/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis

12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover

iconZusammenfassungen

Sigrid E. SchubertDieser Tagungsband enthält vier eingeladene Vorträge und 23 Beiträge, die vom Programmkomitee aus 46 eingereichten Beiträgen nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Studium und Fortbildung, Informatiksysteme als Unterrichtsmittel, Forschungsansätze, Fundamentale Ideen in der Unterrichtspraxis, Anwendungsorientierter Informatikunterricht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Informatikunterricht. Eine Abrundung erfahrt der Tagungsband durch acht zweiseitige Kurzbeiträge und die Vorträge des 7. Workshops "Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse".
Von Sigrid E. Schubert im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Konferenz-Band wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Rüdeger Baumann, Tim Bell, B. S. Bloom, Benedict du Boulay, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, Fadi Deek, Peter Denning, Alain Désilets, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Dieter Fischlin, Hermann Forneck, Jens Gallenbacher, Leif Geiger, Mark Guzdial, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Dieter Hennicken, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jill Jones, Daniel Jonietz, Colleen Kehoe, Alfred Klampfer, Sibylle Klay, Jochen Koubek, Anatoly Kouchnirenko, Katharina Kranzdorf, David R. Krathwohl, Marc Langheinrich, Brenda Laurel, Richard E. Mayer, Dennis McCowan, Philip Miller, John Monk, Tom Morley, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Tim O'Shea, Seymour Papert, Sébastien Paquet, Richard E. Pattis, Wolfgang Pohl, Peter Posch, Matthew Realff, Kersten Reich, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Peter Schäuble, Uwe Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Stanley Schwab, Andreas Schwill, Chris Stephenson, Allen Tucker, Sherry Turkle, Anita Verno, Ian H. Witten, Cyrus Zahiri, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, CAIcomputer aided instruction, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Dilemma, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfahrung, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, grafische Programmiersprachenvisual programming language, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, IT-Bildungsstandards, Kara, Kommunikationcommunication, Kompetenz, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Logik, Mensch, Minimalstandard, Mobiltelefonmobile phone, Modell, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Orientierungswissen, Problemproblem, Repräsentationskriterium, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbststudium, Software, Subjektsubject, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Werkzeugtool, Wiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 1, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 14141196
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 3, 2, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 118311224
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 4, 3, 6, 1, 1, 3, 1, 6, 1, 3, 3732032426
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 8, 2, 6, 1, 2, 3, 1, 3, 4, 7, 4581542081
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 31633280
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 9, 17, 16, 14, 13, 6, 14, 16, 15, 17, 13, 1616651164274
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 2, 8, 9, 9, 8, 5, 9, 4, 10, 2, 6, 4857145109
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 10, 9, 9, 8, 4, 5, 11, 6, 4, 2, 5, 72310176360
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 2, 3, 2, 1, 3, 1, 5, 6, 2, 3, 1, 11491394
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 6, 4, 1, 5, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 31553420
1995Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 5, 27, 6, 9, 7, 6, 12, 11, 16, 10, 7, 131445131754
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 5, 7, 4, 7, 2, 3, 5, 4, 3, 4, 4, 6165863351
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 4, 15, 7, 13, 9, 10, 17, 17, 19, 6, 7, 9439794717
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 1, 6, 3, 3, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 3, 22422949
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 237182589
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 6, 15, 12, 10, 6, 8, 7, 10, 10, 8, 9, 1647149163861
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 4, 8, 2, 5, 4, 2, 6, 4, 3, 2, 3, 4236941238
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 21, 27, 20, 18, 17, 20, 18, 14, 20, 12, 2, 214222490
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 2, 8, 6, 4, 4, 2, 8, 2, 6, 7, 7, 3217832480
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 20, 6, 9, 11, 4, 12, 8, 10, 3, 11, 1050162102092
2003    Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 9, 18, 9, 8, 9, 16, 23, 20, 19, 3, 8, 745571125
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 1, 5, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 5, 1, 3, 49741109
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 11, 13, 7, 12, 6, 7, 14, 7, 20, 7, 4, 1332124131458
2005    Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 9, 10, 4, 11, 10, 7, 16, 21, 19, 5, 4, 5164951505
2005DeLFI 200531, 40, 16, 25, 28, 27, 41, 38, 40, 25, 23, 2729187272123
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 8, 19, 11, 13, 8, 12, 21, 20, 22, 6, 13, 1119171112703
