/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 169/170/2011

Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle!
  
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vielfach beschworene Wandel von der Industrie- zu einer Informations- und Kommunikationsgesellschaft bringt neben vielen anderen politischen, ökonomischen und kulturellen Problemen einen weiteren Umbruch mit sich, und zwar den Umbruch des Bildungssystems. Unstrittig ist, dass neue Kompetenzen benötigt werden, die es in der alten Industriegesellschaft noch nicht gab. Aber welche Kompetenzen sind dies? Bereits das Entstehen der alten Industriegesellschaft machte es erforderlich, das Bildungssystem zu reformieren. An Volksschulen, Realschulen und Realgymnasien wurden naturwissenschaftliche Fächer etabliert, dafür wurden andere Unterrichtsfächer abgeschafft oder zumindest reduziert. Mit der Forderung nach den notwendigen Kompetenzen, die heutzutage benötigt werden, steht eine solche Reform abermals an.
Von Klappentext im Journal LOG IN 169/170/2011 (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Dirk Baecker, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Birgit Eickelmann, Quentin Fiore, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Werner Fuld, Michael Giesecke, Johann Wolfgang von Goethe, Hartmut Häfele, Eva Häuptle, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Louisa Karbautzki, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Kornelia Maier-Häfele, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Peter Micheuz, Wolfgang Nelles, Dominik Petko, Hermann Puhlmann, Gabi Reinmann, Thomas Rhode, Gerhard Röhner, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Dietrich Schwanitz, Andreas Schwill, Claude Shannon, Peer Stechert, Daniel Stoller-Schai, Britta Voß, James Watson, Warren Weaver, Franz. E. Weinert, Helmut Witten

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Automatisierung, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, Datenschutz, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Erfolg, Gesellschaftsociety, Google, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, informatische Bildung, Internetkompetenzinternet literacy, Kompetenzcompetence, Lebenlife, Lernenlearning, Lernplattform, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Misserfolg, Mobiltelefonmobile phone, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physikphysics, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Schrift, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Die Doppelhelix (James Watson) 1100
Faust (Johann Wolfgang von Goethe) 10000
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 2, 2, 1, 14, 9, 3, 3, 1, 4, 4, 9, 660462881
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 2, 2, 2, 6, 5, 2, 1, 2, 3, 4, 7, 231021172
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 570155850
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 2, 2, 4, 8, 4, 3, 3, 2, 8, 1, 9, 52755287
1996LOG IN 2/19963, 2, 2, 2, 6, 8, 2, 1, 1, 5, 6, 27102348
1999   Bildung (Dietrich Schwanitz) 2, 2, 2, 2, 6, 2, 1, 2, 1, 5, 6, 213222138
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 4, 5, 3, 10, 55535613
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4, 11, 8, 11, 8579986004
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 4, 4, 3, 15, 8, 8, 4, 3, 10, 4, 12, 9274394392
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 1, 3, 15, 6, 6, 5, 5, 7, 8, 11, 9442192658
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 7, 3, 11, 10, 14, 4, 3, 8, 4, 9, 5543854030
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards2, 2, 2, 9, 5, 3, 4, 2, 7, 2, 11, 5562151448
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 9, 9, 13, 13, 18, 6, 6, 5, 10, 11, 14, 53616153670
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 3, 3, 6, 5, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 4, 665361147
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 6, 8, 9, 11, 8, 4, 4, 7, 6, 13, 85123482442
2004Die Bildungslüge (Werner Fuld) 1, 4, 1, 1, 3, 7, 5, 1, 2, 1, 1, 42114621
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung5, 5, 8, 8, 6, 3, 4, 6, 5, 3, 9, 78237744
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 12, 12, 14, 21, 17, 12, 13, 13, 15, 13, 12, 92317693266
2006LOG IN 141/142/20061, 3, 3, 3, 1, 7, 2, 1, 2, 2, 2, 21102299
2006Unterrichtswissenschaft 1/20061, 2, 5, 10, 2, 2, 5, 1, 2, 1, 6, 215252716
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 5, 5, 8, 13, 8, 6, 8, 5, 7, 4, 11, 63510261496
2006    Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 3, 3, 4, 8, 6, 5, 6, 4, 8, 3, 9, 625236934
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 10, 10, 16, 22, 9, 7, 15, 7, 14, 13, 9, 146340141098
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 13, 13, 20, 21, 15, 12, 8, 7, 14, 7, 11, 1550227152027
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 4, 3, 13, 14, 4, 6, 9, 6, 4, 10, 9513691319
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 13, 18, 7, 13, 95428992132
2008LOG IN 154/155/20082, 4, 4, 6, 5, 7, 6, 3, 1, 7, 6, 52165390
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 4, 4, 6, 10, 5, 6, 5, 8, 5, 3, 8, 812598589
2009    Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 8, 8, 7, 12, 9, 6, 5, 11, 5, 6, 10, 84998718
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 3, 3, 5, 9, 11, 8, 4, 8, 15, 9, 10, 64346591
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 17, 17, 15, 18, 13, 15, 7, 11, 16, 11, 15, 82724181905
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 2, 2, 11, 9, 2, 3, 3, 5, 3, 9, 631156390
2011    DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) 5, 5, 6, 14, 7, 6, 4, 7, 6, 6, 10, 551105872
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 1, 1, 2, 7, 7, 5, 3, 3, 6, 2, 10, 7303874783
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 29100
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 3, 383736
2005    Grundsätze eines guten Informatikunterrichts (Bernhard Koerber, Helmut Witten) 6, 2, 2, 10, 9, 5, 4, 6, 4, 3, 6, 51195604
2006Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 4, 2, 2, 2, 6, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 5575483
2006Informatik und Allgemeinbildung (Helmut Witten) 1200
2007    Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 2, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 2, 5, 6, 1891197
2008Von informatischen Kompetenzen zu Aufgaben im Informatikunterricht (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 1200
2008    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 5500
2010    Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells (Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Peer Stechert) 4, 4, 5, 8, 4, 7, 7, 6, 9, 7, 11, 6246489
2011    Informatik in die Schule! (Michael Fothe, Steffen Friedrich) 2, 2, 2, 2, 6, 2, 2, 2, 1, 3, 7, 1291247
2011Organisationslücken bei der Implementierung von e-Learning in Schulen (Louisa Karbautzki, Andreas Breiter) 3, 4, 4, 9, 3, 3, 3, 2, 8, 5, 5, 51185361

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEinwegfunktionen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 453 kByte)
LokalInformatik, informatische Bildung und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 695 kByte)
LokalInformatische Bildung für alle!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
LokalInformatische Bildung in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 320 kByte)
LokalLernplattformen im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 714 kByte)
LokalLOG IN 169/170/2011: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7932 kByte)
LokalWie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 870 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.