/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Stefan Aufenanger

Dies ist keine offizielle Homepage von Stefan Aufenanger, E-Mails an Stefan Aufenanger sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Stefan Aufenanger and it is not possible to contact Stefan Aufenanger here!

icon9 Bücher von Stefan Aufenanger Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Der Familien-PC

Spaß beim Lernen mit dem Computer für 5- bis 10-Jährige

(2004) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

E-Learning in der Schule

Zeitschrift Computer und Unterricht 62

(2006)  
Buchcover

Auf dem Weg zu Standards?

Zeitschrift Computer und Unterricht 63

(Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)    
Buchcover

Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung

(Renate Luca, Stefan Aufenanger) (2007)    
Buchcover

Interaktive Whiteboards

Zeitschrift Computer und Unterricht 78

(Stefan Aufenanger, Petra Bauer) (2010)   
Buchcover

Medienintegration in der Grundschule

Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)    
Buchcover

Tablets in der Schule

Computer und Unterricht 89

(Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) (2013)   
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014)    
Buchcover

Tablets in Schule und Unterricht

Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien

(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)   

icon17 Texte von Stefan Aufenanger Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
1997Edutainment
erschienen in Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage
Text
1997Computer
erschienen in Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage
Text
1999   1, 10, 2, 1, 2, 3, 3, 3, 2, 2, 5, 4Lernen mit neuen Medien - Was bringt es wirklich? - Forschungsergebnisse und Lernphilosophien erschienen in Medien praktisch. Zeitschrift für Medienpädagogik, 23,1999, Heft 4, S.4-8Text
2002   Interkulturelle Bildung im Medienzeitalter
erschienen in Miteinander lernen    
Zeitschriftenartikel
2002   Miteinander lernen - Interkulturelle Aspekte von Medienkompetenz
erschienen in Miteinander lernen    
Zeitschriftenartikel
2002   1, 5, 3, 2, 4, 5, 5, 5, 2, 2, 1, 3Medien als Täter? - Gewalthaltige Computerspiele und ihre Wirkungen
erschienen in Professionalität stärken (Seite 54 - 55)    
Zeitschriftenartikel
2003   1, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 2Lernen mit neuen Medien - mehr Wissen und bessere Bildung?
erschienen in Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Seite 161 - 171)  
Text
2004   1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1Aufwachsen in einer Medienwelt - Ergebnisse und Ausblicke
erschienen in Mediensozialisation    
Zeitschriftenartikel
2005    1, 1, 4, 3, 5, 3, 3, 1, 4, 1, 1, 3Humboldts virtuelle Erben - die Rolle von E-Elearning in Bildungsinstitutionen der Wissensgesellschaft
erschienen in DeLFI 2005
Konferenz-Paper
2005   4, 18, 22, 5, 9, 13, 4, 12, 4, 1, 3, 1Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'?Text
2005   1, 7, 1, 1, 4, 1, 5, 5, 2, 2, 2, 1Vorsicht Spitzer!
erschienen in Ganztägig lernen (Seite 61)   
Zeitschriftenartikel
2011    1, 1, 1, 6, 2, 3, 4, 4, 3, 3, 4, 3Netzwerk Bildungswissenschaften - Hochschulen kooperieren virtuell in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 252 - 259)    
Zeitschriftenartikel
2014    1, 1, 5, 8, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 3Bericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts "Tablet-PCs im Unterrichtseinsatz" in vier Wiesbadener Schulen im Auftrag des Schulamts der Stadt Wiesbaden (Stefan Aufenanger, Luise Ludwig) Text
2015   5, 6, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1Tablets an Schulen - Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
erschienen in smart und mobil (Seite 63 - 80)   
Kapitel
2015   1, 8, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 1, 1, 2Wie die neuen Medien Kindheit verändern - Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung
erschienen in Medien und Kindheit   
Journal-Artikel
2015   1, 2, 1, 1, 4, 1, 11, 3, 2, 2, 2, 2Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen - Rezension des Buches "Einführung in die Mediendidaktik" von Dominik Petko
erschienen in Unterrichten mit digitalen Materialien (Seite 45 - 45)   
Zeitschriftenartikel
201610, 3, 2, 5, 3, 4Auf dem Weg zu einer 'Digitalen Bildung'
erschienen in Digitale Dienstleistungen (Seite 48 - 48)
Rezension

