/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.

Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg
Zu finden in: Schule digital - der Länderindikator 2016 (Seite 148 bis 179), 2016    
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannAls Teilaspekt des Länderindikators 2016 wird im vorliegenden Beitrag auf der Grundlage der für Deutschland und die Bundesländer repräsentativen Lehrerstichprobe der Sekundarstufe I die Relevanz der Medienbildung in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den kompetenzorientierten schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und in den Bundesländern betrachtet. Differenziert wird dazu untersucht, inwiefern Lehrkräfte im Rahmen der Lehrerausbildung eine stärkere Vorbereitung auf die Förderung computerbezogener Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sowie bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht fordern. Dazu werden nach einem Überblick über den aktuellen Forschungsstand (Abschnitt 1) sowohl die universitäre Lehrerausbildung (Abschnitt 2.1) als auch die zweite Lehrerausbildungsphase, das Referendariat bzw. der Vorbereitungsdienst (Abschnitt 2.2), in den Blick genommen. Anknüpfend daran wird im Hinblick auf die eingeschätzte Wirksamkeit der Lehrerbildung vertiefend untersucht, ob und in welcher Weise die beiden vorgenannten Phasen der Lehrerausbildung sowie die berufsbegleitende Teilnahme an Fortbildungen Lehrpersonen veranlasst haben, sich mit didaktischen und methodischen Potenzialen digitaler Medien für den Unterricht auseinanderzusetzen (Abschnitt 2.3). Die auf die unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung ausgerichteten Indikatoren werden abschließend zusammenfassend im Bundesländervergleich gegenübergestellt (Abschnitt 2.4).
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg im Buch Schule digital - der Länderindikator 2016 (2016) im Text Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Stefan Aufenanger, Petra Bauer, Ralf Biermann, Sigrid Blömeke, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Bardo Herzig, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Detlef Krömker, Ramona Lorenz, Punya Mishra, Horst Niesyto, Fritz Oser, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Wolfram Schulz, Björn Eric Stolpmann, Gerhard Tulodziecki, Stefan Welling
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 2, 1, 2, 3, 2, 1, 3, 1, 4, 8, 5, 20674220299
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 1, 6, 3, 7, 2, 2, 2, 5, 5, 20, 11, 2238422448
2010     Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 4, 4, 4, 3, 3, 4, 4, 2, 7, 6, 10, 10343310326
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 6, 15, 11, 12, 13, 13, 12, 15, 10, 34, 12, 507327950723
2011     Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 3, 9, 9, 12, 10, 9, 7, 6, 13, 14, 10, 223721422898
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 7, 9, 6, 15, 6, 8, 11, 8, 17, 30, 18, 423228042575
2014    Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 13, 9, 9, 5, 3, 6, 3, 9, 9, 14, 13, 22111422478
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 11, 9, 6, 10, 6, 5, 9, 7, 16, 14, 246212924267
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 5, 8, 5, 6, 4, 2, 3, 5, 12, 9, 14315314259
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 6300
2006    Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 2, 8, 1, 129312134
2006    Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 432486
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 4, 2, 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10, 1, 631286440
2011    Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 1, 4, 5, 5, 2, 3, 1, 1, 3, 8, 4, 1452314203
2011    Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 9, 6396102
2011    Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg (Horst Niesyto) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 5, 224233
2011    Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 10, 6, 646682
2011   Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung (Petra Bauer) 1, 5, 3, 5, 6, 6, 1, 6, 3, 6, 8, 1421714303
2014   Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich20, 2, 4, 4, 3, 4, 1, 12701250

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 62
Verweise von diesem Kapitel 52
Webzugriffe auf dieses Kapitel 32310
2017