/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Ralf Romeike

Dies ist keine offizielle Homepage von Ralf Romeike, E-Mails an Ralf Romeike sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ralf Romeike and it is not possible to contact Ralf Romeike here!

icon5 Bücher von Ralf Romeike Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Konferenz-Proceedings

WIPSCE '12

Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Hamburg, Germany, November 8-9, 2012

(2012)
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014)    
Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)    

icon42 Texte von Ralf Romeike Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2006    «Das Studium könnte zu schwierig für mich sein» - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik (Ralf Romeike, Andreas Schwill)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 37 - 50)
Konferenz-Paper
2006    Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern (Lutz Kohl, Ralf Romeike)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 63 - 76)
Konferenz-Paper
2007Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Programmierung
erschienen in LOG IN 146/147/2007 (Seite 36 - 44)
Journal-Artikel
2007Kreativität im Informatikunterricht - Eine Forschungsskizze
erschienen in Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Seite 21 - 22)  
Text
2007    4, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2Kriterien kreativen Informatikunterrichts
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis  
Konferenz-Paper
2008    Bildungsstandards kreativ erreichen - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I
erschienen in Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 155 - 156)
Konferenz-Paper
2008    1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 6, 2, 3, 1Sichtweisen einer Kreativen Informatik
erschienen in Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 129 - 138)
Konferenz-Paper
2008Scrambling for students - our graduates are sexier than yours (Alison Young, Arnold Pears, Pedro de Miguel Anasagasti, Ralf Romeike, Michael Goldweber, Michael Goldwasser, Vicki L. Almstrum)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 333 - 334)
Konferenz-Paper
2008Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 286 - 290)
Konferenz-Paper
2008What's My Challenge? - The Forgotten Part of Problem Solving in Computer Science Education
erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 122 - 133)
Konferenz-Paper
2009Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht
erschienen in INFOS 2009 (Seite 255 - 255)     
Konferenz-Paper
2010    6, 2, 4, 4, 1, 3, 2, 2, 4, 2, 1, 3Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 107 - 112)    
Konferenz-Paper
2011    4, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 7, 5, 6, 5, 2PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 177)    
Konferenz-Paper
2011    5, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 9, 5, 5, 2, 2Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 87 - 96)    
Konferenz-Paper
2013   4, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 8, 9, 5, 1, 5Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte     
Konferenz-Paper
2014    2, 4, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3Big Data - Challenges for Computer Science Education (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 29 - 40)    
Konferenz-Paper
2014Physical computing in computer science education (Mareen Przybylla, Ralf Romeike)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 136 - 137)
Konferenz-Paper
2014    3, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 4, 5, 1, 1, 1A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 29 - 36)
Konferenz-Paper
2014Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach (Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 130 - 131)
Konferenz-Paper
20154, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 2, 3, 1, 3Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92)    
Konferenz-Paper
2015    4, 5, 2, 2, 1, 1, 2, 9, 7, 5, 7, 2Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 155 - 164)    
Konferenz-Paper
2015    3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1Bringing the Innovations in Data Management to CS Education - an Educational Reconstruction Approach (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 88 - 91)
Konferenz-Paper
2015    «Now they just start working, and organize themselves» - First Results of Introducing Agile Practices in Lessons (Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 25 - 28)
Konferenz-Paper
2015    2, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 1, 1Big Data im Informatikunterricht - Motivation und Umsetzung (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 125 - 134)    
Konferenz-Paper
2015    Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework (Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 219 - 228)    
Konferenz-Paper
2015    Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu" (Petra Kastl, Silva März, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 191 - 200)    
Konferenz-Paper
2015    Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Przybylla, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 247 - 256)    
Konferenz-Paper
2015    Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 201 - 210)    
Konferenz-Paper
2015    Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht (Lennard Kerber, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 211 - 218)    
Konferenz-Paper
2015    Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92)    
Konferenz-Paper
2015    2, 4, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen - Ein Unterrichtsbeispiel (Andreas Grillenberger 0001, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 135 - 144)    
Konferenz-Paper
2016    9, 15, 8, 10, 19, 19, 14, 16, 14, 8, 9, 9Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2016    Starting out with Projects - Experiences with Agile Software Development in High Schools (Petra Kastl, Ulrich Kiesmüller, Ralf Romeike)
erschienen in Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Seite 60 - 65)
Konferenz-Paper
2017    25, 33, 33, 20, 11, 21, 5, 7Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) Zeitschriftenartikel
2017    52, 26, 22, 13, 4, 4, 4, 6, 3, 4, 2, 4Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten
erschienen in Software takes command (Seite 105 - 118)
Kapitel
2017   32, 3, 5, 2, 2, 5, 3, 3, 4, 3, 3, 1Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62)
Konferenz-Paper
2017    3, 3, 3, 13D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons (Petra Kastl, Oliver Krisch, Ralf Romeike)
erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 27 - 36)    
Konferenz-Paper
2017    1Teachers´ Expectations and Experience in Physical Computing (Mareen Przybylla, Finn Henning, Carla Schreiber, Ralf Romeike)
erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 49 - 61)    
Konferenz-Paper
2017    3, 1, 1, 1Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 207 - 218)    
Kapitel
2018    Toward Teaching Strategies for Block-based Languages - Possibilities, Challenges, and Experiences (Abstract Only) (Sven Jatzlau, Ralf Romeike)
erschienen in Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Seite 1108 - 1108)    
Konferenz-Paper
2018    Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses - (Abstract Only) (Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
erschienen in Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Seite 1090 - 1090)    
Konferenz-Paper
2018   29, 7, 2, 1Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
erschienen in Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (Seite 44 - 52)   
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Ralf Romeike