iconDefinitionen von Stefan Aufenanger

anchored instruction
  • Dabei handelt es sich um ein Konzept, das die Entstehung trägen Wissens verhindern soll. Ein komplexes Problem wird im Zusammenhang mit einem "narrativen Anker" präsentiert. So kann sich zum Beispiel eine Rechenaufgabe aus einer Abenteuergeschichte ergeben. Umgesetzt ist dieser Ansatz z. B. im Lernprogramm "The Adventures of Jasper Woodbury".
    von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift E-Learning in der Schule (2006) im Text E-Learning in der Schule
cognitive apprenticeship
  • Ziel ist die Vermittlung von implizitem Praxiswissen. Dabei dient ein Experte als Modell: Er zeigt die Lösung eines Problems und verbalisiert seine Vorgehensweise. Der Lernende bekommt anschließend die Möglichkeit, ein Problem zu bearbeiten, und wird dabei vom Experten angeleitet und unterstützt.
    von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift E-Learning in der Schule (2006) im Text E-Learning in der Schule
cognitive flexibility
  • Ziel dieses Ansatzes ist die Vermeidung von Übervereinfachungen und von "Schubladendenken" beim Lernen. Der Lernende soll flexible Vorstellungen entwickeln, die er in verschiedenen Kontexten nutzen kann. Gefördert wird diese Art des Lernens z. B. durch Falldarstellungen, bei denen ein Problem aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird, bei denen Komplexität und Facettenreichtum einer Situation sichtbar werden.
    von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift E-Learning in der Schule (2006) im Text E-Learning in der Schule
Tablet
  • Unter Tablets versteht man alle mobilen Geräte, die mit einem Betriebssystem ausgestattet sind, das für Smartphones entwickelt wurde (z. B. iOS, Android oder Windows 8). Weiterhin dient als Interface zur Benutzung der Software keine Maus, sondern ein Touchscreen, der mit Gestenkommunikation bedient wird. Zudem sind auch das Betriebssystem bzw. die Software und die Dateien für den Nutzer nicht sichtbar, sondern werden durch sog. Apps (Application = Anwendungen) angesteuert. Nicht zuletzt haben diese Geräte eine lange Akkulaufzeit und sind relativ leicht. Gegenüber den Smartphones bieten Tablets einen größeren Bildschirm und damit auch einen besseren Umgang mit den Anwendungen.
    von Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit in der Zeitschrift Tablets in der Schule (2013) im Text Tablets im Unterricht nutzen

iconBemerkungen von Stefan Aufenanger

Von Stefan Aufenanger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Einführung in die Mediendidaktik, Vorsicht Bildschirm!

Texte
KB IB clear
Bericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts "Tablet-PCs im Unterrichtseinsatz" in vier Wiesbadener Schulen im Auftrag des Schulamts der Stadt Wiesbaden, E-Learning in der Schule, Netzwerk Bildungswissenschaften, Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir?, Tablets an Schulen, Tablets im Unterricht nutzen, Vorsicht Spitzer!, Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Tablet PCs in educationTablet PCs in education

iconZeitleiste von Stefan Aufenanger

iconCoautorInnen

Ines Averbeck, Jasmin Bastian, Petra Bauer, Andreas Breiter, Birgit Eickelmann, Bardo Herzig, Renate Luca, Luise Ludwig, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Jürgen Schlieszeit, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner, Marc Wedjelek, Stefan Welling

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Stefan Aufenanger


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aggressionaggression, anchored instructionanchored instruction, Android, Apple, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Biblionetz, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, BYODbring your own device, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Content Management SystemContent Management System, Counterstrike, Curriculum / Lehrplancurriculum, CyberspaceCyberspace, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Ego-ShooterEgo-Shooter, E-LearningE-Learning, Elternparents, Empathieempathy, Entdeckendes Lerneninquiry learning, facebook, Familiefamily, Fernsehentelevision, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Globalisierungglobalization, Google, Gruppenarbeitgroup work, Hardwarehardware, Hausaufgabenhomework, Hypertexthypertext, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, iPad, iPod Touch, IT-Bildungsstandards, Kinderchildren, Know-howKnow-how, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationsverbot, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Mädchengirl, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Microsoft, Minecraft, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Neurologie, Notebooklaptop, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SMSText messaging, Softwaresoftware, Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialisation, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube,

iconZitate von Stefan Aufenanger

Stefan AufenangerE-Learning sollte nicht so schnell als ein Übergangsphänomen abgetan werden. Zwar sind einige virtuelle Hochschulen in den USA gescheitert, weil sie nur auf E-Learning gesetzt haben. Aber an vielen Hochschulen und sicher auch an deutschen Schulen wird sich E-Learning als eine bedeutsame Erweiterung der Lehrund Lernrnöglichkeiten herausstellen. Das dies gelingen mag, dazu müssen Lehr- Personen selbst dazu beitragen, indem sie ihre Erfahrungen weitergeben und so zu einer Qualitätskontrolle des Lernens mit elektronischen bzw. digitalen Medien beitragen.
von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift E-Learning in der Schule (2006)

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1139 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)
LokalAuf dem WWW Humboldts virtuelle Erben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)
LokalAuf dem Weg zu Standards?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8243 kByte)
LokalDigitale Medien in Lehr- und Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 690 kByte)
LokalE-Learning in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
LokalInteraktive Whiteboards: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte)
LokalInteraktive Whiteboards: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5266 kByte)
LokalInternationale Projekte mit Tablets in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1630 kByte)
LokalTablets an Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 303 kByte)
LokalTablets im Unterricht nutzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1812 kByte)
LokalTablets in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5539 kByte)
LokalTablets in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10038 kByte)
LokalVorsicht Spitzer!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte)
LokalWie die neuen Medien Kindheit verändern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 439 kByte)
LokalAuf dem WWW Medienintegration in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4368 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)
LokalAuf dem WWW Einführung: Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Netzwerk Bildungswissenschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Medienbildung entlang der Bildungskette: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)
LokalMacht Fernsehen wirklich'„dick, dumm, krank und traurig'?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
LokalLernen mit neuen Medien - Was bringt es wirklich?: Volltext (HTML/PDF) (lokal: PDF, 39 kByte)
LokalAufwachsen in einer Medienwelt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
LokalMiteinander lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 225 kByte)
LokalInterkulturelle Bildung im Medienzeitalter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)
LokalMedien als Täter?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalLernen mit neuen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Zusammenfassung zur Zeitschrift Computer und Unterricht No. 63: Hinweis auf die Diskussion um Standards zur Informatischen Bildung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Stefan Aufenanger 211655333655512232131162142443211842311882
Verweise von Stefan Aufenanger 23221518451351111297238221951251012147123913
Webzugriffe auf Stefan Aufenanger 
200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016