/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Doreen Prasse

Dies ist keine offizielle Homepage von Doreen Prasse, E-Mails an Doreen Prasse sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Doreen Prasse and it is not possible to contact Doreen Prasse here!

icon12 Bücher von Doreen Prasse Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Innovation (in) der Schule?

Fördernde Bedingungen von Innovationsprozessen an Schulen am Bsp. der Einführung und Implementation neuer Informations- und Kommunikationstechnologien

(Doreen Prasse) (2006)
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Dissertation

Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerke als zentrale Bedingungen nachhaltiger Implementationsvorhaben in Schulen

Eine empirische Studie am Beispiel der Einführung IKT-unterstützter Unterrichtsformen

(Doreen Prasse) (2010)
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  local web 
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien»

Notebookklassen an einer kaufmännischen Berufsschule

(Doreen Prasse, Nives Egger, Michael Hielscher) (2016) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)

(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)

(Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) (2018) local web 
Buchcover

Medien und Schule

Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)  local 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020) local 
Buchcover

Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2

(Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023) local web 

icon20 Texte von Doreen Prasse Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2001 local  11, 1, 8, 8, 4, 3, 5, 5, 3, 6, 11, 2 Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? - Ergebnisse einer Evaluation der Initiative "Schulen ans Netz": Probleme und Lösungsmöglichkeiten (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse)
erschienen in Schulen ans Netz (Seite 21 - 32) local 
Journal-Artikel
2001 local  12, 1, 4, 8, 3, 4, 2, 3, 4, 8, 7, 5 Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? - Die Rolle der Beteiligten und deren Zusammenarbeit: IdeaI- und Problemtypen. (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl)
erschienen in Das Internet und die Schule (Seite 63 - 83) local 
Text
2001 local  1, 2, 7, 3, 1, 2, 4, 3, 5, 6, 11, 4 Schulen ans Netz - Probleme und Lösungsmöglichkeiten - Ergebnisse einer organisationsbezogenen Evaluation der Initiative "Schulen ans Netz (SaN)" ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) Text
2003 local  1, 2, 7, 1, 3, 6, 6, 2, 4, 6, 5, 2 Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald)
erschienen in Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 13 - 67)  
Text
2003 local  7, 1, 3, 7, 1, 2, 5, 3, 2, 8, 6, 1 Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg (Doreen Prasse)
erschienen in Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 77 - 88) local web 
Text
2003 local  8, 7, 1, 11, 1, 3, 5, 2, 3, 6, 7, 4 Gymnasium Ottobrunn (Doreen Prasse)
erschienen in Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 139 - 154) local web 
Text
2014 local web  3, 5, 1, 1, 4, 2, 3, 4, 3, 6, 10, 4 Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos - Eine Übersicht (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 247-261.Journal-Artikel
2016 local  6, 2, 9, 5, 1, 2, 3, 2, 4, 5, 5, 5 Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Birgit Eickelmann, Julia Gerick)
erschienen in ICILS 2013
Text
2016 local web  1, 2, 8, 2, 2, 4, 5, 3, 2, 7, 9, 4 Perceived quality of educational technology matters - A Secondary Analysis of Students' ICT Use, ICT-Related Attitudes, and PISA 2012 Test Scores (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) Journal-Artikel
2017 local web  1, 11, 2, 5, 8, 4, 5, 3, 2, 11, 13, 5 Mobiles Lernen. Auch zu Hause? - Außerschulisches Lernen in Tablet- und Nicht-Tabletklassen im Vergleich (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger)
erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 209 - 239) local 
Kapitel
2017 local web  10, 1, 4, 3, 1, 3, 5, 12, 4, 6, 13, 2 Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko)
erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)
Journal-Artikel
2017 local web  1, 7, 10, 1, 4, 2, 4, 3, 5, 7, 8, 8 LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger)
erschienen in DeLFI 2017 local web 
Konferenz-Paper
2018 local web  2, 5, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 8, 8, 3, 1 The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration - A Structural Equation Model (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) Journal-Artikel
2018 local web  5, 2, 1, 3, 5, 2, 5, 2, 3, 5, 7, 2 Factors affecting pre- and in-service use of technology in teaching: Implications for research and practice – Part 1 (Daan Farjon, Anneke Smits, Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Dominik Petko, Doreen Prasse, Jo Tondeur, Ronny Scherer, Fazilat Siddiq, Teemu Valtonen, Erkko Sointu, Johan van Braak)
erschienen in EdMedia 2018
Konferenz-Paper
2018 local  3, 10, 1, 7, 1, 3, 2, 5, 2, 4, 6, 2 Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? - Eine Analyse der Schülerinnen- und Schülerbefragungen von PISA 2012 in der Schweiz (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) Journal-Artikel
2018 local web  5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 9, 22, 11, 1 Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse)
erschienen in Digitale Transformation (Seite 157 - 174)  
Journal-Artikel
2021 local web  7, 1, 3, 4, 1, 1, 3, 2, 2, 6, 6, 7 Unterstützung des selbstregulierten Lernens - Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten (Martina Conti, Michael Hielscher, Glena Iten, Rea Minder, Doreen Prasse) Zeitschriftenartikel
2021 local  2, 8, 9, 2, 3, 7, 2, 4, 34, 16, 5, 4 Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher)
erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 536 - 566)  local 
Kapitel
2021 local web  1, 1, 5, 1, 1, 4, 1, 2, 4, 13, 3, 1 Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse)
erschienen in Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 349 - 379)
Journal-Artikel
2023 local  Medienintegration als Innovationsprozess der Schule (Doreen Prasse)
erschienen in Digital Leadership (Seite 67 - 89) local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Doreen Prasse

