/ Mobile

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis

12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sigrid E. SchubertDieser Tagungsband enthält vier eingeladene Vorträge und 23 Beiträge, die vom Programmkomitee aus 46 eingereichten Beiträgen nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Studium und Fortbildung, Informatiksysteme als Unterrichtsmittel, Forschungsansätze, Fundamentale Ideen in der Unterrichtspraxis, Anwendungsorientierter Informatikunterricht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Informatikunterricht. Eine Abrundung erfahrt der Tagungsband durch acht zweiseitige Kurzbeiträge und die Vorträge des 7. Workshops "Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse".
von Sigrid E. Schubert im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Konferenz-Band wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Rüdeger Baumann, Tim Bell, B. S. Bloom, Benedict du Boulay, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, Fadi Deek, Peter Denning, Alain Désilets, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Dieter Fischlin, Hermann Forneck, Jens Gallenbacher, Leif Geiger, Mark Guzdial, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Dieter Hennicken, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jill Jones, Daniel Jonietz, Colleen Kehoe, Alfred Klampfer, Sibylle Klay, Jochen Koubek, Anatoly Kouchnirenko, Katharina Kranzdorf, David R. Krathwohl, Marc Langheinrich, Brenda Laurel, Richard E. Mayer, Dennis McCowan, Philip Miller, John Monk, Tom Morley, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Tim O'Shea, Seymour Papert, Sébastien Paquet, Richard E. Pattis, Wolfgang Pohl, Peter Posch, Matthew Realff, Kersten Reich, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Peter Schäuble, Uwe Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Stanley Schwab, Andreas Schwill, Chris Stephenson, Allen Tucker, Sherry Turkle, Anita Verno, Ian H. Witten, Cyrus Zahiri, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Begriffe
KB IB clear
Bildung, Bildungsstandards, Blended Learning, CAI, Computer, computer science unplugged, Criterion of Sense, Criterion of Time, Datenbank, Denken, Deutschland, Didaktik, Dilemma, E-Learning, enaktive Repräsentation, Erfahrung, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaft, grafische Programmiersprachen, Horizontal Criterion, ICT, ikonische Repräsentation, Informatik, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktik, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), informatische Bildung, Innovation, Internet, IT-Bildungsstandards, Kara, Kommunikation, Kompetenz, Kreativität, LehrerIn, LehrerInnen-Bildung, Lernen, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziel, Lesekompetenz, Logik, Mensch, Minimalstandard, Mobiltelefon, Modell, Objekt, OOM (Object oriented modelling), OOP, Orientierungswissen, Problem, Repräsentationskriterium, Roboter, Schule, Sekundarstufe II, Selbststudium, Software, Subjekt, symbolische Repräsentation, Taxonomie, Unterricht, Vertical Criterion, Werkzeug, Wiki, Wiki in education, Wissenschaft
icon
Bücher
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 5, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 14141186
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 3, 4, 10, 5, 9, 2, 3, 2, 3, 4, 218321212
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 4, 6, 5, 4, 1, 4, 5, 4, 3, 6, 1702012402
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 6, 6, 5, 2, 1, 2, 3, 8, 2, 6, 1571512054
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 7, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 21632270
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 7, 5, 23, 16, 17, 15, 9, 9, 17, 16, 14, 1316051134162
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 4, 2, 5, 12, 8, 4, 3, 2, 8, 9, 9, 8836195059
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 6, 9, 15, 13, 8, 5, 11, 10, 9, 9, 8, 42310146316
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 2, 1, 2, 6, 7, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 31392373
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 4, 3, 1, 1, 3, 3, 6, 4, 1, 5, 1, 31555411
1995Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 11, 10, 17, 16, 11, 15, 8, 5, 27, 6, 9, 7144571663
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 2, 7, 10, 9, 9, 4, 4, 5, 7, 4, 7, 2165823319
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 8, 15, 19, 13, 11, 9, 13, 4, 15, 7, 13, 9429794613
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 6, 3, 3, 12221931
2001Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 13431579
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 6, 9, 13, 9, 9, 8, 4, 6, 15, 12, 10, 64714963783
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 1, 1, 3, 7, 6, 1, 2, 4, 8, 2, 5, 4236941211
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 3, 9, 8, 25, 34, 36, 27, 21, 27, 20, 18, 17142172382
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 3, 2, 7, 5, 8, 3, 4, 2, 8, 6, 4, 4217842439
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 6, 13, 15, 11, 6, 7, 6, 20, 6, 9, 1150162112024
2003    Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 3, 5, 9, 5, 8, 8, 13, 9, 18, 9, 8, 945591010
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 1, 3, 3, 4, 2, 2, 2, 1, 5, 3, 4, 19711081
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 21, 15, 33, 15, 14, 9, 6, 11, 13, 7, 12, 63212461366
2005    Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 5, 8, 11, 11, 8, 8, 13, 9, 10, 4, 11, 101649101409
2005DeLFI 200527, 34, 37, 34, 27, 27, 23, 31, 40, 16, 25, 2829187281862
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 13, 9, 13, 15, 10, 8, 13, 8, 19, 11, 13, 81817182576
