/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

PDA macht Schule

M-Learning in der Sekundarstufe
Petra Haller , local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

PDA macht SchuleIn den letzten Jahren wurde durch Computer an innovative Lehr- und Lernumgebungen herangeführt. Dennoch herrscht in Klassenzimmern noch immer ein Mangel an Zugangsmöglichkeiten zu Computertechnologien. Eine Lösung könnte die Handheld-Klasse sein. Diese Masterthese richtet einen Blick auf einige Aspekte der Lerntheorien und definiert den Begriff M-Learning als Teil von E-Learning, Blended Learning und C-Learning. Die Untersuchung zum Thema M-Learning in der Sekundarstufe zeigt aktuelle technische Möglichkeiten von Palm Handhelds und Zubehör für Unterrichtszwecke. Adaptierte oder authentische Lernsoftware sind in einer Datenbank gesammelt und werden nach Bildungsbereichen, Schulstufen und Zielgruppen abgefragt. Aktivitäten unter Einsatz des PDA zeigen das pädagogische Potential. Anhand zweier Modelleinheiten werden didaktische Methoden für den PDA als Werkzeug für Gedankensammlungen, Organisationszwecke, Datenerhebungen und Schreibprozesse dargestellt. Bislang erfolgreiche Implemetierungen von Handhelds in Klassen und in informellen Lernsituationen werden beschrieben.
Von Petra Haller in der Diplomarbeit PDA macht Schule (2005)
PDA macht SchuleInnovative teaching and learning environments have been introduced through computers in recent years. Yet there is still a lack of access to computer technology in classrooms. A handheld-centric classroom could be a solution. This thesis gives a focused account of aspects of theories of learning and defines concepts of m-learning as part of e-learning, blended learning and c-learning. The research on m-learning in secondary education reported in this paper relates to technical aspects of Palm Handhelds and accessories available for teaching purposes. Adapted or authentic software applications, relevant for educational purposes, are collected in a database and enquired for different subject areas, teaching levels and target groups. For example, handheld activities matching with the secondary education curriculum show the capabilities of a PDA. Two model lesson plans demonstrate instructional strategies for the PDA as a tool for brainstorming, organizing, data collecting and writing. Successful implementations of m-learning into PDA classrooms and informal learning situations so far are reported.
Von Petra Haller in der Diplomarbeit PDA macht Schule (2005)

iconBemerkungen zu dieser Diplomarbeit

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einführung
  • 2. Lehr- und Lernumgebungen
  • 3. E-, M-, C-Learning und Blended Learning
  • 4. PDA, Zusatzgeräte und Software
  • 5. PDA als pädagogische Ressource
  • 6. Modelleinheit im instruktionalen Unterricht
  • 7. Modelleinheit im konstruktivistischen Unterricht
  • 8. Implementierung von M-Learning
  • 9. Zusammenfassung und Ausblick

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
K. Aslanski, Peter Baumgartner, Phyllis Blumenfeld, William Bobrowsky, Erwin Bratengeyer, Chad Carr, Valerie Crawford, Larry Cuban, Michael Curtis, M. Deimann, Nicola Döring, Barry Fishman, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Hans Gruber, Hartmut Häfele, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Joseph Krajcik, Gunter Kreuzberger, Gerda Kysela-Schiemer, Kathleen Luchini, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Ron Marx, Peter Mayr, Microsoft, Hartmut Mitzlaff, Helmut M. Niegemann, Cathleen Norris, David O Leary, Jean-Luc Patry, David Perry, Vera Popper, Chris Quintana, Alexander Renkl, Abel Rey, S. Rockman, Franz Josef Röll, Jeremy Roschelle, Heike Schaumburg, Sabine Seufert, Elliot Soloway, Christiane Spiel, SRI International, Peter Strittmatter, Peter Struck, Phil Vahey, Bard Williams, Hsiu-Ping Yueh

