/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Moodle

iconDefinitionen

Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleMoodle steht für "Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment". Wie der Name schon andeutet, ermöglicht Moodle aufgrund seiner Modularität (in Bezug auf die einzelnen Werkzeuge) eine flexible Gestaltung der Lernumgebung für verschiedene didaktische Szenarios.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite 143

iconBemerkungen

Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleMoodle ist unter den Open Source Lernplattformen in puncto Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität beinahe konkurrenzlos; lediglich im Bereich "Learning Content Erstellung" bietet ILIAS mehr Möglichkeiten.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite 144
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleDie Bedienung von Moodle kann Dank durchdachter Benutzerführung und einer ausgezeichneten mehrsprachigen Online-Hilfe sehr schnell erlernt werden. Die Installation ist menügeführt und dauert samt Grundkonfiguration maximal eine Stunde.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite 144
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleDen Einsatzbereich von ILIAS sehen wir eher in der Unterstützung der e-Learning-Strategien größerer Organisationen und Universitäten, während sich das schnell erlernbare Moodle ideal für die Unterstützung einzelner Seminare sowie für Arbeitsgruppen eignet.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite 145
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleMoodle ist ein Paradebeispiel für die didaktische Skalierbarkeit eines Werkzeugs und eine der wenigen Lernplattformen, die an den Lernprozess der Teilnehmer angepasst werden können und nicht im Sinne eines "Learning Managements" versuchen, diesen zu modellieren oder gar zu automatisieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lernplattformen, die ein funktionsorientiertes Arbeiten einfordern, kann mit Moodle themenorientiert gelernt werden.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Blackboard, Ilias, Lernplattform, Mahara, Learning Management System (LMS)Learning Management System

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon67 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW moodle.org: Website von moodle ( WWW: Link OK 2017-10-28)
Auf dem WWW www.moodleschule.de: moodleSCHULE ist eine bundesweite Initiative, die den Einsatz des Lern-Management-Systems deutschen Schulen fördern möchte ( WWW: Link OK 2017-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Moodle 338423323427634310322582351149786325121937643514724113
Webzugriffe auf Moodle 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017