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Beats Biblionetz - Texte

Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen

Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 164 bis 223), 2015
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iconZusammenfassungen

Andreas BreiterBjörn Eric StolpmannDa die fortschreitende Mediatisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche auch vor den Schulen und den schulischen Lern- und Lehrprozessen nicht haltmachen wird, ist es aufgrund der rasanten Geschwindigkeit des Wandels unabdingbar, eine verlässliche und lernförderliche IT-Infrastruktur bereitzustellen. Nach den gesetzlichen Grundlagen des deutschen Schulsystems sind hierfür im Kern die kommunalen Schulträger verantwortlich, auch wenn die Bundesländer und die Schulen ihren Anteil daran haben. Eine lernförderliche IT-Infrastruktur stellt damit eine notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung für die Arbeit mit digitalen Medien in der Schule dar, sei es für den (fach-)didaktischen Einsatz und/oder die Förderung der Medienkompetenz. Selbst wenn die Lernwirksamkeit der Mediennutzung bislang nicht eindeutig messbar ist und es Zweifel gibt, ob eine direkte Zuordnung von Lernzuwächsen und Medieneinsatz überhaupt möglich ist, stehen die Schulen vor der Herausforderung, die zunehmend durch Medien geprägte Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen auch innerhalb der Schule zu berücksichtigen und zu reflektieren. Dabei können digitale Medien das ihnen von vielen Expertinnen und Experten zugeschriebene Potenzial nur dann entfalten, wenn dafür die technischen, organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen worden sind.
Die Expertise stützt sich dabei auf ein Mehrebenenmodell der Medienintegration, um der Komplexität des deutschen Schulsystems gerecht zu werden und die verschiedenen Akteure angemessen zu berücksichtigen. Mithilfe nationaler und internationaler Fallstudien zu verschiedenen Aspekten der Medienintegration werden dann Szenarien zur Beschreibung lernförderlicher IT-Infrastrukturen entwickelt. Hier stehen die Schulen der Sekundarstufe I und II im Vordergrund, eine Übertragung auf Grundschulen und berufliche Schulen wird dabei skizziert. Um eine handhabbare Abschätzung der einmaligen und laufenden Kosten der IT-Infrastruktur auf Basis der Szenarien zu ermöglichen, werden bestimmte Kostenfaktoren für zentrale Komponenten wie Netz, Basisausstattung, Lizenzen oder Dienste und die dazugehörigen Prozesskosten verallgemeinert. Darauf aufbauend sind Ausstattungsszenarien in Bezug auf die Endgeräte für eine Modellschule entwickelt worden und eine exemplarische Abschätzung finanzieller Aufwendungen durchgeführt worden.
Insgesamt zeigt sich eine erhebliche Spannbreite an Kosten je nach Ausstattungsmodell (jährlich pro Schülerin und Schüler zwischen 95 € (5:1-Relation) und 465 € (1:1-Relation), die für eine lernförderliche IT-Infrastruktur veranschlagt werden müssen. Die exakten Kosten hängen zudem von den lokalen Begebenheiten (bspw. Stadtnetz versus Telekommunikationsanbieter, kommunaler ITDienstleister) und den rechtlichen Rahmenbedingungen (bspw. Lernmittelfreiheit) sowie Modellen zur Elternbeteiligung ab und müssen für jede Schulregion bzw. Kommune im Rahmen eines Medienentwicklungsplans berechnet werden.
Von Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (2015)

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Personen
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Stifung Bertelsmann, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Corinne Büching, Larry Cuban, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Arne Fischer, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Thorsten Hampel, Idit Harel, Richard Heinen, Michael Kerres, Herbert Kubicek, Kultusministerkonferenz, Ramona Lorenz, Seymour Papert, Heike Schaumburg, Wolfgang Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Neil Selwyn, Martin Senkbeil, Björn Eric Stolpmann, Jörg Stratmann, Mario Vennemann, Julia Walter-Herrmann, Stefan Welling, Heike Wendt

Begriffe
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BYODbring your own device, Deutschlandgermany, Hardwarehardware, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Sekundarstufe I, Softwaresoftware, TCO, TCO in Education
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 12000
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 2, 6, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 4, 890388918
1998     Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 3, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 101029102182
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 2, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 5, 3, 3, 813118932
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 3, 4, 9, 7, 7, 10, 5, 10, 7, 8, 163097164787
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 1, 5, 2, 5, 3, 5, 2, 6, 6, 3, 4, 10557101221
2001    Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 3, 1, 4, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 66196796
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 2, 4, 5, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 9, 7, 122989123171
2008    Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen (Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann) 1, 2, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 5, 2, 4454226
2010    Schools and Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn) 4, 5, 7, 7, 8, 13, 2, 7, 6, 7, 7, 14148414395
2010     Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 2, 4, 4, 4, 4, 3, 3, 4, 4, 2, 7, 634336306
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 8, 9, 6, 15, 11, 12, 13, 13, 12, 15, 10, 347127934661
2013  FabLab (Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) 2, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 1, 4, 6, 2962127
2014   Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 5, 5, 3, 5, 7, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 202810320249
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 6, 4, 2, 11, 9, 6, 10, 6, 5, 9, 7, 166012916229
2014Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 2, 3, 1, 4, 3, 6, 3, 4, 4, 6, 6, 10272310146
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 12351112540
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 1018610181
2011    Schulische IT-Infrastrukturen (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) 5, 7, 4, 5, 11, 6, 6, 5, 5, 4, 7, 1674216342
2012    Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 6, 3, 3, 12262212199
2014    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 5, 5, 5, 6, 7, 7, 5, 4, 10, 7, 16172116355

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