/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Heterogenität von Lehrpersonen

Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen?
Erstpublikation in: Journal of Educational Computing Research, 54 (8), 1070-1091.
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoTeachers are highly diverse with respect to their attitudes and competencies regarding digital media use, which gives rise to a great variety of integration strategies and patterns of use. This presents schools with the challenge of, on the one hand, reducing existing disparities in order to provide students with equal educational opportunities, and, on the other hand, of potentially benefiting from this diversity. This paper provides an overview of the different dimensions that delineate the heterogeneity of teachers’ use-related preferences and analyzes the conditions which give rise to them. Potential opportunities resulting from this «diversity» and methods of addressing the inherent challenges are discussed.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)
Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoLehrpersonen sind bezüglich ihrer Einstellungen und Kompetenzen zur Nutzung digitaler Medien sehr heterogen, was wiederum unterschiedliche Integrationsstrategien und Nutzungsmuster dieser Medien zur Folge hat. Für Schulen ergibt sich hiermit die Herausforderung, einerseits die bestehende Heterogenität zu reduzieren, um Verbindlichkeit und Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler zu wahren, und andererseits diese Vielfalt als Chance zu nutzen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Dimensionen dieser Heterogenität und analysiert Bedingungen für deren Entstehen. Abschliessend werden – unter einem «Diversity»-Blickwinkel – mögliche Chancen diskutiert und Schlussfolgerungen für Schulen formuliert.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Koen Aesaert, John Ainley, Ronald E. Anderson, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Henry Becker, Sigrid Blömeke, Johan van Braak, Andreas Breiter, Andrea Cantieni, Angela Chow, Linda Darling-Hammond, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ines Devlieger, Sara Dexter, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, David C. Dwyer, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Peggy A. Ertmer, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Silke Grafe, Silke Günther, Bardo Herzig, Renee Hobbs, Konsortium icils.ch, Peter Imort, Nina Iten, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Tilman-Mathies Klar, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Nancy Law, Shih-Hsiung Liu, Ramona Lorenz, Kerstin Mayrberger, Thomas Merz, Punya Mishra, Julie Mueller, Horst Niesyto, Daniël van Nijlen, Sandra Ostermann, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Judy M. Parr, Dominik Petko, Doreen Prasse, Annedore Prengel, Nikole Richardson, Cathy Ringstaff, Amy M. Ronnkvist, Craig Ross, Judith Haymore Sandholtz, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Christiane Schmotz, Wolfram Schulz, Anja Schwedler, Jacqueline Specht, Björn Eric Stolpmann, Jennifer Tiede, Jo Tondeur, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Ruben Vanderlinde, Lorrae Ward, Julia Weischenberg, Stefan Welling, Heike Wendt, Teena Willoughby, Eileen Wood

