/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen

Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 164 bis 223), 2015
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterBjörn Eric StolpmannDa die fortschreitende Mediatisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche auch vor den Schulen und den schulischen Lern- und Lehrprozessen nicht haltmachen wird, ist es aufgrund der rasanten Geschwindigkeit des Wandels unabdingbar, eine verlässliche und lernförderliche IT-Infrastruktur bereitzustellen. Nach den gesetzlichen Grundlagen des deutschen Schulsystems sind hierfür im Kern die kommunalen Schulträger verantwortlich, auch wenn die Bundesländer und die Schulen ihren Anteil daran haben. Eine lernförderliche IT-Infrastruktur stellt damit eine notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung für die Arbeit mit digitalen Medien in der Schule dar, sei es für den (fach-)didaktischen Einsatz und/oder die Förderung der Medienkompetenz. Selbst wenn die Lernwirksamkeit der Mediennutzung bislang nicht eindeutig messbar ist und es Zweifel gibt, ob eine direkte Zuordnung von Lernzuwächsen und Medieneinsatz überhaupt möglich ist, stehen die Schulen vor der Herausforderung, die zunehmend durch Medien geprägte Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen auch innerhalb der Schule zu berücksichtigen und zu reflektieren. Dabei können digitale Medien das ihnen von vielen Expertinnen und Experten zugeschriebene Potenzial nur dann entfalten, wenn dafür die technischen, organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen worden sind.
Die Expertise stützt sich dabei auf ein Mehrebenenmodell der Medienintegration, um der Komplexität des deutschen Schulsystems gerecht zu werden und die verschiedenen Akteure angemessen zu berücksichtigen. Mithilfe nationaler und internationaler Fallstudien zu verschiedenen Aspekten der Medienintegration werden dann Szenarien zur Beschreibung lernförderlicher IT-Infrastrukturen entwickelt. Hier stehen die Schulen der Sekundarstufe I und II im Vordergrund, eine Übertragung auf Grundschulen und berufliche Schulen wird dabei skizziert. Um eine handhabbare Abschätzung der einmaligen und laufenden Kosten der IT-Infrastruktur auf Basis der Szenarien zu ermöglichen, werden bestimmte Kostenfaktoren für zentrale Komponenten wie Netz, Basisausstattung, Lizenzen oder Dienste und die dazugehörigen Prozesskosten verallgemeinert. Darauf aufbauend sind Ausstattungsszenarien in Bezug auf die Endgeräte für eine Modellschule entwickelt worden und eine exemplarische Abschätzung finanzieller Aufwendungen durchgeführt worden.
Insgesamt zeigt sich eine erhebliche Spannbreite an Kosten je nach Ausstattungsmodell (jährlich pro Schülerin und Schüler zwischen 95 € (5:1-Relation) und 465 € (1:1-Relation), die für eine lernförderliche IT-Infrastruktur veranschlagt werden müssen. Die exakten Kosten hängen zudem von den lokalen Begebenheiten (bspw. Stadtnetz versus Telekommunikationsanbieter, kommunaler ITDienstleister) und den rechtlichen Rahmenbedingungen (bspw. Lernmittelfreiheit) sowie Modellen zur Elternbeteiligung ab und müssen für jede Schulregion bzw. Kommune im Rahmen eines Medienentwicklungsplans berechnet werden.
Von Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (2015)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Corinne Büching, Larry Cuban, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Arne Fischer, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Thorsten Hampel, Idit Harel, Richard Heinen, Michael Kerres, Herbert Kubicek, Kultusministerkonferenz, Ramona Lorenz, Seymour Papert, Heike Schaumburg, Wolfgang Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Neil Selwyn, Martin Senkbeil, Björn Eric Stolpmann, Jörg Stratmann, Mario Vennemann, Julia Walter-Herrmann, Stefan Welling, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Deutschlandgermany, Hardwarehardware, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Office 365, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Reformpädagogik, Schuleschool, Sekundarstufe I, Softwaresoftware, TCO, TCO in Education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 17000
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 83244785803
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 3, 4, 41276141519
1998  local web  Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 11, 4, 11, 1, 6, 6, 1, 3, 1, 4, 4, 3103132585
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 9, 3, 6, 1, 4, 11, 1, 4, 3, 6, 7, 3261131371
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 9, 9, 12, 8, 13, 5, 5, 5, 3, 6, 4, 33210635480
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 11, 3, 15, 1, 4, 9, 1, 6, 3, 6, 2, 576751749
2001 local web  Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 2, 9, 4, 11, 1, 6, 5, 2, 2, 3, 6, 361931177
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 9, 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 11, 6, 5359453889
2008 local web  Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen (Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann) 7, 4, 4, 1, 4, 7, 2, 2, 3, 5, 1, 3453557
2010  local  Schools and Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn) 10, 3, 18, 2, 6, 10, 1, 2, 2, 9, 3, 4129641026
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 10, 6, 10, 1, 5, 7, 2, 6, 1, 2, 8, 441394872
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 512333151611
2013   FabLab (Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) 13, 5, 25, 1, 7, 8, 2, 3, 1, 9, 11, 21762593
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 3, 7, 6, 12, 1, 4, 9, 2, 3, 5, 3, 4371194804
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 318210431069
2014 Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 2, 21, 2, 4, 6, 3, 4, 3, 5, 7, 427244705
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 6, 1, 10, 2, 14, 2, 3, 7, 4, 2, 4, 457114905
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 10, 3, 11, 1, 6, 5, 4, 5, 7, 9, 4, 33363544
2011 local web  Schulische IT-Infrastrukturen (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) 12, 3, 14, 1, 8, 14, 1, 4, 1, 4, 5, 47424975
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 9, 4, 13, 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 350233698
2014 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 11, 5, 20, 2, 1, 4, 2, 1, 7, 3, 416224933

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1681 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.