/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Andrea Cantieni

Dies ist keine offizielle Homepage von Andrea Cantieni, E-Mails an Andrea Cantieni sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Andrea Cantieni and it is not possible to contact Andrea Cantieni here!

iconBücher von Andrea Cantieni Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)

(Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) (2018) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020) local 

iconTexte von Andrea Cantieni Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local web 5, 6, 7, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 1, 5Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011 (Dominik Petko, Daniela Knüsel, Andrea Cantieni, Barbara Wespi, Stephanie Burton) Text
2015 local web 5, 4, 9, 1, 6, 8, 6, 2, 4, 5, 3, 8Digital Media Adoption in Schools - Bottom-Up, Top-Down, Complementary or Optional? (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) Journal-Artikel
2015 local web 3, 7, 12, 2, 1, 6, 2, 3, 2, 6, 1, 5To share or not to share - Ist die Nutzung von OER-Austauschplattformen eine Frage der Kultur? (Michael Hielscher, Andrea Cantieni, Werner Hartmann)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 145 - 156) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web 2, 9, 1, 2, 8, 2, 2, 4, 5, 3, 2, 7Perceived quality of educational technology matters - A Secondary Analysis of Students' ICT Use, ICT-Related Attitudes, and PISA 2012 Test Scores (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) Journal-Artikel
2018 local web 4, 5, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 8The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration - A Structural Equation Model (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) Journal-Artikel
2018 local 1, 8, 3, 10, 1, 7, 1, 3, 2, 5, 2, 4Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? - Eine Analyse der Schülerinnen- und Schülerbefragungen von PISA 2012 in der Schweiz (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) Journal-Artikel
2020 local web 1, 7, 2, 8, 1, 2, 6, 2, 6, 3, 2, 6Pacing in Serious Games - Exploring the Effects of Presentation Speed on Cognitive Load, Engagement and Learning Gains (Dominik Petko, Regina Schmid, Andrea Cantieni) Journal-Artikel
2022 local web 57, 6, 1, 2, 8, 1, 4, 4, 4, 3, 3, 6Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education - Pre-service teachers views on multimedia-based note-taking and mentoring in internships (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Regina Schmid, Laura Müller, Maike Krannich, Konstantinos Michos) Journal-Artikel

iconDefinitionen von Andrea Cantieni

ICAP framework
  • Das ICAP kategorisiert Lernaktivitäten nach dem Grad ihrer Verarbeitungstiefe und umfasst vier Stufen der Informationsverarbeitung (vgl. Chi, & Wylie, 2014): 1) passiv (tiefster Grad der Informationsverarbeitung), 2) aktiv und 3) konstruktiv und 4) interaktiv (höchster Grad der Informationsverarbeitung). Bei passiven Lernaktivitäten empfängt der Lernende die Informationen und speichert sie ab, es findet nur eine oberflächliche Verarbeitung statt. Ein Beispiel für eine passive Lernaktivität ist das einfache Anhören von Audiodateien im Sprachunterricht. Bei aktiven Lernaktivitäten erfasst und bearbeitet der Lernende aktiv Informationen, z.B. beim Anfertigen von Notizen zu einem Text. Bei konstruktiven Lernaktivitäten umfasst die Wissensverarbeitung die Generation eigener Lernprodukte und geht über das bereitgestellte Lernmaterial hinaus. Bei interaktiven Lernaktivitäten findet zusätzlich zur Wissenskonstruktion auch ein Diskurs der beteiligten Personen darüber statt (ebd.). Im ICAP-Framework wird angenommen, dass die Verarbeitungstiefe die Lernleistungen beeinflusst, d.h. höhere Stufen mit einer besseren Lernleistung einhergehen.
    von Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieniim Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2020) auf Seite 23

iconBemerkungen von Andrea Cantieni

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2010 2019 IMS Institut für Medien und Schule MitarbeiterIn
Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) 2019 ? Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Andrea Cantieni Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Stephanie Burton, Nives Egger, Werner Hartmann, Martin Hermida, Michael Hielscher, Nina Iten, Daniela Knüsel, Maike Krannich, Konstantinos Michos, Laura Müller, Dominik Petko, Doreen Prasse, Regina Schmid, Barbara Wespi

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Andrea Cantieni


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bottom-upbottom up, Chancengerechtigkeit, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Computerspielecomputer game, ControllingControlling, Digitalisierung, educanet2, E-Portfolioe-portfolio, formal learningformal learning, Fragebogen, Freizeit, GenderGender, ICAP framework, ICT-Nutzung, Innovationinnovation, item response theory, Kinderchildren, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Logfile-Auswertung, Mahara, Metaanalysemeta-analysis, Multimediamultimedia, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PICTS, PISA 2012, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, ProsumerProsumer, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, serious gamesserious games, Spielgame, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Top-downTop-down, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmaterial, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Schule - Medien - Informatik - Worauf sollen wir uns einstellen?
    Eröffnungsreferat an der Kick-Off-Veranstaltung zur dynamischen ICT-Strategie des Kantons Thurgau
    PH Thurgau, Kreuzlingen, 24.06.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon42 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW To share or not to share: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Digital Media Adoption in Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 619 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22583 kByte)
Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
Auf dem WWW Perceived quality of educational technology matters: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 694 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pacing in Serious Games: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 865 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Perceived quality of educational technology matters: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1941 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3433 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-03-11)
Auf dem WWW ICT im Unterricht der Primarstufe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.