/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I

Arno Pasternak ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Arno PasternakDas Studienfach Informatik gibt es seit ca. 50 Jahren an deutschen Hochschulen und Universitäten. Ein der Rolle des Universitätsfaches Informatik an den Hochschulen vergleichbares Schulfach gibt es nicht in der Sekundarstufe II und erst recht nicht in der Sekundarstufe I. Ein Pflichtfach oder sogar ein Hauptfach Informatik in der Sekundarstufe I ist zur Zeit überhaupt nicht in Sicht. Nun gibt es viele Studienfächer wie beispielsweise Maschinenbau oder Jura, denen ebenfalls kein (obligatorisches) Schulfach vorgeschaltet ist. Eine Disziplin als Schulfach zu etablieren, verlangt daher eine Begründung, warum die in diesem Fach erwerbbaren Kompetenzen über das reine Fachwissen hinaus zur Bildung der Lernenden beiträgt und eventuell sogar notwendig ist. Diese Arbeit begründet und zeigt aus fach- und bildungswissenschaftlichen Anforderungen, dass eine derartige informatische Bildung als Bestandteil einer Allgemeinbildung existieren sollte und in der Schule durch ein Pflicht- und auch Hauptfach Informatik ab der Sekundarstufe I erfolgreich vermittelbar ist.
Von Arno Pasternak in der Dissertation Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2013)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Lorin W. Anderson, Friedrich L. Bauer, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Jürgen Bortz, Gerhard Brandhofer, Norbert Breier, Herbert Bruderer, Jerome S. Bruner, Noam Chomsky, Avi Cohen, Wolfgang Coy, Valentina Dagiene, O. J. Dahl, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Edsger W. Dijkstra, Christina Dörge, Nicola Döring, Dieter Engbring, Jerry Lee Ford, Hermann Forneck, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Silke Grafe, Computing at School Working Group, Bruria Haberman, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Horst Hischer, C. Hoare, Peter Hubwieser, Kathleen Jensen, Jill Jones, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Maria Knobelsdorf, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Jun Li, Dennis McCowan, Joel A. Michael, Peter Micheuz, Sugata Mitra, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Allen A. Rovick, Markus Schäfer, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Karl Schoder, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Peer Stechert, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, Jan Vahrenhold, Anita Verno, Warren Weaver, Hans-Georg Weigand, Franz. E. Weinert, Martin Weissenböck, Joseph Weizenbaum, Norbert Wiener, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 6, 8, 3, 7, 9, 4, 3, 5, 6, 12, 141596143383
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 3, 2, 2, 1, 3, 1, 4, 2, 3, 3, 2, 823178888
  Scratch Programming for Teens (Jerry Lee Ford) 1, 3, 1, 2, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 5, 4554136
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 8, 9, 5, 1, 4, 2, 7, 2, 2, 4, 5, 84039810767
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 7, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 4, 854482792
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 8000
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 3, 4, 4, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 8611582176
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 9, 4, 2, 3, 8, 3, 4, 4, 1, 3, 4, 6561561294
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 1, 3, 2, 4, 1, 6, 5, 2, 2, 1, 4, 869283464
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 18200
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 22200
1972    Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) 2, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 2572267
1975  PASCAL User Manual and Report (Kathleen Jensen, Niklaus Wirth) 3, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 3, 2442443
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 9, 14, 14, 7, 13, 19, 7, 17, 7, 16, 261021582617794
1981    Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 6, 3, 3, 3, 1, 5, 5, 1, 5, 2, 5, 106551107963
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 61836316
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 1842971821425
1985Norbert Wiener (Norbert Wiener) 34700
1986Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer) 11, 24, 15, 7, 12, 16, 8, 16, 13, 12, 12, 28444283185
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 1, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 2, 5, 4, 4, 47164135
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 4, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 3, 6, 10331110861
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 3, 12, 4, 9, 6, 4, 7, 4, 3, 8, 4, 16517916771
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 44214970
1998LOG IN 2/19981, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 6476184
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 1, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 429241003
2001   Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 4, 3, 2, 102723101527
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 2, 3, 5, 3, 5, 2, 4, 4, 6, 2, 44234520
