/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I

Arno Pasternak ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Arno PasternakDas Studienfach Informatik gibt es seit ca. 50 Jahren an deutschen Hochschulen und Universitäten. Ein der Rolle des Universitätsfaches Informatik an den Hochschulen vergleichbares Schulfach gibt es nicht in der Sekundarstufe II und erst recht nicht in der Sekundarstufe I. Ein Pflichtfach oder sogar ein Hauptfach Informatik in der Sekundarstufe I ist zur Zeit überhaupt nicht in Sicht. Nun gibt es viele Studienfächer wie beispielsweise Maschinenbau oder Jura, denen ebenfalls kein (obligatorisches) Schulfach vorgeschaltet ist. Eine Disziplin als Schulfach zu etablieren, verlangt daher eine Begründung, warum die in diesem Fach erwerbbaren Kompetenzen über das reine Fachwissen hinaus zur Bildung der Lernenden beiträgt und eventuell sogar notwendig ist. Diese Arbeit begründet und zeigt aus fach- und bildungswissenschaftlichen Anforderungen, dass eine derartige informatische Bildung als Bestandteil einer Allgemeinbildung existieren sollte und in der Schule durch ein Pflicht- und auch Hauptfach Informatik ab der Sekundarstufe I erfolgreich vermittelbar ist.
Von Arno Pasternak in der Dissertation Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2013)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Lorin W. Anderson, Friedrich L. Bauer, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Jürgen Bortz, Gerhard Brandhofer, Norbert Breier, Herbert Bruderer, Jerome S. Bruner, Noam Chomsky, Avi Cohen, Wolfgang Coy, Valentina Dagiene, O. J. Dahl, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Edsger W. Dijkstra, Christina Dörge, Nicola Döring, Dieter Engbring, Jerry Lee Ford, Hermann Forneck, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Silke Grafe, Computing at School Working Group, Bruria Haberman, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Horst Hischer, C. Hoare, Peter Hubwieser, Kathleen Jensen, Jill Jones, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Maria Knobelsdorf, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Jun Li, Dennis McCowan, Joel A. Michael, Peter Micheuz, Sugata Mitra, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Allen A. Rovick, Markus Schäfer, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Karl Schoder, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Peer Stechert, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, Jan Vahrenhold, Anita Verno, Warren Weaver, Hans-Georg Weigand, Franz. E. Weinert, Martin Weissenböck, Joseph Weizenbaum, Norbert Wiener, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 6, 12, 14, 8, 12, 8, 8, 8, 5, 6, 6159663444
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 3, 3, 2, 8, 3, 6, 6, 3, 3, 2, 1, 223172914
  Scratch Programming for Teens (Jerry Lee Ford) 3, 2, 5, 4, 6, 6, 3, 3, 5, 4, 1, 2552166
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 2, 4, 5, 8, 4, 4, 6, 4, 4, 3, 2, 34139310797
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 1, 1, 4, 8, 3, 8, 6, 4, 4, 2, 1, 357432823
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 6, 12, 5, 8, 8, 15, 5, 3, 6, 3862032564
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 8000
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 4, 8, 6, 12, 10, 9, 6, 2, 3, 2641522226
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 1, 3, 4, 6, 6, 16, 4, 3, 9, 4, 1, 105715101347
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 2, 1, 4, 8, 7, 8, 6, 3, 4, 3, 2, 370233500
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 18200
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 26200
1972    Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) 2, 2, 2, 2, 7, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 2572288
1975  PASCAL User Manual and Report (Kathleen Jensen, Niklaus Wirth) 1, 3, 3, 2, 6, 2, 1, 5, 3, 1, 1, 2442464
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 17, 7, 16, 26, 18, 40, 22, 36, 19, 21, 17, 251031582517992
1981    Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 1, 5, 2, 5, 10, 10, 12, 4, 7, 7, 5, 116651118019
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 2, 1, 2, 6, 6, 4, 4, 4, 2, 2, 1, 21932341
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11, 3, 12, 18, 15, 26, 13, 23, 21, 22, 13, 1942971921577
1985Norbert Wiener (Norbert Wiener) 34700
1986Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer) 13, 12, 12, 28, 23, 16, 12, 8, 22, 7, 22, 11444113306
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 5, 4, 4, 4, 8, 8, 5, 3, 5, 2, 1, 27162169
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 6, 3, 6, 10, 4, 8, 9, 5, 7, 4, 1, 434114903
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 3, 8, 4, 16, 6, 12, 6, 9, 11, 6, 3, 951799833
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 2, 4, 4, 4, 4, 6, 6, 2, 2, 1, 34313998
1998LOG IN 2/19981, 2, 2, 6, 7, 2, 2, 2, 5, 3, 1, 3473209
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 1, 4, 3, 4, 4, 2, 4, 3, 3, 2, 2, 430241027
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 4, 3, 2, 10, 5, 6, 6, 5, 4, 2, 2, 6292361563
