/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

TPCK-ModellTPACK framework

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

TPACK, TPACK framework, TPCK-Modell

iconBemerkungen

Heike SchaumburgDoreen PrasseDas TPACK-Modell bietet eine gute Grundlage, um die Herausforderungen an Lehrpersonen bezüglich ihrer technologiebezogenen Kompetenzen zu beschreiben und die unterschiedlichen Wissensfacetten, beispielsweise im Kontext der Lehreraus- und weiterbildung, adressieren zu können.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule (2018) im Text Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen auf Seite 245
Punya MishraMatthew J. KoehlerThe TPCK framework, we argue, has given us a language to talk about the connections that are present (or absent) in conceptualizations of educational technology. In addition, our framework places this component, the relationship between content and technology, within a broader context of using technology for pedagogy.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006)
Punya MishraMatthew J. KoehlerTheories and frameworks help to make sense of the world. They provide us with concepts and terminologies with which to describe phenomena accurately. In this regard, the TPCK framework allows us to make sense of the complex web of relationships that exist when teachers attempt to apply technology to the teaching of subject matter. Though separating the three concepts and their relationships may be difficult in practice, the TPCK approach helps us identify important components of teacher knowledge that are relevant to the thoughtful integration of technology in education.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Punya Mishra Punya
Mishra
Matthew J. Koehler Matthew J.
Koehler
L. Shulman L.
Shulman
Judith Harris Judith
Harris
Sharon Guan Sharon
Guan
Joel Colbert Joel
Colbert
Kevin Clark Kevin
Clark
Mario Kelly Mario
Kelly
Ann Thompson Ann
Thompson
Kim Boyd Kim
Boyd
K Yahya K
Yahya
Tae Seob Shin Tae Seob
Shin
Peggy A. Ertmer Peggy A.
Ertmer
Dominik Petko Dominik
Petko
Peter Imort Peter
Imort
Renee Hobbs Renee
Hobbs
M. J. Bishop M. J.
Bishop
Jennifer Tiede Jennifer
Tiede
Mark Hofer Mark
Hofer
Gerald Knezek Gerald
Knezek
Sigrid Blömeke Sigrid
Blömeke
Rhonda Christensen Rhonda
Christensen
Sara Dexter Sara
Dexter
Kultusministerkonferenz KMK
Kultusministerkonferenz
Birgit Eickelmann Birgit
Eickelmann

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon13 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon44 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW TPACK - Technological Pedagogical and Content Knowledge: Website of Matthew J. Koehler ( WWW: Link OK 2018-11-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.