/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Humboldts virtuelle Erben

die Rolle von E-Elearning in Bildungsinstitutionen der Wissensgesellschaft
Zu finden in: DeLFI 2005, 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2005Die traditionellen Bildungssysteme in unserer Gesellschaft bereiten Kinder und Jugendliche noch zu wenig auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vor. Sie sehen ihre Aufgabe überwiegend in der Aufgabe der Wissensvermittlung und nicht in der Förderung von Schlüsselqualifikation oder Kompetenzen. Humboldts Idee der Vermittlung von Forschung und Lehre sowie von objektiver Wissenschaft mit der subjektiven Bildung kann hier als Vorbild dienen. Die entscheidende Frage ist, ob dieser Anspruch heute noch gültig sein kann und wenn ja, wie er sich den Anforderungen der Wissensgesellschaft transformieren lässt. Sehen wir E-Learning als einen Versuch der Transformation moderner Bildungsinstitution, dann muss hinterfragt werden, ob diese Ansätze nicht doch noch in den meisten Fällen zu sehr dem alten Modell der Wissensvermittlung verpflichtet und kaum auf Bildung ausgerichtet sind. Welche Modelle von E-Learning dafür geeignet sind und wie Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen der Wissensgesellschaft in Fortführung der Humboldtschen Idee gestaltet werden sollten, möchte der Vortrag aufzeigen.
Von Klappentext im Konferenz-Band DeLFI 2005 (2005) im Text Humboldts virtuelle Erben

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , Gesellschaftsociety , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Wissenschaftscience

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Humboldts virtuelle Erben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.