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, Arbeitsunterricht, Autorensystem, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Cognitive Toolscognitive tools, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Erkundung, Fallmethode, Famulatur, Freinet-Pädagogik, Frontalunterricht, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktivitätinteractivity, Kleingruppen-Lerngespräch, Konstruktivismusconstructivism, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernziellearning goal, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienbildung, microworldmicroworld, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Programmierter Unterricht, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, Tutorium, Unterricht, Unterrichtsmedien, Viabilitätviability, Vorlesung, Werkstattseminar, Wochenplan, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 5, 4, 11, 8, 4, 2, 2, 8, 2, 9, 5181954919
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 4, 8, 7, 11, 1414118141637
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2, 3, 1, 9, 5202153929
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 9000
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 6, 14, 10, 8, 6, 12, 8, 8, 17, 2021945204938
1987Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8100
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 7, 17, 7, 12, 1131102119809
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 41181241809
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 2, 3, 1, 1, 9, 3, 2, 1, 1, 3, 4, 29421517
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 1, 11, 6, 3, 3, 3, 6, 4, 8, 451742104
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 3, 1, 8, 6, 1, 1, 3, 4, 3, 9, 726117866
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 4, 4, 2, 11, 8, 9, 4, 2, 11, 5, 10, 142236144179
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 7, 7, 4, 13, 10, 6, 4, 5, 7, 4, 12, 62320968913
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 2, 3, 2, 2, 6, 6, 2, 3, 2, 3, 7, 1141112065
1998     Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 1, 2, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 3, 5, 7, 4103142245
1998    Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 1, 1, 5, 10, 6, 3, 5, 2, 6, 2, 10, 5113553072
1999  Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 9, 9, 7, 12, 11, 7, 6, 5, 7, 13, 6, 111073115434
2000    A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 2, 2, 2, 1, 6, 5, 2, 3, 1, 3, 10, 615361840
2000   Gestaltungsaufgabe Intranet5, 5, 2, 8, 7, 5, 3, 7, 3, 2, 9, 3134533182
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 7, 7, 5, 12, 9, 8, 3, 6, 10, 9, 9, 83710485795
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 2, 2, 8, 6, 3, 2, 1, 7, 2, 9, 632761185
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 3, 3, 3, 8, 6, 2, 3, 1, 6, 1, 8, 4171141023
2001   Schulen ans Netz7, 7, 1, 6, 5, 5, 1, 1, 8, 1, 6, 2116623485
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 5, 7, 12, 6, 5, 6, 3, 7, 4, 14, 72910374944
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 8, 8, 15, 14, 12, 4, 9, 9, 13, 10, 14, 1813114189252
2002    Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 11, 11, 12, 16, 12, 9, 9, 8, 13, 8, 14, 174825172704
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1965Unterricht - Analyse und Planung (Wolfgang Schulz) 3, 2, 2, 2, 6, 3, 1, 2, 1, 3, 3, 241422026
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2, 8, 4, 10, 5951152754
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 1, 2, 2, 1, 6, 1, 3, 1, 1, 2, 4, 22702812
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 4, 4, 1, 5, 3191531213
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 1, 1, 2, 6, 7, 3, 2, 1, 6, 2, 4, 842283761
2000   Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 19, 19, 18, 16, 15, 17, 18, 16, 21, 16, 20, 2156212899
2001Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 6, 6, 2, 12, 11, 6, 8, 4, 9, 3, 7, 49542076
2001   Schulen ans Netz - aber wie? (Renate Schulz-Zander) 3, 1, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1216188
2001Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4200

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon30 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)     
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)    
Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)     

A More Complex Picture

Laptop Use and Impact in the Context of Changing Home and School Access

(S. Rockman, Microsoft) (2000)    

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)     

Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen

Ergebnisse der AG Lernen in Laptop-Klassen (3. Treffen 13./14.11.00 in Gütersloh)

(Oliver Vorndran) (2001)    
Buchcover

Netzwerk Schule

Mit dem Computer das Lernen lernen

(Peter Struck) (1998)  
Buchcover

bits 4 kids

Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)

Theorie der Schule

(Helmut Fend) (1981)
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)    
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Handheld Computers (PDAs) in Schools

(David Perry, BECTA) (2003)    
Buchcover

Palm Handheld Computers

A Complete Resource for Classroom Teachers

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Michael Curtis, Cathleen Norris, David O Leary, Elliot Soloway, Bard Williams) (2002)  
Buchcover

Palm Education Pioneers Program

Final Evaluation Report

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) (2002)    
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)    
Buchcover

Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks'

Abschlussbericht der Evaluierungsergebnisse und Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Notebook-Klassen

(Christiane Spiel, Vera Popper) (2003)     
Buchcover

eLearning in Notebook-Klassen

Empirisch-didaktische Begleituntersuchung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)    
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)     

Lernen in Freiheit

Zur Bildungsreform in Schule und Universität

Freedom to Learn

(Carl Rogers) (1974)

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

E-tivities

Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen

E-tivities

(Gilly Salmon) (2002)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)  
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)    
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)    
Buchcover

KIM-Studie 2005

Kinder - Medien - Computer - Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) (2005)    
Buchcover

KIM-Studie 2006

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2007)    
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003)    
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006)    
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)    
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008)    

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Heranwachsen mit dem Social Web

Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

(Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) (2009)    

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)     
Buchcover

Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment

(C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)    
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009)    
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland

Bestandsaufnahme 2006 und Entwicklung 2001 bis 2006

(BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2006)    
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?: Fulltext als gezipptes PDF (lokal: PDF, 1354 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?: Online-HTML-Version ( WWW: Link OK 2019-05-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 03.07.2003)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.