iconBemerkungen von Doreen Prasse

Von Doreen Prasse gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2, Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien», Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerke als zentrale Bedingungen nachhaltiger Implementationsvorhaben in Schulen, Lernen in Notebook-Klassen, Lernen und Unterrichten in Tabletklassen, Lernen und Unterrichten in Tabletklassen, Lernen und Unterrichten in Tabletklassen, Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

Texte
KB IB clear
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen, Digitale Transformation in Bildung und Schule, Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen, Factors affecting pre- and in-service use of technology in teaching: Implications for research and practice – Part 1, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien, LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts, Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen, Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Medien und Informatik, Medienintegration als Innovationsprozess der Schule, Mobiles Lernen. Auch zu Hause?, Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos, Perceived quality of educational technology matters, Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen, Schulen ans Netz - Probleme und Lösungsmöglichkeiten, Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops, The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration, Unterstützung des selbstregulierten Lernens, Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien?, Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen?

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Was bringt eine 1:1-Ausstattung?

Aussagen
KB IB clear
Computer lenken vom Lernen ab
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
ENpS: Persönlicher Notebook fördert MigrantInnen
ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen
ENpS-Beschaffung 6: Achten Sie auf mechanische Teile des Notebooks
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 2: Halten Sie die Ausfallzeiten kurz
ENpS-Betrieb 4: Stellen Sie Ersatzgeräte zur Verfügung
ENpS-Betrieb 8: Bieten Sie eine einfache Recovery-Möglichkeit für Betriebssystem und Anwendungen
ENpS-Grundsatz 02: Lernen Sie von anderen ENpS-Programmen
ENpS-Grundsatz 04: Schaffen Sie Akzeptanz!
ENpS-Grundsatz 05: Informieren Sie proaktiv
ENpS-Grundsatz 06: Formulieren und kommunizieren Sie Ihre pädagogischen und didaktischen Ziele!
ENpS-Grundsatz 08: Stellen Sie ein ENpS-Projektteam zusammen
ENpS-Grundsatz 12: Starten Sie mit Pilotprojekten
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
ENpS-Infrastruktur 3: Bieten Sie abschliessbare Aufbewahrungsmöglichkeiten
ENpS-LehrerInnen 5: Organisieren Sie den Erfahrungsaustausch unter den LehrerInnen
ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk
ENpS-Rollout 12: Organisieren Sie Einführungskurse
ENpS-Rollout 13: Lassen Sie die Studierenden einen Benutzungsvertrag unterschreiben
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
One-to-One-Computing fördert PLE
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!

Begriffe
KB IB clear
cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Internet in der Schuleinternet in school, Lehrplan 21, TPCK-ModellTPACK framework, Verstärker-These, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model

iconBiographien

Heike SchaumburgDoreen PrasseDoreen Prasse, Prof. Dr., geb. 1969, lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Integration digitaler Medien in Lehr-Lernprozesse, z.B. dem Lernen mit persönlichen digitalen Geräten (Tablets), der Förderung selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen oder den Bedin-gungen schulischer (Medien-) Innovationsprozesse.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule (2018)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2013 heute IMS Institut für Medien und Schule ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Doreen Prasse Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Franziska Aeschlimann, Jasmin Bastian, Sigrid Blömeke, Johan van Braak, Andreas Breiter, Andrea Cantieni, Rhonda Christensen, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Daan Farjon, Julia Gerick, Martin Hermida, Michael Hielscher, Nina Iten, Glena Iten, Gerald Knezek, Rea Minder, Dominik Petko, Kurt Reusser, Heike Schaumburg, Ronny Scherer, Wolfgang Scholl, Stephanie Schwab Cammarano, Fazilat Siddiq, Anneke Smits, Erkko Sointu, Susanne Stern, Björn Eric Stolpmann, Jo Tondeur, Karin Tschackert, Christof Tschudi, Teemu Valtonen, Joke Voogt, Christian Wiedwald,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Doreen Prasse


