/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht
,
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Schon der simplifizierende Buchtitel „Kein Mensch lernt digital“ deutet an, dass der Leser keine differenzierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen digital unterstützten Lehrens und Lernens erwarten darf, sondern dass es sich hier um eine einseitig argumentierende Kampfschrift im Stil der „Digitalen Demenz“ Manfred Spitzers handelt. Modernisierungsskeptiker, die an Verschwörungstheorien zum „digital-kommerziell-pädagogischen Komplex“ interessiert sind werden von Lankau ebenso mit Material versorgt, wie rückwärtsgewandte Verteidiger einer antiquierten Traditionsschule. Das ist schade, denn Lankaus Ausführungen zu Datenschutz und Cybersicherheit sind fundiert und auch seine kritischen Anmerkungen zu den Gefahren einer unreflektierten Digitalisierung der Schule sind durchaus bedenkenswert.
Doch leider überzieht der Autor völlig, etwa wenn er eine Verschwörung des Bundesbildungsministeriums mit Internetkonzernen konstruiert, die gemeinsam nicht nur darauf abzielten Lehrer abzuschaffen und durch Maschinen zu ersetzen, sondern darüberhinaus die Schüler an Lernmaschinen vereinzeln und sie einem Kontrollregime unterziehen wollten. Hier wirkt der Text stellenweise wie eine schlechte Karikatur und der Autor macht sich mit drastischen Begriffsschöpfungen wie „Datenprostitution“, zu denen digitalisierungsorientierte Lehrer ihre Schüler zwängen, zu einer Art Don Quichote des digitalen Zeitalters.
Das Buch durchziehen unterkomplexe Polarisierungen etwa mit dem scheinbaren Gegensatz zwischen analogem und digitalem Lernen, wobei das eine platt als „gut“ und das andere als „böse“ charakterisiert wird. Der Autor kann auch deshalb das Zerrbild einer digitalisierten Schule konstruieren, weil er offenbar wenig Kenntnis von der Praxis aufgeschlossener Kollegien hat, die die Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen. Die Konfrontation mit der Praxis einer innovativen Schule, wie z.B. der „Alemannenschule in Wutöschingen“ oder der mit dem Deutschen Schulpreis prämierten „Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster“ würde schnell deutlich machen, wie sehr der Autor sich mit seiner simplifizierenden Argumentation verrennt. Verstärkt wird diese Ausrichtung durch einseitig ausgewählte Literatur, die der Selbstbestätigung des Autors dient und sein Bedrohungsszenario verstärkt: So wichtig und richtig es ist, auf Gefahren der Digitalisierung im Bildungsbereich hinzuweisen, so hilflos bleibt doch die Strategie der bloßen Abwehr. Auf die Idee, dass digital unterstütztes Lernen vielfältige Chancen für eine Erneuerung von Schule und Unterricht, für eine Personalisierung des Lehrens und Lernens, sowie für eine Arbeitserleichterung für Lehrer/innen bietet, die es im Sinne einer „Digitalen Dividende“ (Burow 2014)Digitale Dividende: Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule zu nutzen gilt, kommt der Autor in seinem Schwarz-Weiß-Denken nicht.
Von Olaf-Axel Burow, erfasst im Biblionetz am 19.09.2019

iconZusammenfassungen

Die IT-Industrie hat die Bildung als Geschäftsfeld seit vielen Jahren auf der Agenda. Wirtschaftsverbände und IT-Vertreter fordern unisono, Digitaltechnik und Programmiersprachen schon in der Grundschule zu unterrichten, damit die Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft gerüstet seien. Dabei ist der Nutzen digitaler Medien im Unterricht nach wie vor fragwürdig.
Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Die These des Autors lautet: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im strukturierten Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel.
Von Klappentext im Buch Kein Mensch lernt digital (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Bieri, Paula Bleckmann, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Fritz Breithaupt, Albert Bremerich-Vos, Hans Brügelmann, Maria-Anna Schulze Brüning, Nicholas G. Carr, Stephan Clauss, Jörg Dräger, Dave Eggers, Marc Elsberg, Sabine Feierabend, Carl Benedikt Frey, Hannes Grassegger, Jürgen Habermas, John Hattie, Yvonne Hofstetter, Edwin Hübner, Rudolf Kammerl, Eckhard Klieme, Olaf Köller, Mikael Krogerus, Kultusministerkonferenz, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Konrad Paul Liessmann, Heiko Maas, Alexander Markowetz, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Markus Morgenroth, Ralph Müller-Eiselt, Rupert Murdoch, John von Neumann, George Orwell, Michael A. Osborne, Claus Pias, Theresa Plankenhorn, Neil Postman, Manfred Prenzel, Thomas Rathgeb, Christine Sälzer, Frank Schirrmacher, Martin Schulz, Knut Schwippert, Martin Spiewak, Manfred Spitzer, Björn Eric Stolpmann, Irmela Tarelli, Ewald Terhart, Sherry Turkle, Alexander Unger, Paul Watzlawick, Franz. E. Weinert, Joseph Weizenbaum, Harald Welzer, Norbert Wiener, Anja Zeising, Shoshana Zuboff

