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Beats Biblionetz - Texte

Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert

Messen was sich ständig ändert: zur Messung von ICT-Literacy auf der Grundlage des CIL-Konzeptes in der IEA-Studie ICILS 2013
Erstpublikation in: medienimpulse-online, bmukk, Ausgabe 4/11
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannMit der ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) erstmalig eine internationale Vergleichsstudie, die empirisch abgesichert Schülerkompetenzen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Computer and Information Literacy, kurz: CIL) erhebt. Mit dieser Studie werden informations- und computerbezogene Kompetenzen, die im 'deutschen' Sprachgebrauch auch oft unter dem affinen Begriff ICT-Literacy geführt werden, als Large-Scale- Assessments erfasst. Im folgenden Beitrag soll die Relevanz der Messung dieser Schlüsselkompetenz aufgezeigt werden. Alsdann werden das der Studie zugrundeliegende Messkonstrukt und seine definitorischen Bereiche beschrieben. Die hier vorgestellte Definition des CIL-Konstruktes bildet die Grundlage für die datengestützte Entwicklung von Kompetenzstufen, die aus der Hauptstudie von ICILS im Jahr 2013 hervorgehen werden.
Von Birgit Eickelmann, Wilfried Bos im Text Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (2012)

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Personen
KB IB clear
Anja Balanskat, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Birgit Eickelmann, Stella Kefala, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Karin Tschackert

Begriffe
KB IB clear
Arbeitslosigkeitunemployment, Computercomputer, Digitalisierung, Evaluationevaluation, Informationskompetenzinformation literacy, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, Lesekompetenz, Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 1, 4, 8, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 6, 8, 1 2041558
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6, 7, 2, 9, 22, 5 574551716
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 2, 3, 8, 2, 2, 1, 7, 3, 2, 7, 20, 4 447541541
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10, 23, 2 65421271

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Internet, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht

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Auf dem WWW Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2471 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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