/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen

Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ralf LankauSchriftliche Stellungnahmen zum Expertengespräch der Kinderkommission des Deutschen Bundestags „Chancen und Risiken des frühen Gebrauchs von digitalen bzw. Bildschirmmedien“
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)
Ralf LankauDie öffentliche Diskussion über den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht verkennt die zugrundeliegenden Interessen. Seit über 30 Jahren wird jede neue Generation von Digitaltechnik in die Schulen gedrückt. 1984 waren es Personal Computer (PC), in den 1990er Jahren Laptops, aktuell sind es WLAN, Tablets und Smartphones. Die Argumente sind identisch: Angeblich sorgen die Geräte für moderneren, innovativeren Unterricht, höhere Motivation der Schüler/innen, bessere Lernergebnisse. Wissenschaftlich valide Studien belegen das Gegenteil. Der pädagogische Nutzen war und ist bis heute negativ. PISA-Koordinator Andreas Schleicher: „Wir müssen es als Realität betrachten, dass Technologie in unseren Schulen mehr schadet als nützt.“ (Schleicher, 2016) Der Aktionsrat Bildung bestätigt in einer Studie für die Vereinigung der Bayerischer Wirtschaft (vbw) „statistisch signifikant niedrigere Kompetenzen in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften“, wenn Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht mindestens einmal wöchentlich Computer einsetzen im Vergleich zu Grundschulkindern, die seltener als einmal pro Woche Computer im Unterricht nutzten - und fordert trotzdem, die Schulen müssten schneller digitalisiert werden.
Es geht offensichtlich um Anderes. Es sind wirtschaftliche Interessen der ITWirtschaft und der Global Education Industries (GEI), die die Bildungsmärkte nach angelsächsischem Vorbild privatisieren und kommerzialisieren wollen. Es sind zugleich die Geschäftsmodelle der Daten-Ökonomie, die alle Lebensbereiche verdaten und Menschen per Algorithmus und kybernetischen Modellen steuern wollen – wie in den 1950er Jahren (Behaviorismus, programmiertes Lernen). Die Digitalisierung ist „nur“ die technische Infrastruktur zur Datenerhebung, die empirische Bildungsforschung das Instrumentarium zur Quantifizierung auch des Sozialen (Mau, 2018). Nach Arbeitsmarkt und Kommunikation stehen derzeit Bildung und Gesundheit auf der Agenda der Digitalisten. Das Problem: Werden soziale Systeme nach der binären Logik der IT umgebaut, verlieren sie alles Soziale. Daher ist die vordringliche Aufgabe der Pädagogik, die derzeit dominierenden Denkstrukturen von BWL und IT, Empirie, Kennzahlenfixierung und behavioristischen Lerntheorien als dysfunktionalen und a-sozialen Irrweg zu kennzeichnen und stattdessen Schule und Unterricht wieder vom Menschen und seinen Lernprozessen her zu denken.
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Bieri, Paula Bleckmann, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Uwe Büsching, Manuela Endberg, Yuval Noah Harari, Courtney Hsing, Anke Hußmann, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Daniel Kasper, Sara H. Konrath, Ralf Lankau, Eva-Maria Lankes, Alexander Markowetz, Nele McElvany, Richard Münch, Edward H. O’Brien, R. Riedel, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Tobias C. Stubbe, Gertraud Teuchert-Noodt, Alexander Unger, Renate Valtin, Heike Wendt, Norbert Wiener, Isabel Wilke, Klaus Zierer, Shoshana Zuboff

Aussagen
KB IB clear
big data gefährdet Privatsphäre
Die Schule ist ein lukrativer Markt
Digitalisierung ermöglicht big data
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Multitasking macht ineffizient
Wireless LAN erhöht Elektrosmog

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, arduino, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), BLIKK-Studie, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Datendata, Datenschutz, Datensparsamkeit, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Effizienz, Elektrosmog, EU-DSGVO, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesundheithealth, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Instagram, Internetinternet, Kompetenzorientierung, Krankheit, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Metaanalysemeta-analysis, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, MultitaskingMultitasking, Nudging, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmiersprachenprogramming languages, Qualitätsmanagement, Raspberry Pi, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, Social Credit System, social media / Soziale Mediensocial networking software, Spracherkennungvoice recognition, Standardisierung, TabletTablet, Überwachungskapitalismus, Unterricht, Verhalten, WhatsApp, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 9000
1963   Cybernetics (Norbert Wiener) 4, 4, 1, 11, 9, 7, 2, 2, 5, 5, 8, 379433561
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 3, 3, 5, 8, 6, 3, 3, 5, 4, 5, 8, 398231709
2012   Medienmündig (Paula Bleckmann) 4, 4, 2, 5, 5, 5, 1, 3, 3, 3, 7, 216202280
2015   Homo Deus (Yuval Noah Harari) 63300
2015   Medienbildung als Schulentwicklung3, 3, 6, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 2, 9, 4141114272
2015   Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 1, 3, 6, 8, 7, 3, 2, 1, 4, 2, 5, 46374240
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 1, 2, 2, 5, 8, 6, 2, 7, 6, 6, 9, 4111564126
2017    IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Hester E. Stubbe, Renate Valtin) 4, 3, 3, 3, 7, 2, 4, 1, 2, 4, 1, 1261108
2018    BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien (Uwe Büsching, R. Riedel) 89, 5, 3, 1, 1, 1, 1013710110
2018  Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 76, 11, 2, 4616493
2018   Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 33, 8642841
2019   Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 51, 53, 3, 3, 14221111
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time (Sara H. Konrath, Edward H. O’Brien, Courtney Hsing) 6400
2005    Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 3, 3, 3, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 3, 1, 26202973
2013    Seid Sand im Getriebe! (Shoshana Zuboff) 1, 1, 3, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 3, 2310295
2014   Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Julia Kahnert, Manuela Endberg) 2, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 33153202
2015Die Datenreligion (Yuval Noah Harari) 11700
2015   Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 3, 2, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 2, 2, 7, 58145149
2016    Digitalisierung und schulische Bildung (Ralf Lankau) 5, 5, 5, 9, 4, 3, 2, 2, 3, 3, 7, 23412119
2017    Digitalisierung als Heilslehre (Ralf Lankau) 14, 3, 1, 1, 6, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 43284150
2018    Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten (Isabel Wilke) 41, 1, 1, 158144
2018    Ein Bauherr beginnt auch nicht mit dem Dach (Gertraud Teuchert-Noodt) 6600
2018   Die Grammatik des Lernens (Klaus Zierer) 51, 1, 213254
2018    Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) 35, 6324641

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) (2019)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.