/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

deep learning

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Calling BullshitVenture capital firms are throwing money at anyone who can say “deep learning” with a straight face.
Von Carl T. Bergstrom, Jevin D. West im Buch Calling Bullshit (2020) im Text Calling Bullshit on Big Data
Gerd GigerenzerHäufig heißt es, ein Computer wisse nur das, was man ihm sagt. Das mag auf die psychologische KI zutreffen, aber nicht auf Netze. Ein tiefes neuronales Netzwerk kann lernen, Dinge zu »wissen«, die wir nur schwer verstehen können.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah?
Gerd GigerenzerDennoch verdeutlicht der Umstand, dass die meisten Formen überwachten und unüberwachten Lernens schon lange bekannt sind, dass letztlich keine andere Qualität von »Intelligenz« in tiefen neuronalen Netzwerken am Werk ist als in der normalen Statistik.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah?
Gerd GigerenzerTiefe neuronale Netze sind nichts Neues. Künstliche Netze kennen wir seit den 1950er und 60er Jahren. Daher haben einige Statistiker beklagt, Ingenieure mit geringen Statistikkenntnissen hätten bereits existierende Statistikwerkzeuge neu erfunden und in einen imposanten irreführenden Jargon verpackt.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah?
c't 6/2016Je komplexer die Aufgabe, umso tiefer müssen die Netze sein, kurz: Je mehr Schichten, desto besser. Dafür hat sich der Begriff Deep Learning etabliert. Die zusätzlichen Schichten gewinnbringend einzusetzen ist eine der großen Herausforderungen in der KI-Forschung. Obwohl man noch keine exakte Vorstellung davon hat, was genau innerhalb der riesigen Netze abläuft, müssen die Wissenschaftler ein Gefühl für potenzielle Verbesserungen entwickeln und eine passende Netzarchitektur austüfteln.
Von Andrea Trinkwalder in der Zeitschrift c't 6/2016 (2016) im Text Netzgespinste
Neuronale DenkfehlerDeep Learning und andere Verfahren des maschinellen Lernens sind Realität: In Gestalt nützlicher kleiner Helfer organisieren sie den Alltag, in Firmen steigern sie die Effizienz. Beeindruckende Erfolge in Spezialdisziplinen lassen die Technik als Lösung für alle möglichen Probleme erscheinen, die der Mensch nicht vollständig durchblickt. Doch davon ist man noch weit entfernt. KI-Experten und Neurowissenschaftler sind sich weitgehend einig, dass man für solch komplexe Systeme, die auch selbstständig Theorien entwickeln und hinterfragen müssten, eine ganz andere Architektur bräuchte.
Von Andrea Trinkwalder in der Zeitschrift Neuronale Denkfehler (2018) im Text Irren ist künstlich

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
reinforcement learning(0.07), supervised learning(0.07), AlphaGo(0.05), machine learning(0.05), unsupervised learning(0.04), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

Stuart Russell Stuart
Russell

iconHäufig co-zitierte Personen

Jürgen Schmidhuber Jürgen
Schmidhuber
Geoffrey Hinton Geoffrey
Hinton
Shmargaret Shmitchell Shmargaret
Shmitchell
Angelina McMillan-Major Angelina
McMillan-Major
Emily M. Bender Emily M.
Bender
Timnit Gebru Timnit
Gebru
Aidan N. Gomez Aidan N.
Gomez
Illia Polosukhin Illia
Polosukhin
Lukasz Kaiser Lukasz
Kaiser
Niki Parmar Niki
Parmar
Llion Jones Llion
Jones
Jakob Uszkoreit Jakob
Uszkoreit
Ashish Vaswani Ashish
Vaswani
Noam Shazeer Noam
Shazeer
Ian Roberts Ian
Roberts
Jeffrey Watumull Jeffrey
Watumull
Ilya Sutskever Ilya
Sutskever
Tom Rodden Tom
Rodden
Yvonne Rogers Yvonne
Rogers
Max Tegmark Max
Tegmark
Nick Ryder Nick
Ryder
Ariel Herbert-Voss Ariel
Herbert-Voss
Sandhini Agarwal Sandhini
Agarwal
Amanda Askell Amanda
Askell
Girish Sastry Girish
Sastry
Pranav Shyam Pranav
Shyam
Arvind Neelakantan Arvind
Neelakantan
Benjamin Mann Benjamin
Mann
Melanie Subbiah Melanie
Subbiah
Gretchen Krueger Gretchen
Krueger
Mark Chen Mark
Chen
Kewal Dhariwal Kewal
Dhariwal
Jared Kaplan Jared
Kaplan
Benjamin Chess Benjamin
Chess
Whitney Zhang Whitney
Zhang
Shakked Noy Shakked
Noy
Prafulla Dhariwal Prafulla
Dhariwal
Tom B. Brown Tom B.
Brown
Dario Amodei Dario
Amodei
Alec Radford Alec
Radford
Sam McCandlish Sam
McCandlish
Clemens Winter Clemens
Winter
Jack Clark Jack
Clark
Tom Henighan Tom
Henighan
Scott Gray Scott
Gray
Mateusz Litwin Mateusz
Litwin
Eric Sigler Eric
Sigler
Christopher Hesse Christopher
Hesse
Jeffrey Wu Jeffrey
Wu
Daniel M. Ziegler Daniel M.
Ziegler
Aditya Ramesh Aditya
Ramesh
Rewon Child Rewon
Child
Christopher Berner Christopher
Berner

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon86 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.