/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Michael Weigend

Dies ist keine offizielle Homepage von Michael Weigend, E-Mails an Michael Weigend sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Michael Weigend and it is not possible to contact Michael Weigend here!

Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Michael Weigend Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Intuitive Modelle der Informatik

(Michael Weigend) (2007) local web 
Buchcover

Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln

3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2008) local web 
Konferenz-Proceedings

Informatik und Kultur

4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2010)
Buchcover

Informatik und Natur

6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2014)
Buchcover

Raspberry Pi für Kids

(Michael Weigend) (2015) local 

icon12 Texte von Michael Weigend Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2000Intelligente Agenten - Einige praktische Unterrichtsideen (Michael Weigend)
erschienen in LOG IN 3/4/2000 (Seite 47 - 43) local 
Journal-Artikel
2001 local web 1, 2, 8, 1, 6, 1, 5, 1, 2, 7, 1, 1Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik - Beispiele für fächerverbindende Projekte mit medienerzieherischem Anspruch (Michael Weigend)
erschienen in Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 1 - 20)
Journal-Artikel
2001Objektorientiertes Modellieren von Animationen und Flash (Michael Weigend)
erschienen in LOG IN 5/6/2001 (Seite 47 - 43) local 
Journal-Artikel
2002Interaktive Animationen - Visualisierungen zur Veranschaulichung von Konzepten der Informatik (Michael Weigend)
erschienen in LOG IN 120/2002 (Seite 47 - 43) local 
Journal-Artikel
2006 local web From Intuition to Programme (Michael Weigend)
erschienen in Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Seite 117 - 126)
Konferenz-Paper
2007Analog denken - analog programmieren (Michael Weigend)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 333 - 336)  
Konferenz-Paper
2007 local Die PYTHON VISUAL SANDBOX (Michael Weigend)
erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 69 - 72) local 
Journal-Artikel
2008To Have or to Be? Possessing Data Versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics (Michael Weigend)
erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 151 - 160)
Konferenz-Paper
20094, 3, 5, 5, 7, 5, 5, 2, 3, 7, 3, 3Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 97 - 108) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web 3, 1, 1, 1, 2, 2, 9, 2, 4, 2, 1, 3Mission to Mars - A Study on Naming and Referring (Michael Weigend)
erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 182 - 193) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web 3, 2, 3, 10, 3, 12, 1, 2, 10, 1, 4, 3Dramatisieren und literarisches Programmieren (Michael Weigend)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 147 - 156) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web 1, 1, 2, 2, 5, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 3Smartwalk - Computer Science on the Schoolyard (Michael Weigend)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 525 - 535) local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Michael Weigend

Scratch
  • Scratch ist eine moderne Programmierumgebung für die Entwicklung interaktiver Spiele und anderer multimedialer Systeme. Scratch wurde in den letzten Jahren im Media Lab des MIT unter der Leitung von Mitchel Resnick entwickelt (www.scratch.org). Scratch enthält eine textuelle Programmiersprache, aber Programmtexte werden aus vorgegebenen (visualisierten) Bausteinen zusammengesetzt. Damit gibt es keine Syntaxfehler und das Programmieren ist für Anfänger sehr viel „schmerzfreier“. Schnelle Modellierungszyklen des Veränderns und Testens werden unterstützt.

iconBemerkungen von Michael Weigend

Von Michael Weigend gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Intuitive Modelle der Informatik

Texte
KB IB clear
Dramatisieren und literarisches Programmieren, From Intuition to Programme, Informatik und Verkehr, Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik, Intuitive Modelle und informatisches Wissen, Mission to Mars, Repräsentation intuitiver Modelle, Smartwalk, Verwendung intuitiver Modelle

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

iconBegriffswolke von Michael Weigend


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Dynamische Labyrinthe, Erfindeninvent, Generation Z / iGen, Geometriegeometry, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Internetinternet, Intuition, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Kontextcontext, LehrerInteacher, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Metaphermetaphor, microworldmicroworld, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Modellemodel, Multimediamultimedia, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Notebooklaptop, Philosophiephilosophy, Pokémon Go, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Python, Raspberry Pi, Repräsentationrepresentation, Schuleschool, Scratch, Strukturstructure, Theorietheory, tinkeringtinkering, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissenschaftscience,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Intuitive Modelle der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2420 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Dramatisieren und literarisches Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Die PYTHON VISUAL SANDBOX: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte)
Informatik und Verkehr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte)
Raspberry Pi für Kids: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 18542 kByte)
Auf dem WWW Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik. Beispiele für fächerverbindende Projekte mit medienerzieherischem Anspruch: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1075 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Smartwalk: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1931 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW From Intuition to Programme: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 315 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Mission to Mars: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.