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
3-6-9-12-Regel, Alexa, Algorithmusalgorithm, Anonymitätanonymity, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), BLIKK-Studie, Buchbook, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Cortana, CyberspaceCyberspace, Datendata, Datenschutz, deep learning, Deutschlandgermany, Digitalpakt, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, facebook, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gehirnbrain, Google, Google Assistant, Handheld / PDAHandheld, Hass, HTMLHTML, Hypertexthypertext, influencer, Instagram, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kommunikationcommunication, Konkrete Operationen concrete operational stage, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Macy-Konferenzen, Marketingmarketing, Maschinemachine, Mensch, Metadatenmeta data, Mobbing, Nervensystemnervous system, NewsgroupsNewsgroups, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychologiepsychology, quantified selfquantified self, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Selbstregulierung, Sensumotorisches Stadium, Sicherheitsecurity, Siri, snapchat, social media / Soziale Mediensocial networking software, Sprachassistenten, Spracherkennungvoice recognition, Staat, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Twitter, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verhalten, Videovideo, Vorlesung, WhatsApp, wikileaks, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! (Markus Morgenroth) 2, 3, 4, 2, 5, 6, 6, 7, 4, 6, 7, 92169115
19481984 (George Orwell) 6, 8, 7, 2, 7, 9, 13, 14, 17, 10, 14, 1153311337
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 4, 5, 2, 7, 4, 10, 7, 10, 8, 11, 14451143527
1963 local secure Cybernetics (Norbert Wiener) 2, 3, 7, 2, 5, 5, 7, 12, 13, 9, 9, 982493670
1968Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 10000
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 9, 13, 11, 10, 16, 16, 21, 26, 67, 24, 17, 221081692218387
1999  local secure Die zweite Aufklärung (Neil Postman) 8, 7, 6, 7, 10, 9, 13, 10, 11, 9, 15, 10945102535
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 5, 6, 4, 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 1257312752
2003The Macy-Conferences 1946-1953 (Claus Pias) 2, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 3, 4224722
2004Anthropologische Medienerziehung (Edwin Hübner) 2, 5, 5, 4, 7, 6, 10, 6, 6, 6, 9, 9269198
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 11, 14, 9, 9, 22, 16, 24, 33, 23, 26, 22, 1865137187401
2006  local secure Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 2, 6, 4, 4, 9, 5, 9, 16, 12, 9, 7, 10156910672
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 17, 27, 43, 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 1811552181218
2010 local secure The Shallows (Nicholas G. Carr) 25, 4, 3, 3, 8, 2, 10, 10, 6, 5, 8, 54575428
2011  local secure Alone together (Sherry Turkle) 5, 6, 12, 6, 8, 10, 13, 21, 10, 10, 12, 16456616643
2011Digitales Leben5, 1, 2, 2, 4, 2, 5, 3, 3, 4, 9, 63296334
2012 local secure web IGLU 2011 (Wilfried Bos, Irmela Tarelli, Albert Bremerich-Vos, Knut Schwippert) 5, 2, 1, 2, 4, 3, 4, 1, 5, 2, 5, 4184113
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 1, 4, 2, 7, 9, 7, 12, 5, 3, 8, 223152325
2012 local secure Medienmündig (Paula Bleckmann) 6, 6, 7, 6, 8, 8, 9, 8, 9, 5, 10, 716207386
2012  local secure Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 21, 15, 18, 15, 22, 27, 31, 41, 23, 23, 27, 22158220222630
2013 local secure web PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 1, 1, 1, 2, 4, 5, 7, 11, 2, 1, 5, 2192117
2013 local secure The Circle (Dave Eggers) 3, 3, 8, 11, 7, 3, 8, 12, 13, 6, 9, 91579299
2014 local secure ZERO (Marc Elsberg) 1, 1, 5, 1, 3, 1, 5, 7, 9, 2, 5, 3253102
2014 local secure Sie wissen alles (Yvonne Hofstetter) 7, 7, 12, 11, 11, 8, 12, 10, 8, 9, 12, 15178015446
2015 local secure Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 14, 13, 14, 12, 20, 21, 30, 33, 15, 20, 28, 203814120908
2015  Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 9, 7, 9, 7, 10, 4, 12, 12, 8, 12, 12, 102715510412
2015 local secure Medienbildung als Schulentwicklung6, 9, 7, 5, 12, 12, 17, 28, 13, 12, 12, 111711111442
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 5, 12, 16, 11, 11, 11, 12, 10, 12, 9, 10401210363
