/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Formal-operatives Denkenformal operational stage

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Formale Operationen, formal operational stage, Stadium der formal-operationalen Intelligenz, Formal-operatives Denken

iconDefinitionen

Formale Denkoperationen sind definiert durch das Auftreten von propositionalem Denken. Die kindlichen Denkprozesse sind vom Unmittelbaren, Realen befreit und sind potentiell so logisch wie sie immer sein werden.
Von Guy R. Lefrancois im Buch Psychologie des Lernens (1972) im Text Piaget und die kognitive Entwicklung

iconBemerkungen

Seymour PapertPiaget unterscheidet zwischen «konkretem» Denken und «formalem» Denken. Das konkrete Denken ist bereits recht gut entwickelt, wenn das Kind im Alter von sechs Jahren in die Grundschule eintritt, und es festigt sich in den folgenden Jahren. Formales Denken entwickelt sich nicht, ehe das Kind fast doppelt so alt ist, d. h. etwa im Alter von zwölf Jahren, und einige Forscher haben sogar unterstellt, daB viele Menschen überhaupt nicht zu vollstandig formalem Denken kommen. Ich kann Piagets Unterscheidung nicht uneingeschrankt akzeptieren, aber ich glaube, sie kommt der Wirklichkeit nahe genug, um uns zu helfen, zu verstehen, dass die Auswirkungen einer einzigen Neuerung auf die geistige Entwicklung qualitativ grösser sein können als die gesammelten quantitativen Auswirkungen von tausend anderen. Ganz einfach ausgedrückt: Ich vermute, daB der Computer das Formale konkretisieren (und personlicher machen) kann. In diesem Licht gesehen ist er nicht bloss ein weiteres leistungsfähiges Bildungsinstrument. Er ist insofern einzigartig, als er uns die Mittel an die Hand gibt, das anzusprechen, was Piaget und viele andere als das Hindernis ansehen, das beim Übergang vom kindlichen zum Erwachsenendenken überwunden wird. Ich glaube, er kann es uns ermöglichen, die Grenze zwischen Konkret und Formal zu verschieben. Wissen, das nur über formale Prozesse erreichbar war, kann jetzt konkret angegangen werden. Und der wahre Zauber gründet sich in der Tatsache, dass dieses Wissen gerade die Elemente beinhaltet, die man zum formalen Denken braucht.
Von Seymour Papert im Buch Mindstorms (1982) im Text Computer und Computerkulturen

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Konkrete Operationen concrete operational stage, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Sensumotorisches Stadium, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Assimilationassimilation

iconHäufig co-zitierte Personen

Jean Piaget Jean
Piaget
Bärbel Inhelder Bärbel
Inhelder
Leo Montada Leo
Montada
Rolf Oerter Rolf
Oerter
James Wandersee James
Wandersee
Joel Mintzes Joel
Mintzes
Joseph D. Novak Joseph D.
Novak
Christian Borowski Christian
Borowski
D.P. Ausubel D.P.
Ausubel
Hans Aebli Hans
Aebli

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Formal-operatives Denken 733224232323423483232
Webzugriffe auf Formal-operatives Denken 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017