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 6, 2, 4, 9, 8, 8, 2, 3, 1, 2, 44434557
2002  futurum exaktum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener) 2, 5, 5, 5, 12, 4, 6, 5, 2, 4, 1, 564851268
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 3, 2, 3, 8, 3, 4, 2, 2, 4, 4, 1, 4194942378
2003    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 3, 5, 6, 6, 10, 12, 5, 7, 9, 3, 3, 44494421
2003LOG IN 122/123/20032, 2, 5, 2, 7, 6, 3, 5, 5, 1, 1, 5255333
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 13, 12, 23, 22, 13, 86, 20, 18, 23, 14, 15, 2018291204224
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 3, 7, 14, 8, 16, 8, 5, 8, 3, 4, 4217842664
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 5, 6, 4, 10, 5, 12, 4, 5, 5, 3, 1, 374631107
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 10, 8, 8, 10, 13, 16, 11, 15, 6, 5, 3, 65816362352
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 2, 3, 3, 7, 10, 6, 6, 5, 9, 6, 5, 310731224
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 5, 7, 12, 8, 16, 9, 8, 8, 4, 2, 4168641707
2004Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige) 1, 3, 1, 4, 4, 6, 3, 3, 5, 2, 2, 3583868
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 26, 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 35, 38, 38, 3679346364503
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 4, 4, 6, 7, 12, 8, 14, 1, 9, 8, 3, 424564517
2009    Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 7, 7, 7, 14, 8, 12, 7, 11, 8, 3, 5, 54995623
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 13, 11, 12, 26, 18, 38, 9, 9, 11, 10, 10, 1439128141344
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 2, 3, 14, 7, 4, 6, 5, 5, 2, 1, 58815812
2010    Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 4, 5, 5, 6, 8, 8, 5, 7, 5, 3, 4, 520575485
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 6, 8, 5, 20, 13, 18, 9, 9, 4, 2, 4, 612546520
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 13, 16, 14, 26, 15, 42, 14, 34, 23, 17, 21, 1931318191238
2011    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 2, 3, 6, 2, 4, 8, 6, 4, 4, 4, 1, 26132178
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 7, 5, 7, 16, 11, 20, 7, 10, 11, 7, 6, 73517072001
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 12, 9, 9, 24, 9, 30, 20, 28, 27, 18, 20, 223827522747
2013    Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) 2, 3, 4, 6, 6, 18, 7, 9, 4, 4, 2, 42734294
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 2, 2, 2, 6, 1, 10, 8, 5, 5, 4, 3, 135312209
1948Cybernetics (Norbert Wiener) 6, 8, 5, 16, 1, 12, 3, 7, 6, 4, 2, 323631183
1950  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 4, 1, 4, 16, 5, 22, 8, 20, 15, 8, 17, 154510155780
1970The Programming Language Pascal (Niklaus Wirth) 2200
1986Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander) 2300
1992    ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 8200
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 9, 10, 9, 14, 14, 36, 12, 25, 20, 20, 27, 175750174917
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 1, 1, 2, 2, 4, 5, 6, 3, 3, 2, 3, 11581460
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2000    Minimally Invasive Education for mass computer literacy (Sugata Mitra) 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 2282150
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 22100
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 4000
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 93300
2003    Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 2, 2, 2, 4, 5, 4, 6, 3, 3, 2, 1, 2982307
2003Informatik als Schulfach (Steffen Friedrich) 2000
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2400
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 3, 3, 4, 10, 2, 18, 10, 5, 6, 5, 8, 434184379
2004Die Algol-Verschwörung (Friedrich L. Bauer) 1100
2005    Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) 2, 1, 2, 2, 4, 4, 2, 3, 3, 4, 1, 2362394
2005Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen? (Herbert Bruderer) 1, 1, 3, 4, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 2, 32183493
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 3, 3, 8, 6, 14, 8, 22, 12, 16, 16, 15622115498
2008    Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Carsten Schulte, Christina Dörge) 2400
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2100
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 13, 9, 12, 22, 6, 40, 15, 29, 23, 25, 18, 14421414900
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010    K-12 Computer Science (Allen Tucker) 7300
2010    Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 4, 4, 2, 6, 4, 6, 5, 3, 4, 3, 1, 33153270
2010    Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) 2, 3, 3, 2, 6, 6, 2, 2, 2, 5, 1, 23142124
2011The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 1100
2011    Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring) 4, 2, 4, 8, 5, 4, 5, 5, 5, 2, 3, 43284183
2012    Computer Science: A curriculum for schools (Computing at School Working Group) 1, 2, 1, 1, 1, 4, 5, 4, 4, 3, 2, 1441146

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.