2015 local secure Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 6, 7, 7, 4, 10, 9, 13, 26, 12, 8, 9, 87388375
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 8, 14, 9, 6, 12, 18, 30, 35, 25, 12, 16, 182523718684
2015 local secure Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 12, 14, 9, 9, 19, 16, 26, 32, 13, 19, 18, 122316412852
2016 local secure Die smarte Diktatur (Harald Welzer) 2, 4, 4, 3, 4, 5, 7, 13, 4, 5, 8, 57265203
2016Das Ende der Demokratie (Yvonne Hofstetter) 5, 4, 3, 5, 4, 3, 9, 11, 5, 9, 7, 46104172
2017 local secure web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 1, 3, 20, 31, 10, 10, 13, 13, 9, 14, 7, 51955250
2017Wer nicht schreibt, bleibt dumm (Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss) 1, 3, 2, 4, 10, 12, 16, 23, 7, 2, 14, 1011510191
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 4, 3, 14, 21, 10, 4, 5, 4, 4, 5, 11, 562051066
2011 local secure web Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (Ewald Terhart) 1, 3, 1, 2, 4, 7, 5, 10, 5, 3, 6, 54125504
2011Wie das Internet unser Denken verändert (Nicholas G. Carr) 3100
2011 local secure web Bildung ist das letzte Reservat (Rupert Murdoch) 2, 1, 2, 1, 3, 4, 5, 9, 2, 2, 4, 2242145
2013 local secure web Die Hattie-Studie: Der heilige Gral der Didaktik? (Hans Brügelmann) 1, 1, 2, 1, 6, 4, 6, 18, 9, 1, 7, 31213382
2013 local secure web Ich bin superwichtig! (Martin Spiewak) 4, 3, 4, 2, 6, 5, 5, 10, 4, 5, 4, 44294266
2013 local secure web Seid Sand im Getriebe! (Shoshana Zuboff) 2, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 3, 3, 6, 5, 23112125
2013 local secure web The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 10, 8, 6, 4, 7, 10, 9, 28, 8, 9, 14, 642156431
2014 local secure web Warum wir jetzt kämpfen müssen (Martin Schulz) 7, 2, 5, 1, 6, 4, 7, 5, 10, 8, 8, 14152814251
2015Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 2, 5, 5, 4, 10, 5, 11, 7, 11, 7, 10, 88138172
2015 local secure Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 5, 8, 5, 6, 8, 9, 11, 23, 8, 5, 11, 810148277
2015 local secure Humboldt gegen Orwell (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 5, 5, 7, 4, 11, 13, 13, 10, 9, 7, 13, 71317339
2015 local secure web Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 5, 5, 4, 6, 8, 10, 10, 20, 11, 6, 13, 98339348
2015 local secure web Unsere digitalen Grundrechte (Heiko Maas) 1, 2, 2, 2, 6, 4, 6, 6, 4, 5, 10, 61346197
2016 local secure Ein Lehrer für mich allein (Fritz Breithaupt) 4, 7, 5, 2, 9, 10, 11, 24, 7, 6, 11, 1381813259
2016 local secure web Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt (Hannes Grassegger, Mikael Krogerus) 4, 5, 6, 3, 5, 8, 8, 6, 7, 7, 6, 616176243
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 7, 5, 5, 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10891410330
2017 local secure web Digitale Drogen (Konrad Paul Liessmann) 2, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 5, 426431

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Medienmündig

Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen lernen

(Paula Bleckmann) (2012) local secure 
Buchcover

Die Lüge der digitalen Bildung

Warum unsere Kinder das Lernen verlernen

(Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015) local secure 
Buchcover

Cyberkrank!

Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert

(Manfred Spitzer) (2015) local secure 
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local secure web 
Buchcover

Der bildungsindustrielle Komplex

Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat

(Richard Münch) (2018) secure 
Buchcover

Die Smartphone-Epidemie

Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft

(Manfred Spitzer) (2019) local secure 
Buchcover

Das metrische Wir

Über die Quantifizierung des Sozialen

(Steffen Mau) (2017)  local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalDas digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalDatenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
LokalDigitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 48 kByte)
LokalMedien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte)
LokalNeue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
LokalWas tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte)
LokalWie Menschen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Kein Mensch lernt digitalD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.