/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Kluft in der Grundschule?

Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten
Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann
Zu finden in: Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 123 bis 140), 2014   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannSowohl nationale als auch internationale Forschungsergebnisse haben wiederholt gezeigt, dass der sozioökonomische Status der Familie eng mit dem Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern gekoppelt ist (vgl. z.B. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2012; OECD, 2010; Stubbe, Tarelli & Wendt, 2012; Wendt, Stubbe & Schwippert, 2012). Expertinnen und Experten sprechen in diesem Zusammenhang von einer doppelten Benachteiligung und unterscheiden zwischen sogenannten primären und sekundären Herkunftseffekten (Boudon, 1974). Die primären Effekte beziehen sich auf herkunftsbedingte Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern aus bildungsnahen und bildungsfernen Elternhäusern, wobei Kinder aus bildungsnahen Familien durchschnittlich bessere Leistungen in Schulstudien zeigen. Die sekundären Effekte führen im Zeitverlauf, auch unter statistischer Kontrolle der primären Effekte, durch herkunftsbedingte Bildungsentscheidungen seitens der Familien und Institutionen zu weiteren Benachteiligungen (Stubbe, 2009). Hierzu gehören z.B. Bildungsentscheidungen von Lehrpersonen und Eltern beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, für die gezeigt werden konnte, dass Kinder aus privilegierten Elternhäusern deutlich häufiger auf ein Gymnasium wechseln als Kinder, die zwar die gleiche Leistung zeigen, aber aus einkommensschwächeren Familien stammen. Solche soziale Disparitäten spiegeln sich auch bei der Ausstattung und Nutzung digitaler Medien wider. Daher wird im vorliegenden Beitrag die Ausstattung mit digitalen Medien sowie ihre Nutzung unter dem Fokus sozialer Disparitäten und der Leseleistung der Schülerinnen und Schüler untersucht. Im Fokus stehen dabei Grundschülerinnen und Grundschüler am Ende der vierten Klasse, für die bisher nur wenige Daten und keine repräsentativen Studien vorliegen, die die schulische und außerschulische Mediennutzung im Kontext von sozialen Disparitäten betrachten.
Von Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014) im Text Digitale Kluft in der Grundschule?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jürgen Baumert, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Heinz Günter Holtappels, Nadia Kutscher, Kai Maaz, Ulrich Trautwein, Nicole Zillien

Begriffe
KB IB clear
digital dividedigital divide, Digitalisierung, Elternparents, Erfolg, Familiefamily, Gymnasium, Kinderchildren, LehrerInteacher, Schuleschool, Sekundarstufe II
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006   Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 4, 1, 2, 4, 4, 4, 1, 5, 5, 5, 1, 320343306
2010   Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) 2, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 1241179
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 9, 5, 9, 10, 3, 3, 5, 9, 11, 8, 4, 84448551
2011   Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 11, 5, 3, 4, 2, 2, 5, 4, 8, 5, 1, 125511469
2012    Bildung in Deutschland 20121, 4, 1, 3, 4, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 1453121
2013    KIM-Studie 20123, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 4, 5, 71425142
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 11, 2, 2, 5, 7, 7, 5, 11, 10, 6, 2, 5672125513
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    Ganztagsschule (Heinz Günter Holtappels) 2100
2012    Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 4, 1, 12141168
2014    Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 6, 2, 2, 5, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 1, 1671110

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.