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 16, 20, 34, 30, 24, 27, 33, 21, 40, 31, 18, 2972344293122
2006    Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 1, 3, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 4, 2, 4, 28302702
2006  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 1, 8, 5, 8, 10, 4, 4, 8, 1, 3, 2, 511135995
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 9, 16, 17, 15, 16, 14, 7, 15, 19, 11, 8, 1259287122366
2006  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 4, 9, 10, 16, 59, 29, 21, 22, 22, 14, 15, 1230142121767
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 4, 6, 4, 11, 8, 7, 4, 5, 10, 8, 9, 16333116507
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv9, 6, 18, 15, 27, 11, 13, 13, 18, 12, 16, 7349071651
2007    Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 6, 1, 11, 12, 8, 10, 14, 3, 16, 8, 6, 11417111963
icon
Texte
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 1, 1, 3, 4, 4, 3, 2, 1, 4, 2, 310194878
1981The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 3, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 2, 1, 1741218
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 6, 4, 3, 4, 8, 3, 5, 5, 5, 2, 3, 211322880
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 26, 36, 40, 31, 22, 17, 15, 14, 26, 15, 18, 144850144393
1995    Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 1, 3, 1, 4, 2, 3, 2, 3, 5, 2, 3, 3773221
1997    Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 1, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 2, 5, 2, 2, 110121235
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 3, 4, 6, 7, 10, 3, 2, 3, 4, 2, 4, 272021176
1999Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 2, 6, 9, 6, 6, 3, 8, 1, 8, 2, 3, 332733500
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 5, 2, 7, 7, 8, 4, 3, 5, 7, 4, 7, 3283834546
2000    A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 7, 4, 3, 4, 4, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 215122997
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 4, 3, 3, 6, 2, 2, 1, 4, 2, 5, 4121541713
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 4, 6, 7, 10, 14, 9, 15, 3, 14, 3, 6, 4281941659
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 9, 2, 4, 7, 8, 6, 10, 7, 6, 6, 5, 6221161460
2002   UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 4, 4, 5, 6, 4, 10, 5, 4, 9, 5, 2, 3563276
2003   Fujaba goes Mindstorms (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 1, 1, 1, 3, 3, 1, 4, 1, 11, 4, 3, 3393197
2003    Arbeiten im Netz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 2, 3, 2, 5, 4, 2, 2, 1, 7, 8, 4, 55115776
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 2, 4, 2, 6, 4, 3, 2, 6, 7, 1, 7, 328183215
2005    Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 2, 2, 1, 4, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 331731021
2005    Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 3, 3, 2, 4, 3, 1, 2, 1, 6, 2, 1, 17191696
2005    Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 3, 10, 12, 12, 15, 7, 10, 4, 15, 3, 4, 6153261137
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 1, 3, 4, 5, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 1, 36293357
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 3, 6, 12, 12, 9, 14, 12, 7, 17, 5, 5, 4222241188
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 2, 3, 3, 3, 5, 4, 1, 3, 8, 5, 4, 710287457
2007First steps into computer science (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 2000
2007   LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 34222292
2007    InfoTraffic (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) 1, 2, 5, 3, 3, 3, 3, 1, 1, 3, 1, 41213311
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 2, 5, 6, 9, 11, 9, 9, 5, 13, 4, 3, 714187667
2007    Bildung braucht ICT (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 13900

iconIn diesem Konferenz-Band wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Mobiltelefone in der Schule, Programmieren, Puck (Programmiersprache), Regelstandard, Repräsentationstrias, spiral curriculum

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Konferenz-Band

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite 175

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Einstieg Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 723 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Exploratory Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 661 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 701 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1542 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-02-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Lokal Nur mit Passwort Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

Auf dem WWW INFOS 2007: Website zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule ( WWW: Link OK 2015-02-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.09.2007), Werner

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Konferenz-Band (Beta)

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar dieses Objekts. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieser Konferenz-Band 1424165169436617172424103132
Verweise von diesem Konferenz-Band 884183112151435431133
Webzugriffe auf dieser Konferenz-Band 31129142220282217232010820161219161910131717259161311911109121282255841313871581410484815108143569981524111511108741071471719771519121512292818162019331220233918
200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000067

Outbound:             000193

Besucher(03.15):      000020 *

Besucher Total :      001281 *

Erster Eintrag:  12.04.2007

Letzter Eintrag: 28.02.2014

HTML-File:       07.04.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)