/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht

,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Helmut Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Susanne Biundo, Ulrich Block, Christiane Borchel, J. Börstler, Jürgen Bortz, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Klaus Brunnstein, Hendrik Büdding, Volker Claus, Günther Cyranek, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Matthias Dreier, Franz Eberle, Mike Fellows, Sally Fincher, Frank Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Elke Frey, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Erich Gamma, Thorsten Hampel, Andreas Harrer, Werner Hartmann, Richard Helm, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, Sara Ishikawa, Werner Jank, Ralph Johnson, Jill Jones, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Eberhard Lehmann, Wolfram Luther, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Heinrich C. Mayr, Dennis McCowan, Markus W. Meier, Hilbert Meyer, Peter Micheuz, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Robert Munro, Michael Näf, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Johann Penon, Marian Petre, Gilbert Probst, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Martin Reinertz, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, M. Steinert, Chris Stephenson, Marco Thomas, Allen Tucker, Hans Ulrich, Andrea Ventura, Tom Verhoeff, Anita Verno, Frederic Vester, John Vlissides, H. Wedekind, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Franz. E. Weinert, Terry Winograd, Helmut Witten, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 4, 5, 2, 2, 1, 1, 2, 7, 5, 5, 2, 218321322
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 3, 3, 1, 3, 5, 5, 4, 11, 8, 4, 2, 2171924895
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4691542273
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 4, 4, 1, 3, 4, 4, 2, 12, 7, 5, 2, 2324321493
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 11200
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 4, 5, 1, 2, 4, 4, 1, 6, 9, 4, 2, 131411170
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 9, 7, 3, 3, 3262131899
1983  Die Gestaltung interaktiver Programme (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) 5, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 8, 5, 4, 1, 25182747
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 3, 1, 7, 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 470154826
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 8, 4, 1, 4, 4, 4, 4, 9, 8, 3, 5, 37316737259
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 8, 12, 17, 20, 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 73210279762
1988Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gilbert Probst, Hans Ulrich) 6, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 6, 8, 3, 3, 19311405
1988Leitmotiv vernetztes Denken (Frederic Vester) 3, 4, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 6, 6, 4, 491063492
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 7, 4, 2, 4, 2, 2, 5, 12, 9, 8, 4, 32410836625
1992Beyond the Centralized Mindset (Mitchel Resnick) 5100
1993Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 14, 14, 10, 14, 5, 5, 5, 13, 9, 7, 2, 499741699
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 4, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 8, 13, 7, 5, 5431353885
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 7, 4, 4, 4, 6, 6, 7, 13, 10, 8, 5, 62710566819
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 343131034
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 5, 3, 2, 4, 4, 4, 4, 11, 7, 3, 3, 2104124167
1996LOG IN 2/19966, 4, 2, 3, 2, 2, 2, 6, 8, 2, 1, 17101335
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 18, 14, 15, 17, 22, 22, 19, 18, 22, 14, 16, 1318135132124
1997LOG IN 6/19974, 3, 3, 2, 4, 7, 7, 1, 3, 4, 1, 2242320
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 7, 2, 2, 2, 3, 3, 5, 11, 9, 9, 3, 2186123605
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 11, 8, 6, 8, 10, 10, 7, 13, 13, 9, 4, 96716995080
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 9, 10, 7, 9, 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 88113586178
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 9, 4, 1, 5, 2, 2, 3, 11, 6, 7, 5, 3355432943
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 3, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 435241070
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 3, 1, 3, 2, 2, 2, 6, 2, 1, 1, 12931836
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 5, 4, 2, 2, 6, 2, 2, 3, 7, 8, 5, 3292371593
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 2, 4, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 45534590
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 14, 9, 9, 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 36320134357
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 8, 6, 4, 7, 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3378833107
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 2, 2, 1, 2, 3, 3, 4, 11, 7, 4, 3, 1132411299
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 3, 3, 3, 5, 5, 5, 4, 9, 6, 7, 2, 1247411415
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 2, 5, 2, 4, 2, 2, 5, 10, 9, 13, 3, 2143621927
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 10, 4, 1, 6, 5, 5, 3, 9, 9, 4, 2, 3177831793
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 7, 1, 2, 5, 5, 5, 4, 11, 10, 6, 3, 6136162131
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards7, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 9, 5, 3, 4, 2562121423
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 5, 3, 1, 3, 3, 3, 6, 5, 1, 4, 3, 275321134
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 5, 3, 6, 6, 6, 8, 9, 11, 8, 4, 45923442408
2003    Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 8, 3, 5, 6, 4, 4, 14, 15, 17, 6, 6, 445541454
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 9, 6, 5, 3, 6, 6, 3, 7, 5, 4, 3, 210721260
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 3, 1, 2, 3, 4, 4, 2, 9, 5, 2, 1, 215412113
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 5, 6, 3, 12, 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 93912791741
2004    Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 9, 3, 2, 4, 6, 6, 6, 12, 10, 6, 4, 4145741535
