Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Digitale Kluft in der Grundschule?

Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten
Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann
Zu finden in: Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 123 bis 140), 2014 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannSowohl nationale als auch internationale Forschungsergebnisse haben wiederholt gezeigt, dass der sozioökonomische Status der Familie eng mit dem Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern gekoppelt ist (vgl. z.B. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2012; OECD, 2010; Stubbe, Tarelli & Wendt, 2012; Wendt, Stubbe & Schwippert, 2012). Expertinnen und Experten sprechen in diesem Zusammenhang von einer doppelten Benachteiligung und unterscheiden zwischen sogenannten primären und sekundären Herkunftseffekten (Boudon, 1974). Die primären Effekte beziehen sich auf herkunftsbedingte Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern aus bildungsnahen und bildungsfernen Elternhäusern, wobei Kinder aus bildungsnahen Familien durchschnittlich bessere Leistungen in Schulstudien zeigen. Die sekundären Effekte führen im Zeitverlauf, auch unter statistischer Kontrolle der primären Effekte, durch herkunftsbedingte Bildungsentscheidungen seitens der Familien und Institutionen zu weiteren Benachteiligungen (Stubbe, 2009). Hierzu gehören z.B. Bildungsentscheidungen von Lehrpersonen und Eltern beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, für die gezeigt werden konnte, dass Kinder aus privilegierten Elternhäusern deutlich häufiger auf ein Gymnasium wechseln als Kinder, die zwar die gleiche Leistung zeigen, aber aus einkommensschwächeren Familien stammen. Solche soziale Disparitäten spiegeln sich auch bei der Ausstattung und Nutzung digitaler Medien wider. Daher wird im vorliegenden Beitrag die Ausstattung mit digitalen Medien sowie ihre Nutzung unter dem Fokus sozialer Disparitäten und der Leseleistung der Schülerinnen und Schüler untersucht. Im Fokus stehen dabei Grundschülerinnen und Grundschüler am Ende der vierten Klasse, für die bisher nur wenige Daten und keine repräsentativen Studien vorliegen, die die schulische und außerschulische Mediennutzung im Kontext von sozialen Disparitäten betrachten.
Von Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014) im Text Digitale Kluft in der Grundschule?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Baumert, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Heinz Günter Holtappels, Nadia Kutscher, Kai Maaz, Ulrich Trautwein, Nicole Zillien

Begriffe
KB IB clear
digital dividedigital divide, Digitalisierung, Elternparents, Erfolg, Familiefamily, Gymnasium, Kinderchildren, LehrerInteacher, Schuleschool, Sekundarstufe II
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local secure Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 3, 1, 5, 4, 4, 3, 8, 4, 3, 7, 9, 98349366
2010 local secure Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 6, 1, 1, 8, 15, 7147222
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 15, 9, 10, 6, 7, 14, 17, 8, 11, 10, 8, 1746417683
2011 local secure Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 7, 2, 8, 5, 3, 5, 17, 5, 3, 7, 3, 78517541
2012 local secure web Bildung in Deutschland 20121, 4, 5, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 4, 9, 8558161
2013 local secure web KIM-Studie 20124, 3, 6, 3, 1, 1, 7, 4, 2, 3, 1, 61626183
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 7, 5, 8, 8, 6, 8, 12, 7, 19, 11, 10, 163121216630
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local secure web Ganztagsschule (Heinz Günter Holtappels) 1100
2012 local secure web Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) 1, 1, 1, 4, 2, 5, 5, 5, 7, 5, 4, 91149215
2014 local secure web Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 4, 1, 6, 4, 2, 5, 4, 2, 3, 4, 3, 3573151

iconDieses Kapitel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.