/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?

Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz
Zu finden in: Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 49 bis 57), 2014   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannSchon seit Jahren zeigen Studien, dass die Einstellung der Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie zum Lernen die Nutzung von Computern und Internet in der Schule maßgeblich beeinflusst ( vgl. Cox, 2008; Knezek & Christensen, 2008; Hermans, Tondeur, van Braak & Valcke, 2008; Petko, 2012) . Insbesondere für Grundschullehrerinnen und -lehrer spielt die Verbindung des Einsatzes digitaler Medien mit übergeordneten pädagogischen Zielen wie etwa der individuellen Förderung, dem Umgang mit Kindern verschiedener sprachlicher Hintergründe und anderen für die pädagogische Praxis unmittelbar relevanten Querschnittsthemen eine besondere Rolle ( vgl. Eickelmann, 2010) . Daher werden im Rahmen des vorliegenden Beitrags auf die Lehrerperspektive fokussiert und verschiedene Facetten wie die technische Unterstützungssituation, die Einschätzung zur Nutzung digitaler Medien, aber auch das Kooperationsverhalten beleuchtet.
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft (2014) im Text Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rhonda Christensen, Margaret J. Cox, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Dominik Petko

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digitalisierung, Internet in der Schuleinternet in school, LehrerInteacher, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 2, 2, 1, 3, 3, 2, 6, 4, 2, 3, 4, 812288236
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 8, 6, 6, 8, 6, 7, 11, 3, 9, 7, 8, 2013220920379
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 8, 9, 6, 15, 11, 12, 13, 13, 12, 15, 10, 347127934661
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008    Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 3, 69286147
2009    The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 3, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2319270
2009    Researching IT in Education (Margaret J. Cox) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 241228
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 8, 2, 4, 4, 5, 7, 8, 3, 7, 2, 5, 16115016393

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 110
Verweise von diesem Kapitel 20
Webzugriffe auf dieses Kapitel 9232111311116111111121213310
2014201520162017