/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wikis in der Hochschullehre

Zu finden in: Wikis in Schule und Hochschule (Seite 80 bis 120), 2012
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Claudia BremerDieser Beitrag gibt einen Überblick über Einsatzszenarien von Wikis in Lern- und Lehrprozessen und deren Eignung für die kollaborative Wissensproduktion, während zugleich Einschränkungen, Bedingungen und Gestaltungsempfehlungen thematisiert werden. Zudem werden Erfahrungen mit verschiedenen Wiki-Anwendungen an der Universität Frankfurt dokumentiert, die vom begleitenden Einsatz im Seminar bis hin zur studentisch initiierten Bereitstellung studienbegleitender Materialien reichen. Die vorher ausgearbeiteten Aspekte werden nochmals anhand der Beispiele aufgriffen und ihrer Praxisrelevanz verdeutlicht.
Von Claudia Bremer im Text Wikis in der Hochschullehre

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Naomi Augar, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Joseph Bergin, Taiga Brahm, Claudia Bremer, Axel Bruns, Sharon Clark, Mary Cossarin, Ward Cunningham, Reinhard Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Gaiser, Clemens Gruber, Mark Guzdial, Peter Haber, Klaus Himpsl, Jan Hodel, Andreas Hohenstein, Sal Humphreys, Selina Ingold, Daniel Jonietz, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Alfred Klampfer, Piotr Konieczny, Brian Lamb, Bo Leuf, Johannes Moskaliuk, Stefanie Panke, Ruth Raitman, Jim Rudolph, Marlene Scardamalia, Florian Schimpf, Linda Schwartz, Wolfgang Semar, Christian Spannagel, Tobias Thelen, Anne Thillosen, Bruno Wenk, Karl Wilbers, Wanlei Zhou

Aussagen
KB IB clear
Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), SerendipitySerendipity, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 8, 8, 6, 13, 71055473839
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201684152013145
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 6, 6, 3, 11, 7, 5, 3, 5, 9, 4, 11, 82611482123
2004New Tools for Back-to-School3, 4, 5, 12, 6, 3, 4, 1, 8, 5, 10, 104544101269
2005Geschriebene Sprache (Hans-Werner Huneke) 4, 4, 3, 5, 6, 4, 1, 2, 3, 1, 7, 15301803
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 5, 5, 8, 12, 8, 7, 5, 7, 6, 5, 11, 6164761844
2005DeLFI 200522, 22, 21, 24, 28, 16, 10, 18, 33, 23, 18, 2318193233221
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 19, 25, 21, 22, 2461416244789
2005  WikiSym 20059, 9, 9, 16, 13, 8, 6, 12, 8, 7, 12, 116962111635
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 4, 5, 3, 6, 10466410693
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 9, 9, 6, 13, 6, 5, 6, 7, 9, 8, 9, 112372111419
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 19, 13, 12, 10, 6, 14, 10, 6, 10, 93219392188
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule9, 9, 15, 12, 9, 8, 5, 10, 6, 5, 10, 71516872624
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 4, 4, 7, 13, 8, 4, 2, 3, 4, 4, 10, 51015151204
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 23, 16, 21, 18, 1135237113146
2009    Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 2, 2, 5, 8, 7, 6, 3, 1, 6, 3, 8, 48294375
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 1, 3, 3, 3, 9, 2, 5, 4, 3, 1, 4, 29152613
1999    Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 4, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 4, 6, 4784368
2002Teaching on the wiki web (Joseph Bergin) 3, 3, 4, 5, 3, 2, 5, 1, 4, 1, 5, 4844600
2004    Teaching and learning online with wikis (Naomi Augar, Ruth Raitman, Wanlei Zhou) 5, 6, 6, 3, 4, 1, 2, 2, 2, 4, 6, 41694740
2004    Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 8, 5, 5, 5, 10, 20, 3, 5, 2, 6, 5, 617136927
2004    Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 3, 2, 8, 4, 1, 1, 1, 3, 2, 6, 3331631023
2004    Entwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung (Wolfgang Semar) 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 4, 31133667
2005    Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 3, 3, 4, 6, 2, 4, 1, 1, 2, 2, 4, 25242704
2005    Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 2, 2, 10, 10, 6, 3, 4, 7, 6, 8, 9, 7123371484
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 7, 9, 17, 16, 13, 10, 11, 12, 5, 13, 111925111846
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 8, 8, 14, 14, 12, 4, 6, 11, 8, 4, 9, 122414121277
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 2, 4, 7, 6, 3, 2, 1, 3, 1, 6, 43094788
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 1, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 3, 2, 2, 5, 3563258
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3, 7, 6, 7, 7443471697
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 3, 3, 2, 6, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 6, 36173466
2007Social Software und Personal Broadcasting (Taiga Brahm) 1, 1, 1, 6, 4, 1, 5, 2, 4, 1, 4, 28192503
2007Pädagogische Einsatzszenarien von Wikis (Taiga Brahm, Selina Ingold, Bruno Wenk) 4, 4, 2, 8, 5, 2, 2, 7, 4, 1, 5, 42144515
2007    Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess (Jan Hodel, Peter Haber) 2, 2, 6, 7, 3, 2, 3, 6, 6, 1, 5, 34333643
2008   Von der Faszination des Web 2.0 (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich) 5, 5, 9, 9, 5, 3, 5, 7, 4, 1, 6, 82458838
2008   Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 2, 4, 3, 1, 5, 6, 3, 1, 1, 2, 6, 35283432
2008Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 1, 2, 4, 6, 4, 3, 1, 1, 3, 1, 3, 74347542
2008   Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 8, 8, 2, 8, 5, 4, 1, 1, 5, 2, 7, 15231619
2008    Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 2, 2, 1, 6, 5, 4, 3, 2, 4, 1, 6, 73327251
2009eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule (Claudia Bremer) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 5, 2132157
2009   Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen) 5, 5, 5, 10, 7, 6, 4, 6, 10, 5, 10, 92349492
2009    Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf) 4, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 6, 33223229

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wikis in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-02-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.