Begriffswolke
APH KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, AffordanceAffordance, Aggressionaggression, anchored instructionanchored instruction, Angstfear, Anwendungsorientierte Perspektive, Arbeitszufriedenheit, Assimilationassimilation, Augmentation (SAMR-Stufe 2), Automatisierung, AwarenessAwareness, Befragung von Kindern, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Berufsschule, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, blockchain, Buchbook, Buchdruckprinting press, BYODbring your own device, Chancengerechtigkeit, Chatchat, Chat-GPT, Code, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Computerspielecomputer game, Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Denkenthinking, DESECO, Designdesign, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, digital dividedigital divide, digital leadership, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Effektstärkeeffect size, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Emotionenemotions, Empathieempathy, Erklärvideos, Evaluationevaluation, facebook, Fachdidaktik, Familiefamily, Fernsehentelevision, Filterblase, flipped classroomflipped classroom, Föderalismus, Fragebogen, free-rider effectfree-rider effect, Freizeit, game-based learninggame-based learning, Gefühlefeelings, GenderGender, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gewaltviolence, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Google Classroom, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Habitualisierungs-These, Hardwarehardware, Hausaufgabenhomework, Heterogenität, Hypertexthypertext, ICAP framework, ICILS, ICTICT, ICT literacyICT literacy, ICT-Nutzung, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Inhibitions-These, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Interdependenz, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, item response theory, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Katharsis-These, Kinderchildren, Klassenchatclass chat, Knabenboy, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kommunikation Elternhaus-Schule, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konkrete Operationen concrete operational stage, Konstruktivismusconstructivism, konstruktivistische Überzeugung, Konvergenzconvergence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturculture, kulturelles Kapital, Kulturwissenschaft, laggardlaggard, late majoritylate majority, LearningView, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Machtpower, Mädchengirl, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mensch, Metaanalysemeta-analysis, Methodenkompetenz, Minecraft, Misserfolg, Mobbing, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modification (SAMR-Stufe 3), Motivationmotivation, Multimediamultimedia, MultitaskingMultitasking, Netzwerknetwork, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Optimierung, Organisationspsychologie, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PersonalisierungPersonalization, PICTS, PISA 2012, PISA-StudienPISA studies, Plagiarismusplagiarism, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, PrimingPriming, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Projektschule Goldau, Prozess, Psychologiepsychology, Realitätreality, Redefinition (SAMR-Stufe 4), Reformpädagogik, Rollerole, SAMR-Model, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schrift, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstreguliertes Lernen, Selbstregulierung, Selbstwirksamkeitself efficacy, Semiotiksemiotics, Sensumotorisches Stadium, Sexualitätsexuality, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Soziale Fähigkeitensocial skills, soziales Kapital, Sozialisation, Sozialkompetenz, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Substitution (SAMR-Stufe 1), Suchmaschinesearch engine, Sucht, Suizidsuicide, Systemdenkensystems thinking, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, teacher beliefsteacher beliefs, Teamfähigkeit, Technik, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, Tiefenstrukturen des Unterrichts, TPCK-ModellTPACK framework, Übertragung, Unterricht, Videovideo, Videographie, Wahrnehmungperception, WebQuest, Werkzeugetool, WhatsApp, Wikiwiki, Wikipedia, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, World of Warcraft, YouTube,

iconZitate von Doreen Prasse

Doreen PrasseEs gibt in unserer Untersuchung keinen statistisch gesicherten Zusammenhang zwischen der technischen Ausstattung und der Internet-Nutzung an den Schulen.
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 24
Doreen PrasseUm die Potenziale der Internet-Nutzung für Lehrerinnen und Lehrer und den Unterricht ausnutzen zu können, muss das Netz im Schulalltag relativ kurzfristig und unkompliziert zugänglich sein.
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 25
Doreen PrasseMit der Verantwortungsübertragung an Schülerinnen und Schüler für die Betreuung und Aufsicht von PC- bzw. Medienräumen haben Schulen sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. Weniger Vandalismus).
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 25

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Schule - Medien - Informatik - Worauf sollen wir uns einstellen?
    Eröffnungsreferat an der Kick-Off-Veranstaltung zur dynamischen ICT-Strategie des Kantons Thurgau
    PH Thurgau, Kreuzlingen, 24.06.2015
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016
  • Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden

    11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020
  • Mehr als 0 oder 1?
    Ausgabe 2023
    CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon234 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 688 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1168 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen in Notebook-Klassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1073 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3075 kByte)
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Einleitung: Medien und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte)
Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 954 kByte)
Grundbegriffe: Medien und Pädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 286 kByte)
Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)
Gymnasium Ottobrunn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22583 kByte)
Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 640 kByte)
Medien als Unterrichtsgegenstand/Förderung von Medienkompetenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 728 kByte)
Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 795 kByte)
Medien und Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4969 kByte)
Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 647 kByte)
Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2815 kByte)
Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 402 kByte)
Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1400 kByte)
Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1851 kByte)
Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2116 kByte)
Auf dem WWW Perceived quality of educational technology matters: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 694 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen in Notebook-Klassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Unterstützung des selbstregulierten Lernens Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Transformation in Bildung und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Factors affecting pre- and in-service use of technology in teaching: Implications for research and practice – Part 1: Volltext als PDF (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9529 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien»: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1853 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Perceived quality of educational technology matters: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Preprint (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2242 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2368 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3433 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-03-11)
Auf dem WWW ICT im Unterricht der Primarstufe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Schulen ans Netz - Probleme und Lösungsmöglichkeiten: Fulltext als PDF-Datei (lokal: PDF, 387 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.