/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Heterogenität von Lehrpersonen

Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen?
Erstpublikation in: Journal of Educational Computing Research, 54 (8), 1070-1091.
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoTeachers are highly diverse with respect to their attitudes and competencies regarding digital media use, which gives rise to a great variety of integration strategies and patterns of use. This presents schools with the challenge of, on the one hand, reducing existing disparities in order to provide students with equal educational opportunities, and, on the other hand, of potentially benefiting from this diversity. This paper provides an overview of the different dimensions that delineate the heterogeneity of teachers’ use-related preferences and analyzes the conditions which give rise to them. Potential opportunities resulting from this «diversity» and methods of addressing the inherent challenges are discussed.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)
Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoLehrpersonen sind bezüglich ihrer Einstellungen und Kompetenzen zur Nutzung digitaler Medien sehr heterogen, was wiederum unterschiedliche Integrationsstrategien und Nutzungsmuster dieser Medien zur Folge hat. Für Schulen ergibt sich hiermit die Herausforderung, einerseits die bestehende Heterogenität zu reduzieren, um Verbindlichkeit und Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler zu wahren, und andererseits diese Vielfalt als Chance zu nutzen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Dimensionen dieser Heterogenität und analysiert Bedingungen für deren Entstehen. Abschliessend werden – unter einem «Diversity»-Blickwinkel – mögliche Chancen diskutiert und Schlussfolgerungen für Schulen formuliert.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Koen Aesaert, John Ainley, Ronald E. Anderson, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Henry Becker, Sigrid Blömeke, Johan van Braak, Andreas Breiter, Andrea Cantieni, Angela Chow, Linda Darling-Hammond, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ines Devlieger, Sara Dexter, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, David C. Dwyer, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Peggy A. Ertmer, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Silke Grafe, Silke Günther, Bardo Herzig, Renee Hobbs, Konsortium icils.ch, Peter Imort, Nina Iten, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Tilman-Mathies Klar, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Nancy Law, Shih-Hsiung Liu, Ramona Lorenz, Kerstin Mayrberger, Thomas Merz, Punya Mishra, Julie Mueller, Horst Niesyto, Daniël van Nijlen, Sandra Ostermann, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Judy M. Parr, Dominik Petko, Doreen Prasse, Annedore Prengel, Nikole Richardson, Cathy Ringstaff, Amy M. Ronnkvist, Craig Ross, Judith Haymore Sandholtz, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Christiane Schmotz, Wolfram Schulz, Anja Schwedler, Jacqueline Specht, Björn Eric Stolpmann, Jennifer Tiede, Jo Tondeur, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Ruben Vanderlinde, Lorrae Ward, Julia Weischenberg, Stefan Welling, Heike Wendt, Teena Willoughby, Eileen Wood

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Föderalismus, Heterogenität, ICILS, LehrerInteacher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Teaching with Technology (Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) 9200
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 10, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 3, 971139798
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 5, 19, 1, 8, 11, 2, 3, 4, 4, 3, 10272610485
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 4, 22, 2, 3, 9, 1, 4, 1, 5, 7, 3, 784647763
2006 local web  Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel) 4800
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 19, 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6, 7, 2, 9574591689
2008 local web  Pedagogy and ICT Use in Schools around the World6, 7, 3, 25, 1, 3, 7, 1, 7, 6, 4, 71547439
2009 local web  Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 4, 2, 13, 1, 3, 9, 2, 2, 3, 3, 2, 7887557
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10654101246
2010 local web  Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? (Rudolf Kammerl, Sandra Ostermann) 7, 4, 11, 1, 1, 7, 3, 2, 5, 8, 1, 5555326
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 3, 12, 2, 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 95412391013
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 6, 10, 1, 5, 7, 2, 6, 1, 2, 8, 4, 841398880