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Computercomputer, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, knowledge workerknowledge worker, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lerntagebuch, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, ökologischer Fussabdruckecological footprint, PAAM, Palm Pilot, pico map, Schuleschool, Simulation, WBT (Web Based Training)Web Based Training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 10, 9, 9, 2, 1, 8, 1, 6, 4, 9, 8, 31910834180
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4243233410582
1998   Netzwerk Schule (Peter Struck) 10, 2, 13, 2, 2, 7, 1, 5, 5, 5, 3, 3158334048
2000  local  A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 8, 2, 6, 1, 1, 6, 2, 2, 3, 5, 2, 316332169
2000 Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 8, 8, 2, 7, 1, 4, 7, 1, 3, 6, 4, 5125952914
2000   Neue Medien in der Grundschule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) 6, 8, 17, 1, 11, 1, 7, 3, 3, 5, 2, 383133632
2001   Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 13, 6, 14, 2, 14, 13, 4, 2, 2, 4, 3, 21511729878
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 11, 3, 15, 1, 4, 9, 1, 6, 3, 6, 2, 575751749
2002 local web  eLearning in Notebook-Klassen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) 11, 4, 12, 1, 4, 7, 1, 4, 2, 5, 5, 543851969
2002 Fachlexikon e-learning (Sabine Seufert, Peter Mayr) 4, 7, 6, 12, 1, 6, 7, 15, 6, 10, 6, 5104356279
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3187436314120
2002 local web  Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 7, 6, 8, 1, 6, 13, 1, 2, 1, 6, 4, 541451299
2002   Palm Handheld Computers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Curtis, Cathleen Norris, David O Leary, Elliot Soloway, Bard Williams) 7, 6, 6, 6, 1, 2, 1, 5, 1, 4, 3, 482841382
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 9, 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 11, 6, 5359453889
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 15, 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4462043240
2003  local  Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 6, 3, 6, 3, 6, 1, 3, 5, 5, 6, 5, 1111811280
2003   Pädagogik der Navigation (Franz Josef Röll) 11, 4, 13, 1, 2, 6, 2, 3, 2, 5, 3, 33022736639
2003  local web  Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks' (Christiane Spiel, Vera Popper) 12, 13, 5, 14, 1, 7, 11, 2, 3, 4, 7, 353131597
2003  local  Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 8, 2, 7, 3, 4, 7, 1, 5, 4, 2, 3, 1112711985
2004  local web  Mobiles CSCL in der universitären Lehre (Abel Rey) 10, 4, 12, 1, 4, 7, 3, 3, 2, 4, 8, 112311253
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 7, 4, 10, 1, 1, 6, 2, 2, 4, 3, 5, 4241143587
1998 local  Computers as Mindtools for Engaging Learners in Critical Thinking (David H. Jonassen, Chad Carr, Hsiu-Ping Yueh) 9, 4, 9, 1, 4, 9, 1, 1, 3, 4, 5, 431241344
2000 local  Internet und Schule (Michael Kerres) 3, 14, 2, 14, 2, 4, 3, 1, 4, 4, 5, 272722270
2000 Computer in den Grundschulen des globalen Dorfes (Hartmut Mitzlaff) 4, 7, 3, 6, 1, 2, 1, 4, 1, 4, 6, 422141143
2001 local web  Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 7, 11, 3, 16, 1, 5, 4, 2, 3, 2, 5, 5161751385
2001 Die Qualitätsdiskussion im konstruktivistischen Unterricht (Jean-Luc Patry) 2400
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 2, 7, 8, 6, 1, 1, 7, 2, 3, 4, 2, 1191812480
2002 local web  Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 8, 5, 7, 1, 3, 5, 1, 2, 1, 6, 3, 34931199
2003 local web  Unlocking the learning value of wireless mobile devices (Jeremy Roschelle) 2, 7, 3, 12, 1, 5, 4, 2, 1, 8, 4, 182211374
2004 local  Pädagogische Aspekte der Mobilkommunikation (Nicola Döring) 6, 2, 8, 4, 12, 1, 4, 12, 3, 4, 5, 52155963
2004  local  Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 3, 10, 2, 8, 2, 5, 6, 2, 1, 12, 4, 521851507

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

PDA macht Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1449 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.