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung6, 3, 1, 4, 5, 5, 8, 8, 6, 3, 4, 67236720
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 9, 3, 1, 5, 6, 6, 3, 8, 8, 3, 3, 1201711204
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 7, 7, 4, 6, 14, 14, 6, 12, 7, 4, 2, 53320751756
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 10, 7, 6, 7, 7, 7, 8, 12, 7, 5, 8, 6112561171
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 1981416194697
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 17, 18, 19, 24, 12, 12, 15, 15, 12, 12, 8, 86029983046
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 16, 7, 10, 13, 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 1142164112360
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 6, 8, 2, 6, 10, 10, 3, 8, 8, 5, 1, 2411682901
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 14, 9, 8, 11, 8, 8, 9, 15, 13, 9, 10, 751327955
2007    Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) 4, 3, 2, 4, 4, 4, 2, 8, 7, 3, 2, 23382364
2007  Creating a Science of Games2, 4, 4, 1, 3, 1, 1, 7, 6, 5, 2, 122321498
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 9, 5, 2, 3, 4, 4, 3, 13, 14, 4, 6, 9503691290
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 7, 1, 3, 4, 4, 4, 1, 7, 7, 7, 2, 111301527
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 12, 6, 6, 10, 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 1372285132085
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Lehrerausbildung Informatik (Günther Cyranek) 4, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 1, 11913472
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 5, 4, 1, 6, 2, 2, 4, 10, 6, 5, 3, 3113431076
1990Anforderungen an die Informatikausbildung in den neunziger Jahren aus der Sicht der Wirtschaft (Markus W. Meier) 11500
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 20, 27, 17, 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7605075013
1993Software-Wartung (Eberhard Lehmann) 1600
1993Informatik als Teil der Allgemeinbildung (Tom J. van Weert) 2, 1, 1, 1, 11516
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung (Hermann Forneck) 1100
1997Internet und Informatik (Helmut Witten, Johann Penon) 1000
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 7, 2, 5, 2, 4, 4, 1, 10, 8, 7, 4, 3251231028
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 1, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 6, 4, 5, 272061290
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 5, 3, 2, 4, 4, 4, 1, 8, 6, 8, 3, 1132311061
2000Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 3, 3, 1, 2, 5, 5, 1, 7, 5, 4, 4, 181311336
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 8, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 7, 7, 5, 3, 3293834758
2001    Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1461138
2001    Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 28100
2001    Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 4, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 3, 4, 1, 162112114
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 8, 6, 6, 8, 3, 3, 5, 10, 9, 11, 9, 4251241770
2002    Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Andreas Harrer, Markus Schneider) 1100
2002    Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3300
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 49, 78, 14, 37, 22, 22, 34, 19, 14, 11, 10, 121759123435
2003    Informatik in der Jahrgangsstufe 6 (Elke Frey) 1700
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2500
2003    Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 1, 4, 2, 5, 3, 1, 1, 3, 4, 6, 2, 15181643
2003    Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 1, 13101733
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 6, 5, 8, 4, 1, 1, 3, 9, 8, 9, 7, 235182419
2004    Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 5, 2, 4, 2, 1, 1, 2, 7, 5, 5, 2, 251421176
2004    Suchmaschinen verstehen (Matthias Dreier, Werner Hartmann) 8, 4, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 1181552
2005Die Phisher im Internet (Sigrid E. Schubert, Peer Stechert, Stefan Freischlad) 1000
2005    A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics (Markus Schneider) 1500
2005    Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 5, 1, 3, 1, 132011090
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 4900
2005    Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 4, 2, 1, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 1, 2, 24272554
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 4, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 6, 2, 3, 26312499
2005    Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 523186
2005   Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 2, 2, 3, 3, 3, 3, 1, 5, 2, 2, 2, 261421120
2006    Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 1, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 3, 5, 2, 1, 15111762
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 3, 4, 1, 2, 3, 3, 3, 6, 3, 4, 1, 2632267
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 4, 2, 2, 7, 4, 4, 6, 9, 10, 5, 3, 211282663
2006    A Master Class Software Engineering for Secondary Education (Tom Verhoeff) 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 125189
2007    Computing is a Natural Science (Peter Denning) 7, 2, 2, 1, 3, 3, 4, 6, 4, 8, 5, 111161388
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 2, 2, 1, 1, 4, 2, 2, 1, 6, 4, 3, 28276457
2007    Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 3, 2, 4, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 4, 1, 35144291
2007    Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler) 1500
2007    Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 2, 24102262
2007    Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 1, 2, 3, 2, 5, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2392169
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 4, 4, 2, 4, 6, 6, 8, 12, 8, 6, 5, 12635121493
2007Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik (Hendrik Büdding) 7, 3, 2, 4, 2, 2, 2, 7, 3, 1, 1, 11131330
2007    Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 2, 3, 1, 5, 4, 4, 2, 3, 3, 2, 1, 1391257

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)    

iconVolltext dieses Dokuments

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2010)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.