/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseMartin HermidaNives EggerSamsung hat im Jahr 2015 die Schüler ganzer Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe mit persönlichen Tablets ausgestattet. In der an der Pädagogische Hochschule Schwyz durchgeführten und von Samsung Schweiz beauftragten Begleitforschung zu der an insgesamt 14 Schulen stattfindenden Tablet-Ausstattungsinitiative wird untersucht, inwieweit längsschnittliche Veränderungen der Einstellungen, selbsteingeschätzten Kompetenzen und unterrichtlichen und ausserschulischen Aktivitäten über den Projektverlauf zu beobachten sind. Dies wird mit wiederholten Fragebogenerhebungen bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen über einen Zeitraum von drei Jahren realisiert.
Dieser zweite Zwischenbericht basiert auf den Daten der Erhebungswellen 2015 und 2016 und dokumentiert zu einer Auswahl von Leitfragen die deskriptiven Ergebnisse zum Zeitpunkt T2 (2015) sowie längsschnittliche Vergleiche zwischen den ersten beiden Erhebungszeitpunkten (T1 und T2). Die hier ausgeführten Ergebnisse beruhen auf einer Stichprobe von 14 Schulen, 52 Primarklassen (745 Schülerinnen und Schüler), 14 Klassen der Sekundarstufe I und II (224 Schülerinnen und Schüler) sowie insgesamt 167 Lehrpersonen.
Von Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2017) auf Seite  41
Doreen PrasseMartin HermidaNives EggerIm Rahmen des Corporate Citizenship Programmes hat Samsung Schweiz Schulklassen auf der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II in einem dreijährigen Projekt mit Samsung-Tablets ausgestattet. Ziel einer solchen Ausstattung ist es, nicht nur die Verfügbarkeit von digitalen mobilen Geräten zu erhöhen, sondern diese lernfördernd in Lern- und Unterrichtsprozesse einzubinden und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen beim Erwerb grundlegender digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen besser lernen können und zum anderen auf die zunehmend digital geprägte Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden.
Die Pädagogische Hochschule Schwyz führt die wissenschaftliche Begleitforschung durch, bei der in einem längsschnittlichen Forschungsdesign untersucht wird, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsächlich in den Klassen zu beobachten sind. Dazu führt die PHSZ in regelmässigen Abständen von 2015 bis 2018 an allen durch Samsung ausgerüsteten Schulen wiederholte Fragebogenerhebungen bei Schüler/innen und Lehrpersonen durch.
Die Ergebnisse der ersten Befragung zum Start des Projektes im Jahr 2015 sowie weiterführende Informationen zur Zielsetzung der wissenschaftlichen Begleitforschung finden sich im ersten Zwischenbericht (Prasse, Egger, Imlig-Iten & Cantieni, 2016)1. Der vorliegende zweite Bericht beschreibt fokussiert auf eine Auswahl von Fragestellungen die Ergebnisse zum zweiten Erhebungszeitpunkt im Jahr 2016. Er gliedert sich in vier Teile. Nach der Einführung werden in Teil 2 Methodik und Stichprobe der Untersuchung beschrieben. In Teil 3 werden die Ergebnisse anhand von sieben ausgewählten zentralen Leitfragen dargestellt. Dabei wird Bezug genommen auf die längsschnittlichen Veränderungen der schulischen und ausserschulischen Nutzung der Schülerinnen und Schüler, die Einstellungen und Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien sowie die Unterstützung und das Interesse der Eltern. Des Weiteren werden die wahrgenommenen Veränderungen nach einem Jahr Nutzung digitaler Medien von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern dargestellt. Zum Abschluss werden in Teil 4 die für diesen Bericht ausgewählten Leitfragen beantwortet.
Von Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger im Buch Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (2017)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Sigrid Blömeke, Andrea Cantieni, Nives Egger, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Nina Iten, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Karin Tschackert

Fragen
KB IB clear
Was bringt eine 1:1-Ausstattung?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
ICT fördert Oberflächlichkeit
ICT im Unterricht erhöht die Kreativität

Begriffe
KB IB clear
Fragebogen, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 12, 13, 16, 8, 19, 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6554561671
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 10, 9, 9, 6, 26, 1, 2, 6, 3, 3, 3, 632906909
2013 local web  ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 3, 8, 11, 6, 16, 1, 4, 15, 2, 4, 4, 591651144
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 7, 5, 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 855548827
2016 local web  Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 7, 1, 9, 6, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 2, 513235600

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

Tablets in Schule und Unterricht

Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien

(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017) local 
Buchcover

TIMSS 2011

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012) local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital World

IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9529 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.