/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I

,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Arno PasternakDas Studienfach Informatik gibt es seit ca. 50 Jahren an deutschen Hochschulen und Universitäten. Ein der Rolle des Universitätsfaches Informatik an den Hochschulen vergleichbares Schulfach gibt es nicht in der Sekundarstufe II und erst recht nicht in der Sekundarstufe I. Ein Pflichtfach oder sogar ein Hauptfach Informatik in der Sekundarstufe I ist zur Zeit überhaupt nicht in Sicht. Nun gibt es viele Studienfächer wie beispielsweise Maschinenbau oder Jura, denen ebenfalls kein (obligatorisches) Schulfach vorgeschaltet ist. Eine Disziplin als Schulfach zu etablieren, verlangt daher eine Begründung, warum die in diesem Fach erwerbbaren Kompetenzen über das reine Fachwissen hinaus zur Bildung der Lernenden beiträgt und eventuell sogar notwendig ist. Diese Arbeit begründet und zeigt aus fach- und bildungswissenschaftlichen Anforderungen, dass eine derartige informatische Bildung als Bestandteil einer Allgemeinbildung existieren sollte und in der Schule durch ein Pflicht- und auch Hauptfach Informatik ab der Sekundarstufe I erfolgreich vermittelbar ist.
Von Arno Pasternak in der Dissertation Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2013)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Lorin W. Anderson, Friedrich L. Bauer, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Jürgen Bortz, Gerhard Brandhofer, Norbert Breier, Herbert Bruderer, Jerome S. Bruner, Noam Chomsky, Avi Cohen, Wolfgang Coy, Valentina Dagiene, O. J. Dahl, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Edsger W. Dijkstra, Christina Dörge, Nicola Döring, Dieter Engbring, Jerry Lee Ford, Hermann Forneck, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Silke Grafe, Computing at School Working Group, Bruria Haberman, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Horst Hischer, C. Hoare, Peter Hubwieser, Kathleen Jensen, Jill Jones, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Maria Knobelsdorf, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Jun Li, Dennis McCowan, Joel A. Michael, Peter Micheuz, Sugata Mitra, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Allen A. Rovick, Markus Schäfer, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Karl Schoder, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Peer Stechert, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, Jan Vahrenhold, Anita Verno, Warren Weaver, Hans-Georg Weigand, Franz. E. Weinert, Martin Weissenböck, Joseph Weizenbaum, Norbert Wiener, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3, 3, 6, 12, 9, 5, 4, 7, 8, 6, 8, 1417104143529
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 2, 2, 2, 7, 5, 4, 2, 1, 6, 3, 6, 311173955
  Scratch Programming for Teens (Jerry Lee Ford) 2, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1451185
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 2, 2, 4, 13, 7, 2, 4, 3, 8, 5, 10, 74139710864
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 2, 2, 1, 14, 9, 3, 3, 1, 4, 4, 9, 660462881
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5, 6, 3, 8, 6952562631
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 9000
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4, 10, 4, 9, 7681672303
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 10, 5, 5, 12, 8, 5, 2, 3, 8, 2, 7, 8561581412
1963   Cybernetics (Norbert Wiener) 4, 4, 1, 11, 9, 7, 2, 2, 5, 5, 8, 379433561
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 20200
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1972    Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 4474306
1975  PASCAL User Manual and Report (Kathleen Jensen, Niklaus Wirth) 1, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 6, 1341483
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5, 9, 4, 8, 7105169718092
1981    Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 4, 4, 2, 11, 9, 7, 3, 4, 5, 4, 7, 7675578086
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 5, 2, 4, 7, 21932380
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6, 8, 5, 11, 738101721678
1985Norbert Wiener (Norbert Wiener) 34900
1986Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer) 11, 11, 12, 16, 17, 8, 8, 10, 21, 21, 13, 184205183472
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 1, 1, 4, 9, 5, 6, 3, 1, 5, 1, 10, 57165220
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 1, 4, 3, 11, 9, 5, 3, 2, 5, 3, 11, 634116961
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 6, 6, 8, 4, 6, 4, 2, 7, 9, 9, 6, 77827907
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 542151058
1998LOG IN 2/19981, 3, 2, 2, 6, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1481231
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 4, 7, 3, 7, 435241091
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 2, 2, 3, 7, 8, 5, 3, 4, 3, 9, 8272381617
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 4, 5, 3, 10, 55535613
