/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein Mosaik an Erkenntnissen

Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews
Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 461 bis 494), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rudolf KammerlFor media pedagogy as a scientific discipline, interdisciplinarity is a central topic. Its interdisciplinary interweaving became particularly visible recently in the period of distance schooling caused by the Covid 19 pandemic. Here, questions about children›s (school related) use of digital media were suddenly addressed in various research fields. Against this background, the article addresses the question of what findings are available on digital education in primary school age during distance schooling from different disciplinary perspectives. The starting point of the argumentation is a systematic literature review, which includes 31 studies on this topic. The resulting findings on teaching and learning with and about digital media during school closures are contextualised from the perspective of interdisciplinarity. On the one hand, this interdisciplinary analysis opens up a nuanced understanding of the pandemic-related impact on elementary education. On the other hand, dealing with these developments is a genuine pedagogical task and media pedagogy is an important discipline for realizing digital education (in primary schools).
Von Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Ein Mosaik an Erkenntnissen
Rudolf KammerlFür die Medienpädagogik als wissenschaftliche Disziplin stellt Interdisziplinarität ein zentrales Thema dar. Besonders sichtbar wurde ihre interdisziplinäre Verwobenheit zuletzt in der Zeit des durch die Covid-19-Pandemie bedingten Distance-Schoolings. Hier wurden Fragen nach dem (schulischen) Umgang von Kindern mit digitalen Medien plötzlich in vielfältigen Forschungsbereichen behandelt. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Beitrag der Frage, welche Erkenntnisse zur Digitalen Bildung im Grundschulalter während des Distance-Schoolings aus verschiedenen disziplinären Perspektiven vorliegen. Den Ausgangspunkt der Argumentation bildet ein systematisches Literaturreview, in dem 31 Studien zu dieser Thematik ausgewertet wurden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien während der Schulschliessungen werden unter der Perspektive der Interdisziplinarität kontextualisiert. Diese interdisziplinäre Analyse eröffnet einerseits ein differenziertes Verständnis der pandemiebedingten Auswirkungen auf die grundschulische Bildung. Andererseits zeigt sich aber auch, dass die Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen eine genuin pädagogische Aufgabe ist und insbesondere die Medienpädagogik eine wichtige Disziplin darstellt, von der ausgehend die Digitale Bildung (im Grundschulalter) ausgestaltet werden sollte.
Von Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Ein Mosaik an Erkenntnissen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Andreas Dertinger , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Sofie Henschel , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Claudia Lampert , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Jane Müller , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Markus Peschel , Paul Petschner , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Karoline A. Sachse , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Stefan Schipolowski , Daniela Schmeinck , Birgit Schmitz , Rebecca Schneider , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Petra Stanat , Friederike Tilemann , Andreas Weich , Sebastian Weirich , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Interdisziplinarität , Medienpädagogik , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 5, 3, 2, 1, 3, 3, 5, 5, 10, 1, 2, 2 151421269
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2 724912695
2022 Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen4, 3, 2, 6, 4, 1, 5, 17, 3, 1, 1, 2 41242152
2022 local web  IQB-Bildungstrend 2021 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel) 1, 6, 11, 3, 5, 6, 5, 3, 6, 12, 4, 1 4394146
2023 local web  Grundschule und Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 2, 3, 3, 7, 3, 3, 8, 19, 5, 1, 1, 1 111701116
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6 1322561371
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 271237847
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 2, 3, 4, 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5 2895431
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1 48441240
2022 local web  ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt› (Paul Petschner, Andreas Dertinger, Claudia Lampert, Jane Müller) 2600
2023 local  Grundlegende Bildung in der Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 1, 2, 2, 2, 8, 5, 9, 13, 6, 1, 1, 2 339292

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.