/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Personen

Ralf Lankau

Dies ist keine offizielle Homepage von Ralf Lankau, E-Mails an Ralf Lankau sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ralf Lankau and it is not possible to contact Ralf Lankau here!

icon2 Bücher von Ralf Lankau Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht

(2017)

icon10 Texte von Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2013    2, 2, 1, 5, 3, 4, 3, 2, 5, 1, 3, 3Schulen im Netz der DatensammlerText
2015    3, 3, 2, 6, 4, 2, 2, 1, 4, 3, 6, 4Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom - Stiftungspropaganda zu Digitaltechnik und (eigenen) Geräten im Unterricht ("Bring Your Own Device") Text
2016    2, 2, 2, 3, 1, 4, 2, 1, 4, 2, 5, 2Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten - Computer und Computerstimme als Erzieher? Eine Digitaleuphorie als Dystopie Text
2016    5, 5, 5, 9, 4, 3, 2, 2, 3, 3, 7, 2Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema  - Digitalisierung Text
2017    14, 3, 1, 1, 6, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 4Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht erschienen in Schule im Blickpunkt 2016/2017, Heft 3, S. 8-10, Landeselternbeirat Baden-WürttembergZeitschriftenartikel
2017    4, 2, 2, 5, 3, 2, 2, 3, 3, 2, 6, 3DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) Text
2019    52Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie Text
2019    Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht...Text
2019    Humanismus vs. Data-IsmusText
2019    Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) Text

icon2 Zeitungsartikel von Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2015    4, 5, 5, 3, 4, 2, 4, 5, 4, 4, 4, 3Unter dem Joch der Digitalisten erschienen in FAZ vom 9. April 2015, S. 7
2018    35, 6Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir erschienen in FAZ, 5.12.2018

icon2 Interviews mit Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2017    2, 4, 3, 3, 5, 2, 1, 1, 2, 6, 4, 2Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht)
2017    2, 1, 1, 1, 7, 5, 2, 4, 2, 1, 5, 5«Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt» (Ralf Lankau, Ralf Wurzbacher) erschienen in Junge Welt, 4.11.17

iconDefinitionen von Ralf Lankau

Dataismus
  • Das Grundprinzip: Das gesamte menschliche Verhalten an Rechnern und smarten Geräten wird verdatet. Jedes Tippen und Wischen wird erfasst, mit Kameras, Mikrofonen und Sensoren werden Gesichtsausdruck und Stimme aufgezeichnet und um Bewegungsdaten ergänzt. Daraus lassen sich immer exaktere Verhaltensmuster und Persönlichkeitsprofile generieren. Diese Profile sind die Grundlage, um Menschen durch digitale Angebote und Dienste in ihren Meinungen und ihrem Verhalten zu beeinflussen. Der Begriff dafür ist Dataismus. Der Mensch wird durch seine Aktionen im Netz zum permanenten Datenspender. Der Mensch ist für Dataisten nur noch ein „Instrument“, um einen möglichst großen Datenpool für das „Internet der Dinge“5 zu schaffen, das Generieren dieser Daten für die automatisierte Auswertung seine Aufgabe. So entstünde „ein kosmische Datenverarbeitungssystem, das wie Gott“ wäre.
Kybernetik
  • Verallgemeinert beschreibt die Kybernetik die Regelung und Steuerung dynamischer Systeme. Sie behauptet, technische, organische oder soziale Systeme seien nach dem gleichen Regelwerk steuerbar. Die bekanntesten Vertreter dieser Wissenschaft sind John von Neumann, Gregory Bateson, Paul Watzlawick und Norbert Wiener, der als Begründer der Kybernetik gilt.
Social Credit System
  • China hat als erstes Land ein Sozialpunktekonto eingeführt, bei dem man durch gewünschtes Verhalten Punkte sammeln kann, bei unerwünschtem Verhalten Punkte abgezogen bekommt. Wer etwa über eine rote Ampel geht, bekommt nicht nur Punkte abgezogen, sondern wird an den öffentlichen Pranger (große Displays im öffentlichen Raum) gestellt, mit Namen und Passbild. Das Punktekonto entscheidet über Arbeitsplätze, die Zuweisung von Wohnungen oder Urlaubsreisen usw.

