/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Christian Spannagel

Dies ist keine offizielle Homepage von Christian Spannagel, E-Mails an Christian Spannagel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Christian Spannagel and it is not possible to contact Christian Spannagel here!

iconBücher von Christian Spannagel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Konferenz-Proceedings

ITiCSE 2011

Proceedings of the 16th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2011, Darmstadt, Germany, June 27-29, 2011

(Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) (2011)
Buchcover

DeLFI 2012

(Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) (2012)
Buchcover

Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht

Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen

(Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel, Wolf Bayer) (2018) local web 

icon16 Texte von Christian Spannagel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2003 local web Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2003 (Seite 195 - 204)
Konferenz-Paper
2008 local web Process as content in computer science education - empirical determination of central processes (Andreas Zendler, Christian Spannagel, Dieter Klaudt)
erschienen in Computer Science Education 4/2008 (Seite 231 - 245)
Journal-Artikel
2008GUI-Adaptation in Lernkontexten (Christian Spannagel, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 281 - 292)
Konferenz-Paper
2009 local web 10, 2, 6, 1, 3, 8, 2, 1, 5, 7, 2, 8Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter (Seite 13 - 20) local web 
Konferenz-Paper
2010 local 1, 4, 2, 6, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 5Peer Review für Forschen und Lernen - Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien (Gabi Reinmann, Silvia Sippel, Christian Spannagel)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 218 - 229) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web 6, 6, 11, 1, 5, 13, 2, 1, 4, 2, 3, 6Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Steffen Schaal, Christian Spannagel, Markus Vogel)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011 local 5, 8, 1, 4, 9, 2, 2, 1, 4, 7, 2, 8Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2013 local web Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen - Ergebnisse einer Befragung von Gamern (Felix Christian Kolb, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 23 - 34)
Konferenz-Paper
2014 local web Hörsaalspiele im Flipped Classroom (Kristina Lucius, Janna Spannagel, Christian Spannagel)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 363 - 376) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom - Vorlesungsvideos versus Aufgaben (Joshua Weidlich, Christian Spannagel)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 237 - 248) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web 1, 5, 4, 9, 1, 6, 12, 2, 2, 1, 3, 5Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten - Erste Erfahrungen mit QuesTanja (Nando Stöcklin, Nico Steinbach, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 270 - 277)
Konferenz-Paper
2014 local web Creatures of the Night - Konzeption und Evaluation einer Gamification-Plattform im Rahmen einer Mathematikvorlesung (Vincent Kruse, Christine Plicht, Janna Spannagel, Markus Wehrle, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 246 - 253)
Konferenz-Paper
2015 local Digitale Medien in der Schule - in medio virtus (Christian Spannagel)
erschienen in Die digitale Gesellschaft local 
Journal-Artikel
2015 local web 3, 4, 7, 4, 1, 5, 4, 1, 3, 3, 4, 7«Flip your class!» - Ein entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt an Berliner Schulen (Christian Ebel, Livia Manthey, Julia Müter, Christian Spannagel)
erschienen in Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 311 - 331)
Kapitel
2017 local web 7, 4, 9, 1, 1, 6, 2, 2, 2, 5, 1, 7Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?
erschienen in Pädagogischer Mehrwert? (Seite 155 - 159) local 
Kapitel
2023 local web 27, 14, 1, 1, 2, 6, 6, 11ChatGPT und die Zukunft des Lernens - Evolution statt Revolution (Christian Spannagel) Blogposting

iconZeitungsartikel von Christian Spannagel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2015 local 1, 15, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 3, 5, 3, 6Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (Christian Spannagel)
erschienen in Visuelles Programmieren (Seite 34 - 40) local 

iconBemerkungen von Christian Spannagel

Von Christian Spannagel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
«Flip your class!», Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom, Forschungsherausforderungen des E-Learning , Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung, Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, Öffentliche Seminare im Web 2.0, Peer Review für Forschen und Lernen, Process as content in computer science education, Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen

iconBiographien

Individuell fördern mit digitalen MedienChristian Spannagel ist Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er forscht zum Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule, insbesondere im Fach Mathematik. Zweimal erhielt er den Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg für den Einsatz von webbasierten Lernumgebungen in der Hochschullehre. Er ist zudem Preisträger des MOOC Fellowships des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.
Von Bertelsmann Stiftung im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien (2015) auf Seite  334

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute PH Heidelberg ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Christian Spannagel Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Stephan Bayer, Felix Christian Kolb, Jörg Desel, Jens Drummer, Christian Ebel, Maike Fischer, Jörg M. Haake, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Dieter Klaudt, Vincent Kruse, Kristina Lucius, Ulrike Lucke, Livia Manthey, Alke Martens, Wolfgang Müller, Julia Müter, Thomas L. Naps, Christine Plicht, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Guido Rößling, Steffen Schaal, Florian Schimpf, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Silvia Sippel, Janna Spannagel, Nico Steinbach, Nando Stöcklin, Stephan Trahasch, Markus Vogel, Markus Wehrle, Joshua Weidlich, Julia Werner, Andreas Zendler,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Christian Spannagel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Chat-GPT, cognitive load theory (CLT), Cognitive Toolscognitive tools, computational offloading, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erklärvideos, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, GamificationGamification, Geometriegeometry, Google, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsverarbeitunginformation processing, Interaktivitätinteractivity, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienmedia, Methodenkompetenz, microbloggingmicroblogging, Motivationmotivation, mündliche Prüfungen, Naturwissenschaftnatural sciences, ÖsterreichAustria, peer reviewpeer review, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schreibenwriting, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbststudium, serious gamesserious games, Sichtstrukturen des Unterrichts, situated learning / situated cognitionsituated learning, social softwaresocial software, Sofatutor, Sozialkompetenz, Spielgame, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Textgeneratoren & Hochschule, Theorietheory, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Twitter, Unterricht, Verhalten, Vernetzung, Videovideo, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon25 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3041 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW "Flip your class!": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1422 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Creatures of the Night: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 839 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hörsaalspiele im Flipped Classroom : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen - Ergebnisse einer Befragung von Gamern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Öffentliche Seminare im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1410 kByte)
Digitale Medien in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1780 kByte)
Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
Peer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte)
Auf dem WWW Process as content in computer science education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 636 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4657 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.