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 40, 31, 18, 29, 29, 48, 53, 60, 26, 40, 3673344363474
2006    Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 1, 4, 2, 4, 2, 1, 8, 2, 1, 1, 2, 38303721
2006  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 8, 1, 3, 2, 5, 5, 7, 8, 1, 4, 2, 4111341027
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 15, 19, 11, 8, 12, 6, 20, 12, 18, 10, 11, 1560287152476
2006  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 22, 22, 14, 15, 12, 13, 19, 17, 22, 8, 7, 1333142131888
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 5, 10, 8, 9, 16, 5, 12, 9, 11, 9, 9, 835328581
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv13, 18, 12, 16, 7, 17, 38, 41, 32, 16, 16, 213490211864
2007    Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 3, 16, 8, 6, 11, 15, 33, 31, 30, 11, 19, 164271161148
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 3, 2, 1, 4, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 1, 210192893
1981The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 1, 1, 1, 4, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1741224
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 5, 5, 5, 2, 3, 2, 3, 7, 4, 2, 4, 311323905
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 26, 15, 18, 14, 15, 21, 20, 22, 14, 20, 114850114538
1995    Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 2, 3, 5, 2, 3, 3, 3, 6, 2, 2, 6, 2772244
1997    Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 2, 2, 5, 2, 2, 1, 4, 1, 4, 1, 2, 110121252
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 2, 3, 4, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 3, 1, 372031194
1999Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 1, 8, 2, 3, 3, 5, 12, 11, 10, 4, 2, 432743558
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 5, 7, 4, 7, 3, 3, 3, 5, 10, 4, 4, 5283854590
2000    A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 2, 3, 3, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 1, 3, 3151231014
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 4, 2, 5, 4, 2, 5, 2, 4, 4, 3, 5121551742
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 3, 14, 3, 6, 4, 8, 17, 12, 15, 2, 3, 5282051736
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 7, 6, 6, 5, 6, 6, 7, 8, 8, 4, 5, 7221171513
2002   UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 4, 9, 5, 2, 3, 5, 6, 7, 6, 6, 6, 7567325
2003   Fujaba goes Mindstorms (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 1, 11, 4, 3, 3, 4, 8, 8, 5, 6, 3, 2392238
2003    Arbeiten im Netz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 1, 7, 8, 4, 5, 5, 10, 7, 8, 7, 7, 85118836
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 6, 7, 1, 7, 3, 2, 5, 4, 3, 2, 2, 228182238
2005    Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 2, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 131711026
2005    Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 1, 6, 2, 1, 1, 1, 7, 1, 2, 3, 3, 37193718
2005    Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 4, 15, 3, 4, 6, 10, 22, 12, 18, 4, 2, 5153251228
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 1, 3, 2, 1, 3, 6, 2, 1, 6, 3, 2, 26292385
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 17, 5, 5, 4, 15, 27, 28, 30, 12, 14, 152222151359
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 1, 3, 8, 5, 4, 7, 3, 7, 5, 1, 3, 311283479
2007First steps into computer science (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 2000
2007   LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 1, 1, 2, 2, 3, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 14221305
2007    InfoTraffic (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) 3, 1, 1, 3, 1, 4, 1, 3, 1, 3, 5, 41214328
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 5, 13, 4, 3, 7, 15, 29, 29, 27, 14, 14, 14141814836
2007    Bildung braucht ICT (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 13900

iconIn diesem Konferenz-Band wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Mobiltelefone in der Schule, Programmieren, Puck (Programmiersprache), Regelstandard, Repräsentationstrias, spiral curriculum, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Konferenz-Band

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite 175

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Einstieg Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 723 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Exploratory Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 661 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 701 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1542 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
LokalPragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW INFOS 2007: Website zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule ( WWW: Link OK 2015-05-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.09.2007), Werner

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieser Konferenz-Band 14241651694366171724241031327
Verweise von diesem Konferenz-Band 884183112151435431133
Webzugriffe auf dieser Konferenz-Band 311291422202822172320108201612191619101317172591613119111091212822558413138715814104848151081435699815241115111087410714717197715191215122928181620193318122023394241172619
200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000069

Outbound:            000193

Besucher(08.15):      000019 *

Besucher Total :      001529 *

Erster Eintrag:12.04.2007

Letzter Eintrag:17.09.2015

HTML-File:       17.09.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)