/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens

Sabrina Weiß ,    
Buchcover

iconZusammenfassungen

Damit eine Einschätzung gelingt, ob informatische Inhalte bereits im Kindergartenalter vermittelt werden können, und ob bereits informatisches Verständnis in diesem Alter vorhanden ist, wird im Anschluss an die Einleitung, im zweiten Kapitel der Schwerpunkt auf der kognitiven Entwicklung von Kindergartenkindern liegen. Aus diesem Grund werden im zweiten Kapitel zwei gängige Theorien der kognitiven Entwicklung bei Kindern erläutert. Zunächst wird Piagets' Theorie der kognitiven Entwicklung dargelegt. Im Fokus wird hier die Phase der präoperationalen Phase stehen, da sich diese mit der kognitiven Entwicklung im Alter zwischen zwei und sieben Jahren beschäftigt, welches dem Alter der Kindergartenkinder entspricht. Neben Piagets' Theorie werden die neueren Erkenntnisse zur kognitiven Entwicklung mittels der Kernannahmen der Informationsverarbeitungstheorien erläutert.
Das nachfolgende dritte Kapitel wird sich mit dem aktuellen Forschungsstand auseinander setzen. Hier werden Ergebnisse aus Versuchen mit Kindergartenkindern vorgestellt, welche sich mit informatischen Inhalten auseinander gesetzt haben. Thematisiert wird hier beispielsweise, die Frage, ob bereits Kindergartenkinder in der Lage sind, das Türme-von-Hanoi-Problem zu lösen und somit Rekursion bereits im Kindergarten ausgeführt werden kann.
Elementare Sortieralgorithmen werden in dem darauolgenden vierten Kapitel kurz beschrieben, bevor sich das anschlieÿende Kapitel mit den durchgeführten Versuchen zum Thema Sortieren im Kindergarten auseinandersetzt. Zu Beginn werden der Ablauf des Versuchs und die Rahmenbedingungen beschrieben. Im Anschluss erfolgt die Präsentation der Beobachtungen der Versuche. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des zweiten Kapitels werden die Ergebnisse der Untersuchungen ausgewertet und interpretiert.
Von Sabrina Weiß in der Masterarbeit Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (2015)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Christian Borowski, Birgit Eickelmann, Bardo Herzig, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Leo Montada, Rolf Oerter, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Denkenthinking, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Informatik in der Primarschule, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligenzintelligence, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Konkrete Operationen concrete operational stage, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Psychologiepsychology, Rekursionrecursion, Sensumotorisches Stadium, Sortierensort, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 4, 5, 5, 4, 2, 6, 5, 3, 5, 3, 4, 8207587034
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 10, 7, 8, 15, 7, 14, 15, 11, 12, 13, 9, 2659149264147
2013   Grundschule 12/20134, 12, 2, 4, 6, 4, 5, 5, 6, 1, 4, 1275612207
2014    Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 9, 6, 13, 9, 9, 5, 3, 6, 3, 9, 9, 14111414443
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 145650144746
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 3, 4, 7, 6, 4, 3, 7, 7, 4, 4, 101915101836
2013   Wie funktioniert das Internet? (Christian Borowski) 1, 4, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 3, 3, 64136101

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Masterarbeit 122
Verweise von dieser Masterarbeit 331
Webzugriffe auf Diese Masterarbeit 7611242121432543626
201520162017