/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

CrumbIT!

Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel
Raphael Zender, Ulrike Lucke
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 183 bis 194), 2015    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeDas World Wide Web hat sich neben traditionellen Wissensspeichern (z. B. Enzyklopädien) längst als Informationsquelle etabliert und läuft diesen vor allem in Bezug auf Aktualität und Umfang den Rang ab. Der weitestgehend kostenlose und allgegenwärtige Zugang, die vielfältigen Strategien zur Wissensakquise sowie die Multimedialität machen das Web zu dem Informationsmedium unserer Zeit. Während traditionelle Wissensspeicher jedoch meist eine bewährte Struktur zur Wissenserschließung vorgeben, stehen Lerner im Web oftmals vor der Herausforderung das verfügbare Wissen zu einem Thema für ihren individuellen Lernprozess zu sortieren. Diesem Artikel liegt die These zugrunde, das Nutzer im Web von den Lernerfahrungen und -erfolgen anderer Nutzer profitieren können. Mit dem Ziel der Kooperation wurde eine Weblösung zur systematischen Wissensstrukturierung in Form von Lernpfaden über eine Web 2.0-Community entwickelt und beispielhaft für den Einsatz in der Hochschullehre getestet. Im Gegensatz zu anderen pfadbasierten Ansätzen wird dabei nicht die Verknüpfung für diesen Zweck erstellter Lerninhalte fokussiert sondern die systematische Vernetzung der bereits im Web vorliegenden Inhalte.
Von Raphael Zender, Ulrike Lucke im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text CrumbIT!

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bastian Benz, Doreen Böhnstedt, Steffi Domagk, Patrick Erren, Thorsten Hampel, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Helmut M. Niegemann, Dominik Niehus, Christoph Rensing, Franz Josef Röll, Bernhard Schmitz, Philipp Scholl, Ralf Steinmetz, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Kooperationcooperation, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) 7, 7, 4, 1, 4, 6, 6, 5, 2, 4, 7, 10116010474
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 3, 6, 8, 10, 6, 7, 6, 3, 5, 8, 8, 144711114579
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32, 32, 23, 35, 461981462964
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 3, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 4, 4, 4, 7, 12685812470
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007Ein Framework für die kooperative Wissensorganisation - Informelles semantisches Strukturieren und Einsatz in der Praxis (Dominik Niehus, Patrick Erren, Thorsten Hampel) 1000
2008    Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen (Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Bastian Benz, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz) 3, 2, 2, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 4, 4, 102710269
2008    Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 1, 1, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 424438
2010    Web 2.0 als pädagogische Herausforderung (Franz Josef Röll) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 221277

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCrumbIT!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 399 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 29
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 101823122321411131226
201520162017