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Föderalismus, Heterogenität, ICILS, LehrerInteacher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997Teaching with Technology (Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) 5200
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 7, 16, 6, 4, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 10421010239
2006    Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 36, 7, 14, 6, 7, 4, 4, 1, 4, 2, 2, 71326794
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 5, 20, 6, 5, 4, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 772427331
2006    Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel) 1100
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 11, 18, 10, 8, 6, 4, 12, 4, 5, 5, 5, 16414316906
2008    Pedagogy and ICT Use in Schools around the World1, 1, 4, 4, 10, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 51345131
2009    Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 4, 8, 4, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 6686178
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 11, 22, 14, 5, 9, 5, 9, 10, 3, 3, 5, 94349520
2010    Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? (Rudolf Kammerl, Sandra Ostermann) 34, 8, 4, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 334361
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 16, 12, 9, 7, 8, 2, 3, 5, 5, 9, 112911511351
2010     Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 10, 10, 7, 4, 4, 3, 2, 3, 4, 4, 2, 10343310369
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 50, 14, 32, 24, 20, 22, 17, 11, 11, 15, 168228416905
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 42, 13, 15, 14, 11, 7, 11, 16, 16, 13, 1848193181307
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 12, 6, 10, 4, 5, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 91989174
2013    ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 7, 6, 6, 4, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 76167615
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 26, 3, 18, 1, 4, 2, 3, 5, 7, 7, 878884
2014    Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 13, 22, 8, 11, 11, 9, 5, 6, 7, 7, 9, 911149560
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 24, 7, 11, 10, 11, 5, 11, 9, 9, 9, 17839417366
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 9, 14, 7, 6, 5, 2, 2, 5, 5, 5, 3, 736537306
2014    Schweiz First Findings (Konsortium icils.ch) 11, 16, 10, 14, 10, 7, 3, 9, 7, 7, 10, 151213115656
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 12, 24, 13, 13, 15, 9, 4, 5, 8, 8, 4, 111055411371
2015   Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs8, 18, 3, 7, 7, 3, 2, 4, 3, 3, 7, 712907269
2016    Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 8, 10, 9, 7, 5, 3, 2, 6, 3, 3, 2, 910239162
2016ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 9, 14, 5, 5, 5, 3, 3, 5, 3, 3, 9, 78397153
2016    BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) 8, 6, 6, 8, 3, 4, 3, 5, 3, 3, 1, 84238108
2016    Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 9, 20, 6, 5, 3, 2, 3, 7, 4, 4, 1, 710767120
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
The contribution of pupil, classroom and school level characteristics to primary school pupils’ ICT competences (Koen Aesaert, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde, Jo Tondeur, Ines Devlieger, Johan van Braak) 2000
   Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 34, 2, 2, 1, 1, 1, 326344
Quality Technology Support: What is it? Who Has it? and What Difference Does it Make? (Sara Dexter, Ronald E. Anderson, Amy M. Ronnkvist) 2100
2001    How Are Teachers Using Computers in Instruction? (Henry Becker) 2100
2006    Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 1, 2, 8, 1, 12, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 4934150
2007    Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 12, 2, 6, 3, 1, 4, 1, 6, 4, 1, 1, 559546
2008Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 22, 2, 6, 4, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 451448
2008    Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) 34, 3, 4, 2, 3, 1, 2, 2, 5, 4, 4, 138165
2009    Research Review/Teacher Learning: What Matters? (Linda Darling-Hammond, Nikole Richardson) 14, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 222232
2010    Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 16, 1, 4, 1, 4, 4, 2, 2, 5, 3, 3, 6319651
2011    Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 24, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 4, 2, 2, 427446
2011    Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 1, 10, 6, 6, 3, 4, 1, 2, 1, 1, 359397
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 9, 36, 12, 30, 19, 22, 18, 15, 6, 6, 9, 14128214748
2014Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) 22, 3, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 324337
2014Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar) 1000
2014Medienpädagogik in der Lehrerbildung (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) 1000
2014   Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 8, 18, 8, 5, 5, 5, 3, 8, 4, 4, 4, 84288218
2015    Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 9, 12, 11, 13, 13, 6, 8, 11, 5, 5, 14, 12261712457
2015    Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 7, 14, 3, 5, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 5212544
2015    Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 9, 18, 9, 5, 8, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 1244612268
2016Perspektiven von Schulleitungen auf neueTechnologien in Schule und Unterricht (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Ramona Lorenz) 1200
2016Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg) 2000
2016    Perceived quality of educational technology matters (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) 30, 4, 8, 5, 6, 5, 2, 3, 4, 3, 3, 3219376
2016   Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) 32, 3, 10, 7, 4, 4, 3, 3, 4, 3, 3, 5315581
2016   Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 32, 4, 6, 6, 4, 4, 2, 2, 5, 3, 3, 4212475
2016   Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 30, 4, 2, 4, 1, 4, 1, 2, 3, 2, 2, 618661
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 13, 4, 11, 5, 9, 8, 4, 8, 3, 3, 4, 11411311128

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.