iconBemerkungen von Ralf Lankau

Von Ralf Lankau gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings, Datenschutz und Cybersicherheit, Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes, Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen, Digitalisierung als Heilslehre, Ein Lehrer für mich allein, Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift, Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile?, Humanismus vs. Data-Ismus, Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik, Medien, Technik, Unterricht, Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom, Schulen im Netz der Datensammler, Stellungnahme Bündnis für humane Bildung, Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling, WLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken, Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht...

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die Schule ist ein lukrativer Markt
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Unter 12 Jahren macht Computereinsatz in der Schule keinen Sinn

Begriffe
KB IB clear
Dataismus, Datenschutz, Handyverbot in der Schule, Kybernetikcybernetics, MOOCMassive Open Online Course, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Transhumanismus, Wireless Computing an Schulen

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heuteBündnis für humane BildungMitglied

iconZeitleiste von Ralf Lankau

iconOrganisatorische Beziehungen von Ralf Lankau Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Torsten Engelbrecht, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Ralf Wurzbacher

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Ralf Lankau


Begriffswolke
APH KB IB clear
3-6-9-12-Regel, 9/11, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, Anonymitätanonymity, Apple, arduino, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeitattention, Automatisierung, Avataravatar, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Berufsschule, Bibliotheklibrary, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, BLIKK-Studie, Bologna-Reform, Buchbook, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, ControllingControlling, Cortana, CyberspaceCyberspace, Dataismus, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, deep learning, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Digitalpakt, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Echelon, Effizienz, E-LearningE-Learning, Elektrosmog, Elternparents, E-Maile-mail, Erwachsenenbildung, EU-DSGVO, facebook, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Formal-operatives Denkenformal operational stage, GAFA, game-based learninggame-based learning, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Globalisierungglobalization, Google, Google Assistant, Handheld / PDAHandheld, Handyverbot in der Schule, Hass, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Hybrid CloudHybrid Cloud, Hypertexthypertext, influencer, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Instagram, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Internet in der Schuleinternet in school, IntranetIntranet, Kinderchildren, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kommunikationcommunication, Kompetenzorientierung, Konkrete Operationen concrete operational stage, Kooperationsverbot, Krankheit, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lesekompetenz, Macy-Konferenzen, Marketingmarketing, Maschinemachine, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Metaanalysemeta-analysis, Metadatenmeta data, Microsoft, Militär, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobbing, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, MultitaskingMultitasking, Nervensystemnervous system, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, NSA, Nudging, Öffentliche Schule, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Panoptikum, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Privatschule, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Programmierter Unterricht, Prüfung, Psychologiepsychology, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Raspberry Pi, Religionreligion, Schreiben von Handhand writing, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, Sekundarstufe II, Selbstregulierung, Sensumotorisches Stadium, serious gamesserious games, Sicherheitsecurity, Siri, snapchat, Social Credit System, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sprachassistenten, Spracherkennungvoice recognition, Staat, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Standardisierung, Statistikstatistics, Stressstress, TabletTablet, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Technologietechnology, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Transhumanismus, Twitter, Überwachungskapitalismus, Unternehmencompany, Unterricht, USA, Verantwortungresponsability, Verhalten, Videovideo, Vorlesung, Waldorf-Pädagogik, WhatsApp, wikileaks, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon25 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 808 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11 ,Neulich geändert. am: 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Humanismus vs. Data-Ismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Stellungnahme Bündnis für humane Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Schulen im Netz der Datensammler: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht…: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Digitalisierung als Heilslehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
Lokal Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalDas digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalDatenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
LokalDigitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3214 kByte)
LokalDigitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 48 kByte)
LokalMedien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte)
LokalNeue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
LokalVom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
LokalWas tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte)
LokalWie Menschen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
LokalAuf dem WWW Unter dem Joch der Digitalisten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW Digitalisierung und schulische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 431 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW »Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt«: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 551 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.