/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Ralf Romeike

Dies ist keine offizielle Homepage von Ralf Romeike, E-Mails an Ralf Romeike sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ralf Romeike and it is not possible to contact Ralf Romeike here!

icon3 Bücher von Ralf Romeike Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Konferenz-Proceedings

WIPSCE '12

Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Hamburg, Germany, November 8-9, 2012

(2012)
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014)    

icon30 Texte von Ralf Romeike Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2006    "Das Studium könnte zu schwierig für mich sein" - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik (Ralf Romeike, Andreas Schwill)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 37 - 50)
Konferenz-Paper
2006    Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern (Lutz Kohl, Ralf Romeike)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 63 - 76)
Konferenz-Paper
2007Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Programmierung
erschienen in LOG IN 146/147/2007 (Seite 36 - 44)
Zeitschriftenartikel
2007Kreativität im Informatikunterricht - Eine Forschungsskizze
erschienen in Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Seite 21 - 22)  
Text
2007    2, 1, 5, 2, 2, 3, 1, 3, 1, 4, 3, 2Kriterien kreativen Informatikunterrichts
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis  
Konferenz-Paper
2008    Bildungsstandards kreativ erreichen - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I
erschienen in Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 155 - 156)
Text
2008    2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2Sichtweisen einer Kreativen Informatik
erschienen in Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 129 - 138)
Text
2008Scrambling for students - our graduates are sexier than yours (Alison Young, Arnold Pears, Pedro de Miguel Anasagasti, Ralf Romeike, Michael Goldweber, Michael Goldwasser, Vicki L. Almstrum)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 333 - 334)
Konferenz-Paper
2008Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 286 - 290)
Konferenz-Paper
2008What's My Challenge? - The Forgotten Part of Problem Solving in Computer Science Education
erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 122 - 133)
Konferenz-Paper
2009Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht
erschienen in INFOS 2009 (Seite 255 - 255)     
Konferenz-Paper
2010    4, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 3Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 107 - 112)    
Konferenz-Paper
2011    11, 4, 4, 1, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 177)    
Konferenz-Paper
2011    2, 1, 8, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 3, 3, 2Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 87 - 96)    
Konferenz-Paper
2013   2, 4, 3, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 2, 3, 4Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte     
Konferenz-Paper
2014    1, 3, 1, 1, 1, 3, 2, 1Big Data - Challenges for Computer Science Education (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 29 - 40)    
Kapitel
2014    1, 3, 2, 7, 5, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 29 - 36)
Konferenz-Paper
2014Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach (Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 130 - 131)
Konferenz-Paper
2014Physical computing in computer science education (Mareen Przybylla, Ralf Romeike)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 136 - 137)
Kapitel
201513, 6, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 2Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92)    
Konferenz-Paper
2015    9, 1, 7, 6, 2, 3, 6, 2, 1, 2, 5Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 155 - 164)    
Kapitel
2015    12, 3, 2, 2, 3Big Data im Informatikunterricht - Motivation und Umsetzung (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 125 - 134)    
Konferenz-Paper
2015    Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92)    
Konferenz-Paper
2015    Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht (Lennard Kerber, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 211 - 218)    
Konferenz-Paper
2015    Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 201 - 210)    
Konferenz-Paper
2015    Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Przybylla, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 247 - 256)    
Konferenz-Paper
2015    1, 1, 2Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen - Ein Unterrichtsbeispiel (Andreas Grillenberger 0001, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 135 - 144)    
Konferenz-Paper
2015    Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu" (Petra Kastl, Silva März, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 191 - 200)    
Konferenz-Paper
2015    Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework (Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 219 - 228)    
Konferenz-Paper
2016    23, 10, 4, 4, 6, 7, 3, 14, 14, 16Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier

iconDefinitionen von Ralf Romeike

Anwendungsorientierte Perspektive
  • Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne und deren sichere Handhabung.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten?
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Technologische Perspektive
  • Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt. Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)

iconBemerkungen von Ralf Romeike

Von Ralf Romeike gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula, Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht, Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht, Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment, Big Data - Challenges for Computer Science Education, Big Data im Informatikunterricht, Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt, Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung, Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung, Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research, Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework, Informatiktools , Kriterien kreativen Informatikunterrichts, Physical Computing im Informatikunterricht, PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule, Scratch2Greenfoot, Sichtweisen einer Kreativen Informatik

Begriffe
KB IB clear
greenfootgreenfoot

iconZeitleiste von Ralf Romeike

iconCoautorInnen

Vicki L. Almstrum, Pedro de Miguel Anasagasti, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Michael Goldwasser, Michael Goldweber, Timo Göttel, Andreas Gramm, Andreas Grillenberger, Andreas Grillenberger, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Petra Kastl, Lennard Kerber, Ulrich Kiesmüller, Maria Knobelsdorf, Lutz Kohl, Sven Kommer, Peter Kusterer, Silva März, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Arnold Pears, Mareen Przybylla, Alexander Rabe, Dominik Reichert, Nicholas Reynolds, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Hartmut Sommer, Alison Young, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Ralf Romeike


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agile Methoden, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Educational RoboterEducational Roboter, Fachdidaktik, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, greenfootgreenfoot, Gymnasium, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kara, Karel, Kausalitätcausality, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Korrelation, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Medienbildung, Medienpädagogik, Mensch, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, OLPCOne Laptop per Child Project, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, StarLogo, Taxonomietaxonomy, Technologische Perspektive, Twitter, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verantwortungresponsability, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Werkzeugtool, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1077 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt: Volltext als PDF (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu": Volltext als PDF (lokal: PDF, 1583 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research: Volltext als PDF (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Big Data im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 362 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Volltext als PDF (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW KEYCIT 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4768 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Informatiktools : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards kreativ erreichen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Sichtweisen einer Kreativen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW "Das Studium könnte zu schwierig für mich sein": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Kreativität im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2870 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalPhysical Computing im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte)
LokalAuf dem WWW Big Data - Challenges for Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 263 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1107 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Ralf Romeike 11521410512911664143318103
Verweise von Ralf Romeike 54121215118646814634182518112243325
Webzugriffe auf Ralf Romeike 6641828482696837661734191111102014131412616313028161271121718836436101191696710896155121521
20072008200920102011201220132014201520162017