2002  futurum exaktum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener) 4, 5, 5, 3, 2, 5, 4, 2, 5, 5, 5, 12648121241
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 5, 4, 3, 2, 2, 5, 5, 3, 3, 2, 3, 8194982354
2003    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 1, 2, 3, 5, 5, 4, 1, 4, 3, 5, 6, 64496368
2003LOG IN 122/123/20034, 3, 2, 5, 3, 3, 4, 1, 2, 2, 5, 2252300
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 2218191224015
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 1, 1, 6, 4, 6, 5, 1, 7, 3, 7, 142178142608
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 2, 4, 3, 6, 3, 3, 4, 2, 5, 6, 4, 10746101069
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 5, 5, 1, 11, 7, 7, 8, 4, 10, 8, 8, 1057163102277
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 3, 2, 3, 2, 4, 4, 3, 2, 3, 3, 7, 10107101184
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 4, 8, 4, 10, 6, 8, 6, 10, 8, 5, 7, 121586121648
2004Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige) 3, 3, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 4584840
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 5878346584158
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 3, 6, 2, 7, 6, 7, 3, 4, 4, 6, 7, 12255512470
2009    Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 6, 3, 2, 4, 5, 6, 8, 6, 7, 7, 7, 1449914564
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 18, 8, 15, 10, 9, 8, 15, 13, 11, 12, 2639128261225
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 4, 3, 2, 2, 2, 6, 2, 4, 5, 2, 3, 1488114777
2010    Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 3, 4, 4, 5, 4, 2, 4, 6, 4, 5, 5, 620576440
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 5, 11, 11, 7, 8, 8, 11, 4, 6, 8, 5, 20105420455
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 10, 10, 6, 20, 14, 8, 10, 13, 13, 16, 14, 2629318261053
2011    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 2, 2, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 3, 6, 2, 45134149
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 16, 8, 7, 9, 4, 9, 8, 1, 7, 5, 7, 1635170161922
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 8, 7, 6, 11, 8, 10, 9, 5, 12, 9, 9, 243727524573
2013    Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) 3, 6, 8, 5, 4, 5, 7, 2, 2, 3, 4, 62736240
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 2, 3, 3, 2, 4, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 635362172
1948Cybernetics (Norbert Wiener) 3, 5, 3, 5, 6, 7, 5, 2, 6, 8, 5, 16236161145
1950  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 6, 3, 4, 6, 2, 4, 5, 3, 4, 1, 4, 164410165670
1970The Programming Language Pascal (Niklaus Wirth) 2200
1986Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander) 2300
1992    ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 8200
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 145450144746
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 1, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 41584437
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2000    Minimally Invasive Education for mass computer literacy (Sugata Mitra) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2282138
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 21100
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 4000
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 83300
2003    Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 4984281
2003Informatik als Schulfach (Steffen Friedrich) 2000
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2400
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 6, 6, 1, 1, 2, 5, 6, 1, 3, 3, 4, 10331810321
2004Die Algol-Verschwörung (Friedrich L. Bauer) 1100
2005    Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) 1, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 4364375
2005Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen? (Herbert Bruderer) 2, 2, 4, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 3, 42184461
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 4, 5, 3, 3, 2, 5, 4, 1, 6, 3, 3, 853218389
2008    Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Carsten Schulte, Christina Dörge) 2400
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2100
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 5, 10, 2, 7, 9, 8, 7, 3, 13, 9, 12, 22401422730
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010    K-12 Computer Science (Allen Tucker) 7300
2010    Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 3, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 4, 2, 63156241
2010    Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) 3, 1, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 3, 2, 63146104
2011The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 1100
2011    Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring) 2, 3, 2, 2, 1, 4, 1, 3, 4, 2, 4, 83288150
2012    Computer Science: A curriculum for schools (Computing at School Working Group) 1, 1, 1, 3, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 4444127

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 3
Verweise von dieser Dissertation 2041
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 811623257663257473366533852417423736368545722346
20132014201520162017