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 712533371618
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 4, 18, 3, 3, 4, 1, 5, 5, 7, 6, 5, 1138195112089
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 6, 26, 1, 2, 6, 3, 3, 3, 6, 3, 2, 11389011925
2013 local web  ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 6, 16, 1, 4, 15, 2, 4, 4, 5, 6, 3, 791671160
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 3, 7, 2, 4, 9, 2, 2, 5, 4, 6, 938169652
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 8, 11, 2, 4, 5, 3, 2, 1, 3, 3, 5, 5141451254
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 718410471076
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 8, 3, 3, 855548841
2014 local web  Schweiz First Findings (Konsortium icils.ch) 1, 14, 1, 4, 14, 2, 2, 3, 4, 7, 5, 6713561310
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 1320496131260
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs2, 15, 1, 4, 7, 1, 4, 1, 8, 4, 3, 7151077861
2016 local web  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 6, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 2, 5, 3, 2, 713237612
2016 ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 7, 3, 14, 2, 2, 2, 4, 1, 6, 6, 4, 512455556
2016 local web  BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) 8, 14, 1, 5, 8, 2, 3, 3, 3, 5, 4, 56465502
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 21, 4, 10, 1, 7, 16, 5, 2, 7, 2, 3, 822898821
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
The contribution of pupil, classroom and school level characteristics to primary school pupils’ ICT competences (Koen Aesaert, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde, Jo Tondeur, Ines Devlieger, Johan van Braak) 5000
local web  Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 4, 5, 8, 1, 7, 12, 3, 1, 3, 5, 4, 7467224
Quality Technology Support: What is it? Who Has it? and What Difference Does it Make? (Sara Dexter, Ronald E. Anderson, Amy M. Ronnkvist) 1100
2001 local web  How Are Teachers Using Computers in Instruction? (Henry Becker) 3100
2006 local web  Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 5, 4, 7, 1, 4, 13, 1, 1, 1, 3, 2, 51135424
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 8, 2, 10, 1, 6, 9, 2, 3, 8, 3, 2, 81498364
2008 Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 2, 10, 9, 5, 1, 5, 7, 2, 5, 7, 2, 7817310
2008 local web  Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) 7, 6, 6, 1, 2, 8, 7, 8, 5, 4, 6, 7587387
2009 local web  Research Review/Teacher Learning: What Matters? (Linda Darling-Hammond, Nikole Richardson) 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 4124133
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 11, 2, 12, 1, 3, 1, 7, 14, 13, 5, 7, 918199416
2011 local web  Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 2, 6, 1, 3, 7, 1, 2, 4, 7, 2, 2, 5785289
2011 local web  Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 3, 9, 6, 1, 1, 7, 1, 2, 5, 5, 3, 49104402
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 2, 17, 3, 10, 13, 2, 6, 2, 10, 6, 5, 9198791572
2014 Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) 1, 5, 3, 10, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 2, 3343219
2014 Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar) 2000
2014 Medienpädagogik in der Lehrerbildung (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) 4000
2014 local  Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 11, 18, 4, 15, 1, 7, 6, 1, 4, 8, 2, 55285696
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 5, 20, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 5, 8, 3, 114118111219
2015 local web  Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 7, 6, 1, 4, 5, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 95129344
2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 9, 4, 14, 3, 6, 6, 3, 2, 4, 6, 2, 711487805
2016 Perspektiven von Schulleitungen auf neueTechnologien in Schule und Unterricht (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Ramona Lorenz) 1200
2016 Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg) 3000
2016 local web  Perceived quality of educational technology matters (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) 2, 9, 1, 2, 8, 2, 2, 4, 5, 3, 2, 74267400
2016 local  Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) 15, 3, 8, 4, 7, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 82158429
2016 local  Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 1, 9, 1, 10, 12, 4, 11, 1, 3, 5, 1, 57125401
2016 local  Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 8, 4, 6, 1, 3, 10, 1, 1, 2, 2, 4, 105810326
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.