Anwendungsorientierte Perspektive
  • Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne und deren sichere Handhabung.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
computational thinking
  • Computational Thinking (vgl. GAS 2014) betont den Stellenwert des Nachdenkens und Analysierens von Problemen und Problemlösungsstrategien, die der anschließenden Umsetzung mit ei nem Computer vorausgehen. Hierzu gehören die Anwendung verschiedener In der Informatik zentraler Konzepte wie Logik (analysieren und Voraussagen treffen), Abstraktion (Unwichtiges weglassen), Dekomposition (Komplexität in Teilprobleme zergliedern) und Algorithmisieren (Prozesse automatisieren und nachvollziehen) sowie Arbeitsweisen, die in der Informatik und bei der Nutzung und Gestaltung digitaler Medien gefördert werden. Hierzu zählen Kreativität (Gestalten und Umsetzen von Ideen), Debuggen (Fehler finden und korrigieren). Durchhalten (Probleme meistern lernen) und Kollaboration (zusammenarbeiten).
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten?
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Technologische Perspektive
  • Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt. Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)

iconBemerkungen von Ralf Romeike

Von Ralf Romeike gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
«Now they just start working, and organize themselves», 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons, A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula, Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht, Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht, Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment, Big Data - Challenges for Computer Science Education, Big Data im Informatikunterricht, Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Bringing the Innovations in Data Management to CS Education, Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt, Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung, Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung, Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research, Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework, Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses, Informatiktools , Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt, Kriterien kreativen Informatikunterrichts, Physical Computing im Informatikunterricht, PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule, Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language, Scratch2Greenfoot, Sichtweisen einer Kreativen Informatik, Starting out with Projects, Teachers´ Expectations and Experience in Physical Computing, Toward Teaching Strategies for Block-based Languages, Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, greenfootgreenfoot

iconZeitleiste von Ralf Romeike

iconCoautorInnen

Vicki L. Almstrum, Pedro de Miguel Anasagasti, Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Michael E. Caspersen, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Michael Goldwasser, Michael Goldweber, Timo Göttel, Andreas Gramm, Andreas Grillenberger, Andreas Grillenberger, Michael Haider, Werner Hartmann, Uta Hauck-Thum, Lutz Hellmig, Finn Henning, Bardo Herzig, Carola Hirner, Jürgen Hollatz, Sven Jatzlau, Benjamin Jörissen, Petra Kastl, Lennard Kerber, Ulrich Kiesmüller, Maria Knobelsdorf, Lutz Kohl, Sven Kommer, Hilde Köster, Lena von Kotzebue, Oliver Krisch, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Peter Kusterer, Johannes Magenheim, Silva März, Alexander Mittag, Kathrin Müller, Birgit Neuhaus, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Arnold Pears, Mareen Przybylla, Alexander Rabe, Dominik Reichert, Nicholas Reynolds, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carla Schreiber, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Florian Schultz-Pernice, Andreas Schwill, Silke Schworm, Stefan Seegerer, Hartmut Sommer, Alison Young, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Ralf Romeike


Begriffswolke
APH KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, Bee-Bot, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, calliope mini, Chemiechemistry, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenmodellierung, Datenschutz, Datensicherheit, Denkenthinking, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Educational RoboterEducational Roboter, Fachdidaktik, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, greenfootgreenfoot, Gymnasium, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Java, Kara, Karel, Kausalitätcausality, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Korrelation, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Metadatenmeta data, Modellmodel, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, OLPCOne Laptop per Child Project, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Physikphysics, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Raspberry Pi, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, StarLogo, Taxonomietaxonomy, Technologische Perspektive, Twitter, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verantwortungresponsability, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Werkzeugetool, Zukunftfuture,

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon66 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1077 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt: Volltext als PDF (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu": Volltext als PDF (lokal: PDF, 1583 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research: Volltext als PDF (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Big Data im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 362 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Volltext als PDF (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW KEYCIT 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4768 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Informatiktools : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards kreativ erreichen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Sichtweisen einer Kreativen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW "Das Studium könnte zu schwierig für mich sein": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Kreativität im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2870 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalDatenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)
LokalDatenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)
LokalPhysical Computing im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalAuf dem WWW Bringing the Innovations in Data Management to CS Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW "Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 395 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Starting out with Projects: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Toward Teaching Strategies for Block-based Languages: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Big Data - Challenges for Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 263 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1107 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1197 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1343 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2258 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Teachers´ Expectations and Experience in Physical Computing: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.