/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

ICT fördert Oberflächlichkeit

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Sherry TurkleWenn die Technik verlangt, dass unsere Geschichten kurz und simpel sind, hinterlassen wir unseren Kindern eine Welt kurzer und simpler Geschichten. Wie sollen wir sie überzeugen, dass die Probleme der Welt komplexer sind als je zuvor? Die Umwelt, die Politik?
Von Sherry Turkle, Peter Haffner im Text Weniger Internet, bitte! (2012)
Sherry TurkleWenn man nicht sogleich auf eine E-Mail antwortet, wird einem das übelgenommen. In Firmen, hat meine Untersuchung ergeben, hat das zur Folge, dass nun vorab Fragen gestellt werden, die rasch beantwortet werden können. Solche einfacheren Fragen führen zu einfacheren Antworten. Man senkt das Niveau. Was am Ende für ni
Von Sherry Turkle, Peter Haffner im Text Weniger Internet, bitte! (2012)
Durch die Informationsüberflutung haben viele Menschen kein Bedürfnis mehr nach realer Begegnung. Und auch durch die enorme Arbeitsüberlastung sind sie nur noch erschöpft. Trotzdem sehnen sie sich nach Beziehungen und Freundschaften, sind aber nicht fähig, diese zu führen und zu pflegen. Sie spüren, dass etwas fehlt. Es gibt oft nur noch oberflächliche Kommunikation. Der Kontakt mit Mitmenschen kann dadurch zwar gehalten werden, aber Kontakt bzw. Beziehungen intensivieren sich nur durch reale Begegnungen. Viele Menschen haben verlernt, wie man persönlich mit jemandem in Kontakt tritt und diesen Kontakt aufrechterhält. Die soziale Kompetenz bzw. Intelligenz geht verloren. Emotionen anderer können nicht mehr so gut wahrgenommen werden bzw. man kann darauf nicht reagieren.
Von Franziska Kühne, erfasst im Biblionetz am 03.07.2013

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 942132341
Webzugriffe auf diese Aussage 6144443533367432423464244383331422423555132424217393173
201220132014201520162017