/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, ,   
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDieser Band greift die Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt dazu aus unterschiedlichen Perspektiven die Daten ebendieser Grundschulleistungsstudien, die die Möglichkeit für vertiefende Analysen hinsichtlich der Qualität und Nutzung digitaler Medien in der Primarstufe bieten.
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Grundschule in der digitalen Gesellschaft - Konzeption und Inhalt des Bandes (2014)
Dieses Buch greift die Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge nehmen dabei Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.
Von Klappentext im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014)
Durch den Wandel zur digitalen Gesellschaft gewinnen in den letzten Jahren zunehmend Auskünfte über die schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien an Bedeutung. Die Nutzung durch Grundschulkinder sowie durch Lehrkräfte und Informationen über schulische Rahmenbedingungen sind dabei zentrale Aspekte. Das vorliegende Buch greift diese Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge des Buches nehmen dabei wichtige Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.
Von Klappentext im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Jürgen Baumert, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, Wilfried Bos, Andreas Breiter, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Rhonda Christensen, Margaret J. Cox, Birgit Eickelmann, Alexandra Hein, Bardo Herzig, Karl-Heinz Heyden, Heinz Günter Holtappels, Heike Hunneshagen, Ludwig J. Issing, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Nadia Kutscher, Werner Lorenz, Kai Maaz, Martina Meelissen, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Markus Peschel, Dominik Petko, Heike Schaumburg, Jürgen Schlieszeit, Friedhelm Schumacher, Ulrich Trautwein, Joke Voogt, Nicole Zillien

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit, Computercomputer, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Elternparents, Erfolg, Familiefamily, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lesekompetenz, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Muttermother, Naturwissenschaftnatural sciences, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Schrift, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstwirksamkeitself efficacy, Technologietechnology, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Vaterfather, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002    Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 14, 8, 6, 9, 11, 11, 12, 16, 12, 9, 9, 8512582652
2003Erste Schritte im Internet (Karl-Heinz Heyden, Werner Lorenz) 3, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 3, 6, 3, 1, 1271510
2004     Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 4, 6, 2, 3, 2, 1, 1, 5, 7, 6, 2, 1891803
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 5, 1, 2, 3, 1, 1, 6, 8, 7, 5, 3, 21292421
2006   Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 4, 1, 2, 4, 4, 4, 1, 5, 5, 5, 1, 321343306
2006    IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 5, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 7, 6, 5, 1, 11081220
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 13, 9, 4, 8, 9, 9, 18, 15, 10, 7, 8, 1258185122407
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 4, 4, 2, 6, 2, 2, 3, 8, 7, 2, 2, 214282296
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 12, 3, 17, 8, 9, 9, 8, 15, 11, 5, 6, 2501182735
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 25, 12, 9, 18, 10, 10, 7, 14, 9, 7, 2, 61372116591
2010   Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) 2, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 1241179
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 9, 5, 9, 10, 3, 3, 5, 9, 11, 8, 4, 84548551
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 3, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 2722209
2011   Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 11, 5, 3, 4, 2, 2, 5, 4, 8, 5, 1, 125511469
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 24, 20, 22, 17, 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 108628810943
2012    Bildung in Deutschland 20121, 4, 1, 3, 4, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 1453121
2013   Tablets in der Schule (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 7, 3, 1, 4, 3, 3, 5, 8, 11, 5, 4, 6111226511
2013    KIM-Studie 20123, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 4, 5, 71525142
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 11, 2, 2, 5, 7, 7, 5, 11, 10, 6, 2, 5722125513
2014    Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 11, 9, 5, 6, 7, 7, 9, 9, 19, 11, 11, 711147608
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008    Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 4, 2, 3, 5, 4, 4, 3, 8, 7, 4, 4, 111281217
2008    Selbstreguliertes Lernen (Alexandra Hein) 5500
2009    The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 3, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 4, 3, 3, 23192112
2009    Computer Attitudes and Competencies Among Primary and Secondary Schoolstudents (Martina Meelissen) 4, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 231268
2009    Researching IT in Education (Margaret J. Cox) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 141459
2011    Ganztagsschule (Heinz Günter Holtappels) 2100
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 9, 9, 3, 5, 4, 4, 2, 9, 8, 7, 5, 812508508
2012    Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 6, 1, 1, 3, 3, 3, 3, 8, 5, 3, 5, 333223278
2012    Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 4, 1, 12141168
2013   Tablets im Unterricht nutzen (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 41400
2014    Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 6, 2, 2, 5, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 1, 1671110

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon19 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013)    
Buchcover

International Computer and Information Literacy Study

Assessment Framework

(Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) (2013)    
Buchcover

MIKE-Studie 2015

(Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) (2015)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalComputer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
LokalComputernutzung von Grundschulkindern - (k)eine Geschlechterfrage?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 817 kByte)
LokalDigitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)
LokalDigitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)
LokalGrundschule in der digitalen Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3165 kByte)
LokalNeue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1005 kByte)
LokalNutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 886 kByte)
LokalSchulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
LokalWie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)
LokalZur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner, Dominik, PH Schwyz (756 EICK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Grundschule in der digitalen GesellschaftD--13830930208SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.