2002  futurum exaktum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener) 4, 4, 5, 5, 4, 4, 2, 3, 4, 2, 3, 345031311
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 4, 4, 2, 7, 7, 2, 1, 1, 5, 1, 6, 4215042422
2003    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 4, 4, 5, 11, 10, 6, 1, 2, 5, 2, 7, 34513481
2003LOG IN 122/123/20035, 2, 2, 2, 7, 7, 4, 1, 1, 6, 4, 4354373
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 6, 11, 14, 7, 71809374355
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 5, 3, 12, 10, 5, 4, 2, 5, 4, 9, 6177862734
2003     Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 3, 3, 6, 5, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 4, 665361147
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 6, 8, 9, 11, 8, 4, 4, 7, 6, 13, 85123482442
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 6, 6, 3, 7, 5, 4, 3, 2, 7, 2, 7, 99791285
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 3, 3, 5, 14, 10, 5, 4, 4, 6, 4, 9, 8169581782
2004Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige) 3, 3, 3, 6, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 44104897
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 19, 25, 21, 22, 2461416244789
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 4, 4, 6, 10, 5, 6, 5, 8, 5, 3, 8, 812598589
2009    Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 8, 8, 7, 12, 9, 6, 5, 11, 5, 6, 10, 84998718
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 12, 11, 18, 15, 15, 8, 11, 14, 10, 13, 1239230121495
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3, 3, 2, 10, 7, 3, 5, 5, 3, 5, 10, 67886874
2010    Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 7, 7, 5, 8, 5, 3, 1, 3, 2, 1, 9, 4121224540
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 3, 3, 8, 8, 12, 8, 4, 3, 1, 1, 7, 58545583
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 16, 16, 16, 13, 12, 6, 8, 12, 9, 4, 12, 1015341101372
2011    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 4, 4, 1, 2, 6, 5, 5, 3, 1, 1, 3, 66136208
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 12, 12, 5, 15, 18, 7, 3, 6, 10, 12, 12, 1042317102123
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 11, 9, 12, 12, 4, 8, 10, 6, 4, 9, 7163287850
2013    Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) 4, 4, 3, 12, 9, 4, 3, 5, 4, 5, 7, 31733357
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 1, 2, 2, 7, 6, 3, 5, 2, 8, 2, 5, 738372258
1948Cybernetics (Norbert Wiener) 3, 3, 8, 10, 5, 3, 4, 1, 2, 1, 1, 513651229
1950  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 11, 11, 1, 13, 6, 9, 3, 4, 4, 3, 7, 5461055857
1970The Programming Language Pascal (Niklaus Wirth) 3200
1986Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander) 2600
1992    ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 7200
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7, 12, 12, 13, 155950155065
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 1, 1, 2, 7, 4, 2, 4, 4, 3, 1, 5, 51485499
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2000    Minimally Invasive Education for mass computer literacy (Sugata Mitra) 2, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 4, 2, 1181162
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 29100
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 6000
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 3, 383736
2003    Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 1, 2, 1, 1, 7, 9, 4, 2, 2, 4, 5, 38103345
2003Informatik als Schulfach (Steffen Friedrich) 2000
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2500
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 1, 1, 3, 9, 8, 9, 7, 2, 6, 2, 13, 835188448
2004Die Algol-Verschwörung (Friedrich L. Bauer) 1100
2005    Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) 3, 3, 4, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 2, 4, 1281408
2005Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen? (Herbert Bruderer) 2, 2, 3, 2, 2, 7, 2, 2, 1, 4, 4, 31183520
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 6, 3, 13, 7, 4, 3, 4, 6, 5, 10, 978219574
2008    Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Carsten Schulte, Christina Dörge) 1600
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2300
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 7, 7, 9, 14, 10, 5, 11, 6, 10, 3, 10, 124414121004
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010    K-12 Computer Science (Allen Tucker) 6600
2010    Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 3, 1, 1, 4, 5, 2, 1, 1, 3, 3, 5, 52155301
2010    Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) 1, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 1, 2, 4, 6, 22142151
2011The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 1200
2011    Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring) 4, 3, 3, 2, 8, 4, 3, 3, 2, 4, 3, 21302220
2012    Computer Science: A curriculum for schools (Computing at School Working Group) 4, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 3443157

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.