/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Cognitive Toolscognitive tools

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Johannes MagenheimDer Begriff Cognitive Tools umfasst in einem weiten Sinne alle Werkzeuge zur Unterstützung des Erstellens und Manipulierens von RePräsentationen. In einem engeren Sinne wird er auf jene Werkzeuge reduziert, die einen gewissen Grad an semantischer, bereichsspezifischer Informationsverarbeitung oder -repräsentation bereitstellen (z.B. Simulationen, Faktendatenbanken, Mikrowelten, Expertensysteme).
Von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 361

iconBemerkungen

Die Okologiedebatte hat noch auf ein anderes Defizit menschlicher Wahrnehmungsfähigkeit verwiesen: Wir sind unzulänglich bis gar nicht in der Lage, die Entwicklung multifaktorieller dynamischer Systeme zu verstehen. Hier wie in anderen Bereichen übersteigt die zu verarbeitende Informationsmenge die Verarbeitungskapazität und das Vorstellungsvermögen des Menschen, so dass der Computer als Denkwerkzeug eingesetzt werden muss, um unsere Erkenntnismöglichkeiten zu erweitern.
Von Wolf-Rüdiger Wagner im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Mythos "Primärerfahrung" auf Seite 111

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Mappingverfahren, guide mapsguide maps, Mind MapMind Map

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

David H. Jonassen David H.
Jonassen
Michael Yacci Michael
Yacci
Katherine Beissner Katherine
Beissner
Joseph D. Novak Joseph D.
Novak
Karl Ludwig Jüngst Karl Ludwig
Jüngst
Falk Fischer Falk
Fischer
A. Deussen A.
Deussen
D. B. Gowin D. B.
Gowin
Barry Buzan Barry
Buzan
S. P. Raub S. P.
Raub
Heiko Haller Heiko
Haller
Heinz Mandl Heinz
Mandl
Gilbert Probst Gilbert
Probst
Tony Buzan Tony
Buzan

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Cognitive Tools 34366263392231631453323357476
Webzugriffe auf Cognitive Tools 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017