/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

DeLFI 2015

Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.
Hans Pongratz, Reinhard Keil ,    

Teil der DeLFI-Konferenzen
Thumbnail des PDFs

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Daniel E. Atkins, Bastian Benz, B. S. Bloom, Markus Bode, Doreen Böhnstedt, Wilfried Bos, Claudia Bremer, John Seely Brown, Richard E. Clark, Edward L. Deci, Pierre Dillenbourg, Steffi Domagk, Stephen Downes, Robert J. Dufresne, Birgit Eickelmann, Patrick Erren, Helmut Fend, Erich Gamma, William J. Gerace, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Allen L. Hammond, Thorsten Hampel, Uwe Hasebrink, Alexandra Hein, Richard Helm, Silvia Hessel, Andreas Hoffmann, Peter Hubwieser, Matthias Hupfer, Ralph Johnson, Joachim Kimmerle, Paul A. Kirschner, Christian Kohls, Michael Kopp, Detlef Krömker, Elke Lackner, William J. Leonard, Hoa Loranger, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Jose P. Mestre, Johannes Moskaliuk, Helmut M. Niegemann, Dominik Niehus, Jakob Nielsen, Ingrid Paus-Hasebrink, David N. Perkins, Peter Posch, Leonard Reinecke, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Franz Josef Röll, Ralf Romeike, Barbara Rossegger, Richard M. Ryan, Gavriel Salomon, Heike Schaumburg, Florian Schimpf, Jan-Hinrik Schmidt, Bernhard Schmitz, Philipp Scholl, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Ben Shneiderman, Almut Sieber, Christian Spannagel, Ralf Steinmetz, John Sweller, Oliver Tacke, Marco Thomas, Sabine Trepte, John Vlissides, John Broadus Watson, Heike Wendt, Laura Wenk, Roland Wismüller, Claudia de Witt, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, Autismus, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Classroom response systemClassroom response system, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, Empathieempathy, Evaluationevaluation, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Interaktioninteraction, Kategorisierung, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Programmierenprogramming, ProsumerProsumer, Prüfung, Softwaresoftware, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Videovideo, Vorlesung, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 5, 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5832052488
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 5, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 4, 14571432
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 22452508
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 3, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 334231207
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 1, 3, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 11691443
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 3, 5, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 5, 3, 3421333798
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 4, 5, 3, 1, 4, 2, 5, 7, 3, 3, 2633221835
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 17, 19, 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 2873127285829
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 5, 4, 1, 1, 2, 4, 1, 6, 1, 141181651
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 3, 4, 1, 2, 5, 5, 1, 4, 2, 11581117
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 7, 8, 4, 3, 10, 3, 6, 6, 5, 8, 8429881313
2006Prioritizing Web Usability (Jakob Nielsen, Hoa Loranger) 6, 2, 3, 4, 1, 2, 4, 2, 3, 1, 3, 22132376
2007    A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement (Daniel E. Atkins, J. S. Brown, Allen L. Hammond) 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 2, 3, 1641104
2007DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) 13, 6, 7, 7, 4, 1, 4, 6, 6, 5, 2, 411604453
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 7, 6, 3, 6, 8, 10, 6, 7, 6, 3, 5, 8461118549
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 20, 42, 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32, 32, 231881232860
2009    Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 1, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 1, 11641192
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 22, 25, 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 2076229202538
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 7, 11, 10, 11, 2, 10, 5, 12, 4, 7, 10, 832948880
2009    Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 5, 4, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 5, 3, 2, 59275249
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 6, 6, 3, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 4, 4, 467584447
2011   Privacy Online (Sabine Trepte, Leonard Reinecke) 4, 2, 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 3, 125195
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 9, 9, 8, 7, 6, 11, 8, 10, 9, 5, 12, 9362759531
2012Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 6, 4, 7, 4, 13, 5, 8, 8, 9, 2, 8, 57635379
2012    Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich (Barbara Rossegger) 1, 4, 3, 1, 6, 1, 2, 4, 1, 4, 3, 32393184
2013   Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 8, 8, 2, 4, 4, 8, 3, 6, 8, 8, 7, 49554593
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 14, 13, 7, 6, 7, 9, 6, 15, 6, 8, 11, 8312808460
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 6, 7, 4, 3, 5, 8, 5, 3, 6, 6, 7, 4171674411
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 10, 11, 6, 11, 3, 13, 12, 19, 15, 17, 12, 8222158515
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 8, 3, 6, 4, 2, 11, 9, 6, 10, 6, 5, 9531279197
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 3, 4, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 39931062
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 15, 13, 14, 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4291443266
1996    Classtalk (Robert J. Dufresne, William J. Gerace, William J. Leonard, Jose P. Mestre, Laura Wenk) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 2614230
1998    Individual and Social Aspects of Learning (Gavriel Salomon, David N. Perkins) 5700
2002Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6000
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 1, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 4, 2, 420204463
2006    Models for Sustainable Open Educational Resources (Stephen Downes) 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 14111180
2007Ein Framework für die kooperative Wissensorganisation - Informelles semantisches Strukturieren und Einsatz in der Praxis (Dominik Niehus, Patrick Erren, Thorsten Hampel) 1000
2008    Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen (Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Bastian Benz, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz) 4, 2, 3, 2, 2, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 4274255
2008    Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 5600
2008    Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 3, 1, 1, 1, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 224231
2008    Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 4, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 3, 2, 3, 14321162
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 16111226
2009Realisierung eines Sicherheits- und Rechtemanagements für elektronische Prüfungen an Hochschulen mittels Software-Proxy (Andreas Hoffmann, Markus Bode, Roland Wismüller) 4, 3, 3, 4, 2, 7, 3, 1, 2, 1, 1, 1231149
2009    Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf) 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 6, 1, 1, 1, 44224153
2010    Web 2.0 als pädagogische Herausforderung (Franz Josef Röll) 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 221273
2011    Informatiktools (Ralf Romeike) 1, 1, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 3, 1, 3, 12361112
2012    Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 3, 5, 1, 7, 3, 2, 5, 6, 3, 1, 6, 34373283
2013   MOOCs zwischen C und X (Oliver Tacke) 4, 4, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 228259
2014    Lernen und Lehren im virtuellen Raum (Elke Lackner, Michael Kopp) 1100

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Coursera, edX, Schule, Udacity, Unterricht, xMOOC

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW To share or not to share: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW DeLFI 2015: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11840 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
Lokal5Code - Eine integrierte Entwicklungsumgebung für Programmieranfänger: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 308 kByte)
LokalAdaptive Lehrvideos: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
LokalBlickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung in offenen verteilten Lernanwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1708 kByte)
LokalCrumbIT!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 399 kByte)
LokalEntwicklung und Evaluation eines Prüfungssystems zur Durchführung elektronischer Volltextklausuren im juristischen Staatsexamen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 439 kByte)
LokalGewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 276 kByte)
LokalGrappa - die Spinne im Netz der Autobewerter und Lernmanagementsysteme: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte)
LokalMobil in und aus Situationen lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte)
LokalModellierung der Kompetenzen Lernender: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 342 kByte)
LokalMotivated in the global digital Classroom?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
LokalOnline-gestützte Lehrveranstaltungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte)
LokalSeamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
LokalWir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
LokalZirkus Empathico: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 1642
Verweise von diesem Konferenz-Band 2096
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 1417720146359688555125636
201520162017